- Die schönsten Träume kommen nie zu Ende
- Erste Mille Miglia Roadshow in Wien stellt neues Konzept vor
«Das Mille Miglia Rennen gehört zur italienischen historischen
Erbschaft genauso, wie das Kolosseum oder Michelangelos Pietà. Unser
Ziel ist es, dieses historische Rennen maximal zu fördern und das nicht
nur aus dem agonistisch-sportlichen Gesichtspunkt, sondern eher indem man
die Städte Brescia und Rom, sowie auch andere lokale Realitäten,
die längs der Fahrstrecke erreicht werden, hervorhebt. Es will sich aus
diesem Grund um einen grossen Schaukasten der Vorzüglichleiten Made in
Italy handeln». Äußerte sich Alessandro Casali, der Präsident
des Organisationskomitees von Mille Miglia.
Das Mille Miglia Rennen wurde zum ersten Mal in 1927 gefahren und hat daher
im Jahre 2007 ein wichtiges Jubiläum erreicht, es schreibt nämlich
schon 80 Jahre Geschichte... Ein langes Leben, dass die Namen von vielen bekannten
Piloten kennzeichnen und das auch mit vielen, im Hintergrund des Rennens ablaufenden,
Änderungen der italienischen Gesellschaft verbunden ist.
Die Edition 2008, die, so wie jedes Jahr, unter der Ägide vom Automobile
Club di Brescia stattfindet, soll nicht einfach eine Feierzeit und ein historischer
Wiederaufruf der Vergangenheit sein: das neue Organisationskomitee von Mille
Miglia (zusammengesetzt aus MAC Events, Meet Comunicazione und SanremoRally,
die für die Organisation des Mille Miglia Rennens bis 2012 verantwortlich
sein werden) beabsichtigt die Betonung des internationalen Charakters dieser
grosse Veranstaltung, und das auch durch zahlreiche Präsentationen im
Ausland. Der Zyklus dieser Treffen wird am 21 Februar im Gebäude des
Wienerischen Technischen Museums inauguriert, wo zur Zeit eine wichtige Ausstellung
der Oldtimer stattfindet.
Die Sponsoren dieser Veranstaltung, gefördert von Fiat Austria, sind
Vitali spa, Allianz und von Bresciatourism, Comune di Brescia, Provincia di
Brescia, Regione Lombardia, und die Arena di Verona übernimmt die Rolle
des Kunstsponsors.
«Eine der grossen Neuigkeiten dieses Jahres – erklärte Sandro
Binelli, der Generalsekretär des Organisationskomitees von Mille Miglia
– ist, dass nach 25 Jahren eine höhere Anzahl der Joint Presenting
Sponsor beteiligt sein wird (Alfa Romeo, Ferrari, Mercedes-Benz, Lancia, Fiat,
Jaguar, Audi).
Zu den strategischen Zielen des Organisationskomitees gehören vor allem
folgende – die Geschichte und die weltweit bekannten Werte des Mille
Miglia Rennens weiter zu verbreiten, was die Zusage einer Werbeveranstaltung
in Japan, die Wiedereinführung dieser Veranstaltungen im Übersee,
und ihre Organisation auch in anderen Ländern bezeugen. Um den Sportgeist
des Rennens im Laufe des ganzen Jahres zu bekräftigen, wurde eine Community
ad hoc gebildet, die die Wagen, die an den historischen Geschwindigkeitsrennen
und auch an den vergangenheitsaufrufenden Veranstaltungen teilgenommen haben,
registrieren würde».
Die grosse logistiche Neuigkeit dieser Edition wird das Mille Miglia Paddock
sein, das sich im Inneren von Fiera di Brescia (Brixia Expo) befinden wird.
Das Mille Miglia Paddock wird die Teinehmer und die historischen Wagen empfangen
und wird in dieser Weise viele der mit der Fahrbarkeit und dem Parken im Stadtzentrum
verbundenen praktischen Probleme lösen. «Der Tradition nach –
ergänzte Binelli – wird in den Stadtplätzen von Brescia das
Zusammentreffen der Stadt und der historischen Wagen gefeiert.»
Das Rennen wird am Donnerstag den 15 Mai starten: ab 8.30 bis 12 Uhr auf Piazza
della Loggia. Simon Kidston wird dem Publikum die Freccia Rossa vorstellen
und es wird weiter möglich sein, die am Rennen teinehmenden Wagen zu
bewundern. Die Ankunft in Rom ist für Freitag den 16 Mai vorgesehen,
am 17 wird morgens die Rückkehr nach Brescia beginnen, wo am 18 Mai in
der Früh, im wunderschönen Szenarium des Teatro Grande di Brescia,
das seit 1928 für die Mille Miglia Gala benutzt wird, die Übergabe
der Preise stattfinden wird. Die aus der ganzen Welt stammenden Fahrer (29
Staate werden repräsentiert sein), sind verpflichtet 49 Proben abzulegen.
Die Anzahl der zum Rennen zugelassenen Wagen ist, wie immer, 375. Zugelassen
zum Mille Miglia Rennen sind die zwischen 1927 und 1957 konstruierten Wagen,
dabei haben die meisten dieser Modelle in der Vergangenheit zumindest einmal
an einer der historischen Editionen teilgenommen. Alle Wagen sind originell,
konform mit den Normen FIVA e FIA und besitzen den “FIVA– Identitätsnachweis”
(Fédération Internationale des Véhicules Anciens), das
vom Verband des eigenen Staates ausgestellt wird (ANS).
Schließlich werden je nach der Klassifikation Punkte zugerechnet. Dazu
wurde ein System eingeführt, dass auf den technischen, sportlichen und
historischen Charakteristiken sowie auf dem Zeitmaß, in dem der Wagen
konstruiert wurde, basiert, um Transparenz und Objektivität zu gewährleisten.
Alle Informationen über die Edition 2008, sowie das Programm des Rennens,
sind auf der neuen Homepage zugänglich www.1000miglia.eu.