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  • Display, Datarecording, Diagnose- und Tuningtool in einem Gerät
  • Neues von MeMoTec
  • Erhältlich in Deutschland, Österreich und der Schweiz:

Wer ein entsprechendes Motorrad hat und sich gerne noch von 1900 € trennen möchte, kann innerhalb von 30 Minuten sein Cockpit zur Schaltzentrale eines GP Superbikes aufrüsten. AIM, führender Hersteller von Laptimern, Racing Instruments und Datarecording bietet dazu das MXL Pista als plug&play System für die beiden Yamahas an. Das MXL ersetzt das Seriendisplay und wird direkt am Yamaha- Kabelbaum angesteckt und kommuniziert mit der ECU. Dabei erkennt es selbstständig, ob es sich um eine R6 oder R1 bzw. um Serien- oder Kit-ECU handelt.

Die Montage ist sehr einfach, der Nutzen sehr groß. Das grün beleuchtete Display ist frei von Reflektionen, kontraststark und sehr gut ablesbar. Für 100 €Aufpreis gibt es noch mehr Kontrast und blaue Beleuchtung. Es zeigt die Drehzahl über einen Bargraph, Geschwindigkeit, Gang, Wasser- und Ansauglufttemperatur, Tages- und Gesamtkilometer und eventuelle Fehlermeldungen der ECU an. Integriert sind Kontrollleuchten für Wassertemperatur, Öldruck, Batterierspannung, Blinker, Fernlicht und Tankreserve, ein frei programmierbarer sequenzieller Schaltblitz und ein intelligenter Laptimer, der dem Fahrer während der Runde anzeigt, wieviel er gegenüber seiner letzten oder seiner schnellsten Runde schneller oder langsamer unterwegs ist.

Neben seiner Funktion als Display ist das MXL ein Datarecording mit 8 MB großem Flash-ROM Speicher. Das reicht locker für die Daten aus 7 Stunden Fahrzeit. Von der ECU werden Drehzahl, Geschwindigkeit, Wasser- und Lufttemperatur sowie Fehlermeldungen übernommen, angezeigt und gespeichert. Von anderen Fahrzeugkomponenten die Informationen für die Kontrollleuchten. Zusätzlich stehen 5 frei konfigurierbare Analogeingänge zur Verfügung, die in der Lage sind, jeweils bis zu 500 Messungen pro Sekunde an Gabel, Schwinge, Lambdasonde, Gyroskop, Airbox oder anderswo durchzuführen. Ein breites Zubehör- und Sensorprogramm steht zur Verfügung um auch die ausgefallendsten Messungen zu realisieren.

Die dritte Stärke des MXL ist der Setup-Mode. Damit können bei der Serien-ECU die Einspritzzeiten aller 4 Zylinder in sehr feinen Schritten einzeln verändert werden. Bei der YEK Kit-ECU hingegen können neben den Einspritzzeiten auch die Zündwinkel verändert werden, die Änderungen abhängig von Drehzahl und Drosselklappenposition (9 Drehzahl/Lastzustände für Gemisch, 4 für Zündung) programmiert und in drei verschiedenen Kennfeldern (z.B. viel Grip, wenig Grip, Regen) abgelegt und ausgewählt werden. Der besondere Vorteil für weniger erfahrene Kennfeldjongleure und zerstreute Professoren ist die Möglichkeit, auf Knopfdruck alle Änderungen zu verwerfen um wieder bei den serienmäßig programmiertenWerten anzufangen. Die Kombination aus Display, Datarecording, Diagnose- und Tuningtool ist für professionelle Tuner ein enormer Vorteil, denn man bekommt die Informationen über Drehmoment und Leistung in Verbindung mit sämtlichen Messwerten direkt vom MXL, und zwar unter dynamischen Messbedingungen, mit echtem Airboxdruck (der auf dem Prüfstand nicht so einfach zu erzeugen ist), mit Windschatten und sämtlichen Begleitumständen, die auf der Rolle nur geahnt werden können. Zusätzlich empfielt es sich, Gemisch und Abgastemperatur mit dem AIM LCU-One Lambda-Controller mit Bosch LSU 4.9 Breitbandsonde zu überwachen, möglichst jeden Zylinder extra.

Das schafft die Vorraussetzung, wirklich jeden einzelnen Zylinder auf 100% zu optimieren, und reduziert das Risiko, den Motor überzustrapazieren und zu zerstören. Die Diagnosefunktionen des MXL entdecken Fehler in der ECU, den Sensoren und der Perepherie. Aktuatoren und Stellglieder können damit angesteuert und auf Funktion geprüft werden.Das MXL Pista hat ein wasserdichtes (IP 65) Aluminium-Druckgußgehäuse und wird mit einem passenden Halter, Sender und Empfänger für Rundenzeit sowie dem Kabelbaum für die 5 analogen Kanäle geliefert. Auch die einfach zu bedienende Software Race Studio 2, eine deutschsprachige Beschreibung und das USB-Kabel sind im Paket enthalten. Für Fahrer, die nur den Anblick des MXL genießen wollen, gibt es das MXL Strada ohne Datarecording, Zusatzkabelbaum und Laptimekit für 1350 €, ansonsten sind die Funktionen identisch.

Vertrieb und Service für Deutschland, Österreich und die Schweiz:
memotec GmbH
Bauwaldstr. 1
D-75031 Eppingen
Tel +49 72 60 92 04 40
Fax +49 72 60 92 04 44
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www.me-mo-tec.com

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