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  • Rallye de Vienne – 7. September 2008
  • Mehr als 200 Fahrzeuge - über 10.000 Zuschauer

Auch 2008 wird Wien wieder zur Oldtimerstadt! Das Szenario der „Rallye de Vienne“ präsentiert dem Publikum - in den letzten Jahren waren es mehr als 10 000 Zuschauer alleine beim Wiener Rathaus - ein „rollendes Museum“, wie man es nur ganz selten sehen und erleben kann. Über 200 Fahrzeuge mit Teilnehmern aus ganz Europa präsentieren sich als „pure Automobilgeschichte“ aus neun Jahrzehnten.


Rallye de Vienne - Veranstaltung mit Stil

Vom klassischen Ford T, der übrigens heuer seinen hundertsten Geburtstag feiert, bis hin zum ultra-modernen Sport-Racer der heutigen Zeit, sorgt das Starterfeld für pure Begeisterung.

Für das Publikum gibt es Gewinnspiele und auch die Wahl des beliebtesten Oldtimers. Für die Teilnehmer einen wunderbaren Tag, der sich durch Auto fahren am Vormittag und „sehen und gesehen werden“ in der Wiener Innenstadt mit Le Mans und – fast – Mille Miglia-Stimmung lange in Erinnerung bleiben wird.

Ab 9:00 sind die Fahrzeuge, von 15 PS bis 600 PS, aus den Baujahren 1900 bis zu den modernen Sportwagen unterwegs. Start beim Schloß Wilhelminenberg, Tour über die Höhenstrasse, Mittags-Stopp im Böhmischen Prater (ab ca. 12:00). Präsentation vor dem Wiener Rathaus (ab 14:00), Start und Wertungsprüfung Rathaus ab 15:00.

Die Strecke in und rund um Wien ist etwas neu, aber einfach ein Erlebnis. Die berühmtesten Wiener Sehenswürdigkeiten aus neuen Perspektiven, aus dem Blickwinkel klassischer oder sportlicher Fahrzeuge. Mit entsprechenden Wertungsprüfungen und noch mehr Erlebnis-Charakter.

Erstmals gibt es die Rallye auch als „Halb-Tages-Programm“. Für Teilnehmer, die – aus welchen Gründen auch immer – die Vormittagsrunde nicht mitmachen wollen, idealerweise natürlich hier für die Vorkriegsfahrzeuge – gibt es die Möglichkeit „nur“ den Nachmittag zu erleben und zu zelebrieren. Noch gibt es einige wenige Startplätze, das Starterfeld muss – auch aufgrund der Behördenauflagen – limitiert werden.

Attraktiv die Rallye an sich, erlebnisreich die Strecke, interessant das Nenngeld, nur € 1,- pro Baujahr (ab 1900), das bedeutet, dass ein Fahrzeug aus dem Jahr 1929 lediglich € 29,- Nenngeld bezahlt, aber das komplette Programm erlebt.

Zum Rallye-Programm selbst gehören auch die kulinarischen Erlebnisse, vom Frühstück hoch über den Dächern Wiens, beim Schloss Hotel Wilhelminenberg, das rustikale Wiener Mittagsbuffet – traditionell – mit der Gastfreundschaft des Böhmischen Praters, Start der großen Wien-Runde vor dem Wiener Rathaus, da und dort ein paar Schmankerl entlang der Strecke und letztendlich auch die traumhafte Nachmittagsjause bei der Marina Wien, direkt an der blauen Donau. Ein wunderbares Fotomotiv wird wieder die Kulisse des Belvederes bilden.


Wunderschöne Fahrzeuge im stilechten Ambiente - Rallye de Vienne

Eine Veranstaltung wie diese erfordert auch eine Siegerehrung mit „kaiserlichem Niveau“. Hier möchten wir auch dem Kunsthistorischen Museum danken, dass wir diese in der Hofburg auf dem „Jagdplateau“ zelebrieren dürfen.

Neben den Hauptsponsoren Semperit, Böhmischer Prater, Marina Wien, Trend Hotel Wilhelminenberg und dem KHM ist auch Oldie Car Cover mit dabei, der Versicherer für Oldtimer, Sportwagen und Traumautos.

Mehr Informationen unter www.motor-mythos.at, bzw., wer mitfahren will, kann auch gerne anrufen unter 01/715 22 66

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