Den Antrieb übernimmt ein 992 ccm großer Desmo-Zweizylinder mit Doppelzündung. Einarmschwinge, filigrane Räder und edle Komponenten Federung und Bremsen lassen Fans mit der Zunge schnalzen. Die Spiegel/Blinker-Einheit lässt sich einklappen. Ob die "Hypermotard" in Serie geht, ist unklar.
Schon die Eckdaten faszinieren jeden, der einen Sinn für extreme, dynamische Fortbewegung hat: 100 PS Leistung, 175 Kilogramm Gewicht, serviert in einem aggressiv geschnittenen Gitterrohr-Maßanzug von Ducati Designer Pierre Terblanche, der vor allem eines garantiert: unbändigen Kurvenspaß. Mit der „Hypermotard“ zeigt Ducati erstmals eine Studie zum Thema „Supermoto“, allerdings in einer völlig neuen Dimension, die Twin Power mit der Silhouette einer schlanken Einzylinder-Supermoto verbindet.
Basis ist ein Fahrwerk, dass auf Asphalt bereits ungezählte Erfolge erzielt hat. Angetrieben wird die Hypermotard von einem luftgekühlten Desmo-Zweizylinder mit 992ccm, Doppelzündung und 100 PS Leistung. Für den Ritt entlang der Haftgrenze liefert der Einspritzmotor reichlich und bestens kontrollierbares Drehmoment. Einarmschwinge, filigrane Räder, edelste Feder- und Bremskomponenten, der extreme Ducati Twin bietet alles für spektakulär dynamische Fahrmanöver. Garniert wird der begeistert gefeierte Prototyp von einzigartigen Details wie der einklappbaren Blinker/Spiegel-Einheit.
Auf der EICMA wurde die „Hypermotard“ zum „Bike of the
Show“ gewählt. Ducati möchte auch Ihre Meinung und freut sich
über Ideen und Anregungen zu Ducatis neuem Prototyp.
Fotos: Ducati Deutschland