- Motor diesmal von Rotax aus Österreich
Buel 1125R
Foto: Auto-Reporter/Buell
Das extrem kompakte Triebwerk liefert diesmal Rotax aus Östereich und
nicht die Buell-Mutter Harley-Davidson. Der Achtventiler hat pro Zylinder
zwei obenliegende Nockenwellen. Drei Ausgleichswellen sorgen für sanften
Motorenlauf. Die Kühler ist seitlich in die Verkleidung integriert. Zur
Verbesserung des Schwerpunktes ist die Trockensumpfschmierung im Kurbelgehäuse
untergebracht. Wie alle Buells hat die 1125R einen unter dem Motor verlegten
Auspuff.
Ein besonders verwindungssteifer Rahmen, eine Gabel mit 47 Millimetern Standrohrdurchmesser und eine neue, direkt am Motorgehäuse gelagerte Leichtmetallguss-Hinterradschwinge halten die 1125R auf Kurs. Zur optimalen Lastverteilung ist der Motor weit vorne angeordnet und als tragendes Element starr mit dem Rahmen verschraubt. Der kurze Radstand von 1,38 Metern und die fahrfertig 200 Kilogramm Gewicht unerstreichen den sportlichen Auftritt ebenso wie die von der Werksrennmaschine XBRR übernommene Bremse mit 375 Millimetern Scheibendurchmesser.
Die Sitzposition entspricht dem sportlichen Charakter und dem aggressiven Look der Maschine und lässt in ergonomischer Hinsicht kaum Wünsche offen. Hand- und Fußhebel individuell einstellbar. Die Quiet Zone Aerodynamik der Verkleidung leitet den Fahrtwind um den Fahrer herum und erhöht so Fahrleistungen und Komfort.
Die 1125R ersetzt keines der bekannten Modelle, sondern bildet eine eigenständige
Baureihe neben der XB-Familie, die für das Jubiläumsjahr 2008 modellgepfelgt
werden. Der Preis für die 1125R beträgt 12 499 Euro plus Nebenkosten,
der Preis für den österreichischen Markt ist noch nicht bekannt.
(Auto-Reporter.net/jri)