Facebook
  • Tag 1: Prolog, Bukarest - Sinaia
  • Neue Location, gleicher Sieger

Auf Ex-Diktator Ceausescus geplanter Oper in mitten der rumänischen Hauptstadt Bukarest hatten am heutigen Sonntag die hartgesottenen Teilnehmer der 3. Red Bull Romaniacs Rallye das Sagen: auf der weitläufigen Fundamentlandschaft fand der Auftakt zur diesjährigen Rallye statt. Den Prolog sicherte sich der zweifache Romaniacs Triumphator Cyril Despres. Der Franzose brachte mit seiner einmaligen Performance die Zuschauer ins Schwitzen. Bei 35° im Schatten musste man keine Rennbekleidung tragen um tropfnass zu werden.

Auf dem zehn Hektar großen Gelände wurden natürliche Hindernisse mit künstlichen kombiniert, daraus entstanden ist ein Parcours mit Dirt Jumps, Kicker, einem „Meer“ aus LKW-Reifen und zahlreichen Sprung Passagen. Mit persönlicher Note und Einlage verfeinert, zeigten die Fahrer in den Wertungsklassen Quad/ATV, Hobby und Experts 15 Minuten lang ihre Show zum Rallyeauftakt. Die zur Verfügung stehende Chicken Line (Ausweichmöglichkeit an den schwierigen Hindernissen) wurde kaum beachtet, wollten alle Teilnehmer ihre Zeit für die Startaufstellung zur weiterführenden Etappe nach Sinaia optimieren und sich als würdige Romaniacs beim Publikum vorstellen.

In der Profiklasse spielte in 20 Minuten Fahrzeit nicht nur ein Franzose sein Können aus, sondern machte noch ein weiterer auf sich aufmerksam – Michel Gou, auf dessen Klasse der zweifache Romaniacs Rallye-Gewinner und Landsmann Cyril Despres bereits am Vortag hingewiesen hat. Dritter in der Startaufstellung für die Etappe nach Sinaia war der Südafrikaner Darryl Curtis, 2005 an der dritten Stelle im Gesamtklassement.

Nach seinem ersten Platz im Prolog, ging Cyril Despres als erster in den zweiten Teil des heutigen Tages. In gewohnt überlegter Manier hatte der Franzose mit der einen oder anderen

Schwierigkeit zu kämpfen, brachte seinen Vorsprung aber ungefährdet ins Ziel: „Wie erwartet ist die Strecke anspruchsvoll, aber landschaftlich auch wunderschön. Da ich den Organisator Martin Freinademetz nun schon kenne, weiß ich, dass es ein hartes Rennen werden wird und wenn ich an meine Hände denke, die sich nach drei Stunden auf dem Bike schon bemerkbar machen, dann bestätigt sich das auch! Darüber hinaus hatte ich über den gesamten Zeitraum einige Probleme mit dem GPS, hab den Weg ins Ziel dennoch rechtzeitig gefunden!“ Als Gewinner der ersten Etappe lässt sich leicht scherzen, doch die Abdrücke auf den Handinnenflächen der Franzosen sprechen eine eigene Sprache. Gleich hinter Seriensieger Despres platzierte sich der Italienische Herausforderer Giovanni Sala, der zwar einen Nachtteil darin sieht, dass es sein erster Start bei der Red Bull Romaniacs ist, mit dem zweiten Rang aber auch schon aufhören lässt.

Im 1 Minuten Takt wurde die erste Etappe im 65km entfernten Coada Izvorului gemäß der Platzierung im Prolog gestartet. 12 Kilometer flotte Feld- und Wirtschaftswege eröffneten den offroad Teil des Tages, gefolgt von einer rasanten Fahrt durch ausgetrocknete Bachbette. Die Strecke führte bis zu den Ausläufern der Berge des Prahova-Tales und wurde dort waldig und erdig, bis zur Zielankunft in Sinaia. Nicht allen Teilnehmern ging der erste Tag so leicht von der Hand wie dem Tagessieger auf der Profitrasse. Nicht nur ein Motorrad lag zumindest kurzfristig herrenlos auf der Strecke, die Tankuhr stand bei einigen schon deutlich vor der Zieleinfahrt auf Reserve. So auch das österreichische Mixed Team in der Experts Klasse Lisi Mucha und Thomas Fälbl, die bereits einige Kilometer vor dem Tagesziel in Sinaia um das Weiterkommen fürchteten, den Zielbogen aber letzten Endes als zweitplatziertes Team erreichten.

Stand nach Tag 1
Profi
1. Cyril Despres (FRA)
2. Giovanni Sala (ITA)
3. Riian van Niekerk (RSA)

Experts
1. Moto Verde I – Romeo Dunca/Francois Vouillet (ROM/FRA)
2. Motothek KTM – Lisi Mucha/Thomas Fälbl (AUT)
3. Team Gotech – Patrick Boissy/Aron Gorog (ROM)

Hobby
1. Enduromania – Ulrich Denzer/Michael Holtz (GER)
2. Enduromania Schweiz – Roger Walker/Beat Haldimann (SUI)
3. Condor Team – Misu Ioanitescu/Nedecu Laurentiu/Sorin Cristea (ROM)

Fotos: Herwig Peuker

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang