Facebook
  • Arge 2Rad mit positiver Jahresbilanz 2006
  • Das Segment der 125er boomt
  • Moped-Marktanteil baut hohes Niveau aus.

Der Gesamtmarkt (ab 50ccm) legt mit knapp 5% und 46.623 Fahrzeugen wieder kräftig zu. Der Motorradmarkt (Fahrzeuge ab 125ccm) konnte im Jahr 2006 mit knapp 2% und 13.952 Fahrzeugen leicht zulegen. Dieser Trend sollte auch für das nächste Jahr anhalten.


Dr. Christian Arnezeder, Obmann der Arge 2Rad

Besonders das Segment der B111- Fahrzeuge (mit 6 Praxisstunden in der Fahrschule oder in den Clubs kann man 125ccm Motorräder lenken) hat mit mehr als 40% enorm zugelegt. „Der B111 ist die Einstiegsticket zum A-Schein und wird in den nächsten Jahren sicherlich zu einem Impuls im Motorradmarkt ab 125ccm führen,“ so Karin Munk, Pressesprecher der Arge 2Rad.

Die Einführung der A-Führerscheinerleichterung in diesem Jahr hat noch nicht den erwarteten Zuwachs im A-Segment gebracht, was die Arge 2Rad allerdings auf die hohen Ausbildungskosten zurückführt, die bald ein Drittel der Anschaffungskosten eines günstigen Motorrades ausmachen.

Der Mopedmarkt kann sein hohes Niveau von 2005 im Jahre 2006 noch leicht mit 1,6 % plus ausbauen (27.899 FZ).

Christian Arnezeder, Obmann der Arge 2Rad rechnet damit,“….dass die Arge 2Rad von einem weiteren kräftigen Wachstum zwischen 3 –5% für 2007 ausgehen kann. Wir erwarten neben einem weiteren Anstieg des Scooter Segmentes auch in allen anderen Segmenten Wachstum. Die auf den Messen INTERMOT Köln sowie EICMA Mailand gezeigten neuen Modelle aller Hersteller setzen nachhaltige Impulse für ein weiteres Wachstum.“

Die Arge 2Rad wird im Jahr 2007 wieder mit einigen Aktionen zum Thema 125ccm, Verkehrssicherheit für jugendliche Mopedisten im Stadtverkehr und eigenen Frauen-Fahrsicherheitskursen aufhorchen lassen.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang