Facebook
  • Saar – Lor - Lux Classique mit riesigem Zuschauerinteresse
  • Städte und Gemeinden empfingen die Teams mit viel Applaus

Auch die 9. Auflage der Int. Saar – Lor - Lux Classique „European Historic Rally“ wurde voll und ganz dem Anspruch einer publikumsträchtigen und anspruchsvollen Oldtimerrallye in Europa gerecht.

Schätzungsweise 40.000 Besucher in den verschiedenen Innenstädten und eine hohe Medienpräsenz zeugten vom Stellenwert und der Einmaligkeit der Classique im Dreiländereck Deutschland, Luxemburg und Frankreich. Schon geschafft aber dennoch glücklich erreichten die Teams nach 2 Tagen Fahrt am späten Sonntagnachmittag die Innenstadt von Saarlouis, dem Dreh- und Angelpunkt der Veranstaltung.

Das beherrschende Thema an diesem Wochenende war eigentlich nur das Wetter. Die Sturmböen im Veranstaltungsgebiet meideten glücklicherweise die Strecke der Oldtimer, große Hitze machte den Teams Freitag und Samstag zu schaffen. In den verschiedenen Stopps wie z.B. Junglinster, vor dem Palast des Großherzogs von Luxemburg oder auch in Yutz, Saarbrücken und Schmelz trafen sich tausende von Oldtimerfreunden und bestaunten Fahrzeuge und Besatzungen.

Die Favoriten in der Competition - Wertung Klaus Förster und Hans Keller (BMW/Aachen) wurden dieser Rolle auch gerecht und siegten vor Peter Monshausen und Bernd Wüsten (Porsche/Leichlingen). Viele Gleichmäßigkeits- und Sollzeitprüfungen, kurze Tests und nicht einfache Orientierungsaufgaben forderten die Teams heraus, zeigten aber auch die Trends des Oldtimersports in Europa der kommenden Jahre.

Die saarländischen Fahnen wurden durch Peter und Stefan Redel aus Mettlach hochgehalten, die zweimaligen Sieger der Classique belegten in diesem Jahr den zweiten Platz in der Klasse, siegten in der DEUVET - Wertung und belgten Platz 6. im Gesamtklassement. Sieger der Touring - Wertung wurden Jeanine und Lynn Becker aus Christnach. Das luxemburgische Mutter-Tocher-Gespann löste mit dem Peugeot 504 Cabriolet in eindrucksvoller Weise die Aufgabenstellungen aus Spaßfragen, Geschicklichkeitstest und Orientierung. Zweite wurden das Saarbrücker Ehepaar Gerd und Mechthild Zeihen auf dem 190 SL. Bei der abschließenden Siegerehrung im voll besetzten Zelt auf dem Großen Markt in Saarlouis überreichte Veranstalter Wolfgang Heinz in Anwesenheit der Werbepartner rund 100 Pokale und Sonderpreise an die Sieger und Platzierten aus 10 Ländern Europas. Der Termin für die 10. Auflage der Saar – Lor - Lux Classique steht mit dem Datum 29.5. bis 1. Juni 2008 auch schon fest. Ergebnisse und Impressionen gibt es unter www.classique.de.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang