Facebook
  • 200 Classic Cars auf Tour: Ein letztes Stück Abenteuer in den Bergen – die Kitzbüheler Alpenrallye

Sie ist eine der schönsten Classic-Car-Veranstaltungen der Alpen und eine der beliebtesten Rallies der Klassiker-Szene: Die Kitzbüheler Alpenrallye, die vom 26. bis 29. Mai 2010 auf ausgewählten Bergstraßen in Tirol, Salzburg und Bayern in Szene geht. Ein Fixpunkt für Oldtimerfans aus ganz Europa.

Alpenrallye

Klangvolle Namen geben bei der Alpenrallye natürlich den Ton an: Mercedes Benz, Porsche, Jaguar, Ferrari, Maserati, Bentley, Rolls Royce. Edle Limousinen, elegante Sportcoupés und rassige Rennsportfahrzeuge vergangener Jahrzehnte, aber auch ausgewählte Alltagsklassiker der 1950er bis 70er Jahre, denen die Herzen vieler Zuschauer gehören.

Die einzigartige Kulisse der Bergwelt rund um Kitzbühel und das mondäne Flair der „Sportstadt der Alpen“ macht die Alpenrallye zu einer ganz besonderen Oldtimerrallye. Kein Wunder, dass die Veranstaltung im Terminkalender vieler prominente Teilnehmer aus Rennsport, Showbusiness, Wirtschaft und Sport steht. Im Vorjahr war zum Beispiel Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher der große Star der Alpenrallye, auch heuer darf wieder mit etlichen prominenten Startern gerechnet werden.

Michael Schumacher bei Alpenrallye 2009
2009 als "F1-Rentner" bei der Alpenrallye: Michael Schumacher

590 Kilometer über die schönsten Alpenstraßen | zwei Klassen
Die Rallye (zugelassen sind Autos bis Baujahr 1976) wird in zwei Kategorien gewertet: Die “Alpenrallye-Sport-Trophy” für Rallye-Enthusiasten und die “Alpenrallye-Classic-Trophy” für alle Genussfahrer.

Neue, attraktive Strecken stehen 2010 auf dem Programm – in Summe ca 590 Kilometer, die es an den drei Rallyetagen zu bewältigen gilt. Der Prolog (Hohe-Salve-Runde, Do., 27. Mai) führt diesmal durch das Brixental nach Hopfgarten, Söll, Ellmau und retour nach Kitzbühel. Die Hauptetappe (Zillertal-Runde, Fr. 28. Mai) führt diesmal über den Paß Thurn, Mittersill, den Gerlospass und durch das Zillertal zum Mittagsstopp in das mittelalterliche Städtchen Rattenberg. Von hier führt die Route vorbei am Achensee nach Bayern zum Tegernsee, Schliersee, über die berühmte Tatzelwurm-Strecke nach Kufstein und Walchsee wieder zurück nach Kitzbühel.

Die Samstag-Etappe (Steinernes-Meer-Runde, Sa. 29. Mai) führt dieses Jahr über Saalfelden nach Zell am See und über Leogang und St. Johann nach Kitzbühel. Abschluss und Höhepunkt ist wie immer die Fahrzeugparade vor Tausenden Zuschauern Samstag Nachmittag (15 Uhr) in der Kitzbüheler Innenstadt, ein besonderes Erlebnis für alle Starter.

Mercedes-Benz neuer Hauptsponsor mit LuK-INA-FAG und OwnerShip
Ein großer Wurf gelang heuer den Organisatoren der Kitzbüheler Alpenrallye: Mit Mercedes-Benz konnte für 2010 die Automobilschmiede mit dem wohl klangvollsten Namen und dem größten Engagement im Oldtimerbereich als Hauptsponsor gewinnen. Natürlich werden die Klassiker mit dem Stern bei der 23. Rallye mit einigen besonderen Schmuckstücken vertreten sein.

Ebenfalls wieder als Hauptsponsor bei der Alpenrallye engagiert: Die Auto-Zuliefergruppe LuK-INA-FAG (Schaeffler-Gruppe), ebenso ein langjähriger Partner der Alpenrallye. Der dritte Hauptsponsor an Bord ist OwnerShip. Das Hamburger Emissionshaus wird heuer erstmals auch geschäftlich im Oldtimerbereich tätig werden und einen neuen Oldtimer-Fonds auflegen. Eine völlig neue, aber besonders attraktive Anlagemöglichkeit.

Zeitnahme via Satellit – Modernste Technik für die Wertungen
In Sachen Zeitnahme setzt die Kitzbüheler Alpenrallye auf modernste Technik. Mit den Salzburger Zeitnahme-Profis Kart-Data Timing Holzleitner konnte ein Partner gewonnen werden, der (bei der “Alpenrallye Sport-Trophy”) auf das derzeit ausgereifteste System für Oldtimerbewerbe setzt: Auf das satellitengestützte GPS-gestützte Zeitnahmesystem GPS Track-Timing.

PROGRAMM (Änderungen vorbehalten)
Mittwoch, 26. Mai
! 13.30 – 18.00: Fahrzeugabnahme
Donnerstag, 27. Mai
! 8.00 – 16.00: Fahrzeugabnahme
! ab 16.00: Prolog “Hohe-Salve-Runde” (ca. 75 km)
Freitag, 28. Mai
! ab ca. 7.00: Hauptetappe “Zillertal-Runde” (ca. 350 km)
Samstag, 29. Mai
! ab 7.30: Schlussetappe “Steinernes-Meer-Runde” (ca. 170 km)
! 15.00: Fahrzeugparade

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang