Facebook
  • Die Fans dürfen sich freuen
Vom 15. Juni 2007 bis 17. Juni 2007 gastiert die "TGP Thoroughbred Grand Prix World Championship" auf dem Nürburgring und versetzt die Besucher zurück in eine Zeit, die mit großen Namen und furiosen Rennen verbunden ist. Für viele Motorsport-Fans besitzen die Formel 1-Boliden der 60er, 70er und 80er Jahre Kultstatus. Pünktlich zum Jubiläum des Internationalen Oldtimer Festivals Nürburgring erleben die Formel 1-Monoposti ein Revival.

"Thoroughbred" heißt auf deutsch so viel wie "reinrassig" - eine gute Beschreibung für eine der bedeutendsten historischen Formel 1-Rennserien, die 2004 von der FIA den Status einer Weltmeisterschaft erhielt und nun im Rahmen des 25. Int. Oldtimer Festivals Nürburgring antritt. Die "TGP Thoroughbred Grand Prix World Championship" spannt den Bogen von 1966 - der ersten Formel 1-Saison, in der 3-Liter-Motoren zum Einsatz kamen - bis 1985, als die Turbo-Ära ihren Höhepunkt erreichte. Verschiedene Lotus in original schwarz-goldener John-Player-Special-Lackierung werden ebenfalls anzutreffen sein.

Als erfolgreichster Motor aller Zeiten gilt der Ford Cosworth DFV, der von 1967 bis 1983 von Formel 1-Teams wie McLaren, Williams, Lotus, Brabham, Arrows oder March eingesetzt wurde - und somit auch das Herzstück vieler Boliden darstellt, die in diesem Jahr im Rahmen des Int. Oldtimer Festival Nürburgring zum Einsatz kommen. (ar/nic)

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang