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  • Fernab vom Stress der großen Rallies, tauscht der Vierte der Rallye-WM seinen WRC-Peugeot gegen einen 280 PS Porsche 911, Baujahr 1969
Seine WM-Saison ist zu Ende, für die Rallye Monte Carlo bleiben noch ein paar Tage Zeit: für Manfred Stohl eine hervorragende Gelegenheit sich bei der Planai-Classic am 4./5. Jänner 2007 endlich auch einmal dem heimischen Publikum präsentieren zu können.

Fernab vom Stress der großen Rallies, vertauscht der Sensations-Vierte der Rallye-WM seinen WRC-Peugeot gegen einen 280 PS Porsche 911, Baujahr 1969.

«Ich freue mich darauf, wieder einmal ein Auto zu fahren, ohne hochgestochene Elektronik» sagt Stohl, «hoffentlich gibt’s viel Schnee und Eis zum Driften...»

Wenn am 4. Jänner in Gröbming die 11. Planai-Classic gestartet wird, stehen 52 Autos der Baujahre 1928 bis 1972 am Start des zweitägigen Events, dessen Höhepunkt am Freitag den 5. Jänner die Bergprüfung auf die Planai ist.

Insgesamt 22 Automarken nehmen zwischen Silvester und Drei-König das Winter-Zeitfahren unter die Räder: Alfa Romeo, Austin Healey, Austin Mini Cooper, BMW, Buick, Citroen, Colani, Ford, Jaguar, Lancia, Lea Francis, Lotus, Mercedes-Benz, MG, Morgan, Morris, Porsche, Renault-Alpine, Steyr-Fiat, Toyota, Volvo und VW.

BAUMSCHLAGER-AIGNER-ROSENBERGER GEGEN STOHL
In der Planai-Classic trifft Manfred Stohl auf alte Bekannte.

Die oberösterreichische Firma Tricon, Spezialist für Radio Frequenz-Identifikation, bringt als Einstandsgeschenk ihrer Partnerschaft mit der Planai-Classic ihre beiden Rallye-Asse: Raimund Baumschlager und das neue Super-Talent Andreas Aigner. Mundl, der seit Jahren zu unseren Top-Piloten zählt, hat zusammen mit Armin Schwarz diesen Jungen aus Aigen im Ennstal entdeckt, und dank Red Bull-Förderung mit Skoda in die Rallye-WM begleitet. Bei der Planai-Classic werden sich «Trainer» und «Rookie» am Steuer eines Colani GT Spyder ablösen, ein zum Kultrenner avanciertes 120 PS Geschoß aus dem Jahre 1964.

Kris Rosenberger hat sich von seinem schweren Moto Cross Unfall soweit wieder erholt, dass er bei der Planai-Classic sein Lenkrad-Comeback feiern wird: auf einem Lancia Fulvia Coupe 1,6 HF Rallye.

Ferner im Startfeld: TV-Liebling Klaus Wildbolz (Volvo 1800 S Rallye), Alt-Rocker Peter Kraus (Mercedes-Benz 230 SL) sowie der vierfache Ennstal-Classic Sieger Rudolf Schraml (Porsche 911S), der auch die Planai-Classic 2006 gewonnen hat.

NACHTJAGD
Die Planai-Classic startet am 4. Jänner mit dem Qualifying (13:00 Uhr) und Zeitfahren auf der Gröbminger Trabrennbahn. In dem ca. 145 km langen Nacht-Parcours mit einem 45 Minuten Boxen-Stopp in Schladming (ab 18:00 Uhr), kurvt das Feld über Filzmoos zu einem Eis-Slalom bei Altenmarkt, dann über die Ramsau zurück nach Gröbming (1.Auto ab 21:30 Uhr). Insgesamt stehen acht Sonderprüfungen in dieser Nacht im Roadbook.

PLANAI-LEGENDEN
Am Freitag kommt es zum spektakulären Treff zwischen Auto-und Schilegenden.

Zunächst wird bei der Planai-Mittelstation Kessleralm um 13 Uhr der 1.Lauf zur Bergprüfung gestartet. Die im ersten Lauf selbst gewählte Bergzeit soll im zweiten Lauf wiederholt werden, jede Abweichung wird pro Hundertstelsekunde mit 1 Schlechtpunkt bewertet.

Den ersten 15 des Autoklassement werden 15 Schi-Legenden zugelost, die am Zielhang der Planai unter Flutlicht einen Riesenslalom in zwei Läufen austragen (Beginn 18:00 Uhr), woraus eine Kombiwertung Auto-und Schifahrer entsteht.

Die Siegerehrung findet im Planai-Stadion statt.

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