Facebook
  • Rallye-Doppelweltmeister Walter Röhrl hat bereits einen klassischen Porsche 911 für seinen Antritt in der Rennklasse testgefahren

Nur noch eine Woche bis zum Start der 6. Auflage der Classic Rallye Wien-Triest: Am 19. August um 20 Uhr starten rund 100 klassische Automobile vom Prater Lusthaus in Wien, um ihre Rallye in den Süden anzutreten. Rund 40 Teams starten in der Race-Klasse, bei der auf Vollgas um die Bestzeit gefahren wird – unter ihnen auch Rallyelegende Walter Röhrl. Walter Röhrl, oft tituliert als "der beste Rallyefahrer aller Zeiten", lässt es sich dieses Jahr nicht nehmen, die volle Rallye in der FIA Race-Klasse zu bestreiten und den teilnehmenden Kollegen zu zeigen, wo der Hammer hängt.

Walter Röhrl startet auf einem von Heinz und Frank Emmerling zur Verfügung gestellten Porsche 911 ST 2,4. Der Porsche wird fachgerecht betreut von Toni Weissenböck, seines Zeichens Porsche-Spezialist aus Niederösterreich. Reifen von Michelin und das Fahrwerk von Bilstein runden den Einsatz ab. Röhrls Testfahrten am Nürburgring verliefen bereits vielversprechend.

Der Zeremonienstart in Wien erfolgt durch Vizebürgermeisterin Grete Laska. Die Regularity startet dann gemeinsam mit der Race Class in Pinggau. Die 1. Tagesetappe führt am Mittwoch von hier über Graz –mit einer Mittagspause im Shoppingcenter Seiersberg – zum Klippitztörl. Hier endet der 1. Tag beim Moselebauer.

Tag 2 beginnt mit einer SP auf der berühmt/berüchtigten Strecke "St. Gertraud/Vorderlimberg" und setzt sich mit einer Demonstrationsfahrt durch Wolfsberg, natürlich mit einem Stopp beim Rathaus und dem Rallyeerfahrenen Bürgermeister Dr. Gerhard Seifried, fort. Von hier geht es dann weiter nach Slowenien mit den selektiven SPs Svenica und Trbovlje. Beendet wird der 2. Tag in der Therme Lasko.

Freitag müssen die Teilnehmer jeweils zwei Durchgänge am Fahrsicherheitszentrum Vransko möglichst gleichmässig meistern, bevor es auf die Rallye-Cross-Strecke von Logatec geht. Anschließend ist High-Speed auf der Moto-GP-Strecke Rijeka/Grobnik angesagt. Den Abschluß bilden am Samstag die anspruchsvollen Sonderprüfungen rund um Koper/Gracisce/Strunjan/Taverna. Anmerkung: Sämtliche Zuschauerbereiche sind frei und kostenlos zugänglich.

Prominente Namen wie unter anderem Vorjahresgewinner Ernst Harrach, Helmut Eschmann aus Deutschland, Historic Europameister Michael Stoschek, John Sheldon auf Lotus, Johannes Huber aus Wien auf einem Ex-Röhrl Porsche und Horst Linn Sen. auf seiner pfeilschnellen Alpine werden alles versuchen, dem Doppelweltmeister den Sieg streitig zu machen. Der Mix aus Oldtimer-Flair, sportlicher Herausforderung und kulinarischem Streifzug durch die Alpen und Adria Länder machen diese Veranstaltung zu einem besonderen und unvergesslichen Erlebnis.

6. FIA Classic Rallye Wien-Triest 2008 - Termin: 20. - 23. August 2008 - Streckenlänge: ca. 800 km mit 13 verschiedenen Sonderprüfungen auf Bestzeit
Route:
Dienstag 19.8.2008:
Technische Abnahme, Besichtigung der Fahrzeuge in Wien (Lusthaus im Prater). 20 Uhr Zeremonien-Start, Kickoff-Abend
Mittwoch 20.8.2008:
Start ca. 10.00 Uhr in Wien (Lusthaus). Stationen: in Pinggau, Seiersberg, Nachmittag Zeltweg beim A1 Ring und Bergrennen Klippitztörl, Abend am Klippitztörl.
Donnerstag 21.8.2008:
Start Klippitztörl, Bergrennen nahe Wolfsberg, Mittag in Wolfsberg am Hauptplatz. Zwei Bergrennen in Sevnica Slowenien, Abend in der Therme Lasko.
Freitag 22.8.2008:
Rundstrecke Vranzko, Head-to-Head Rennen in Logatec. Weiter nach Rijeka/Grobnik in Kroatien mit zwei vollen Rennen auf der 4,2 km langen Rennstrecke.
Samstag 23.8.2008
Start der Rallye in Koper mit zwei SPs am Vormittag und einer abschließenden Sonderprüfung – Bergrennen nahe Koper. Ziel mit Abschluß direkt in Koper. Abendveranstaltung in Koper Sonderprüfungen, Rundkurse, Bergrennen, gesperrte Strecken !

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang