Facebook
  • DEM startet mit starkem Teilnehmerfeld
  • BMW-Prototyp am Start
  • KTM dominiert neuen Enduro Power Cup
Mit fast 300 Startern zeigte sich die Deutsche Enduro-Meisterschaft (DEM) zum Saisonauftakt am 4. März 2007 in Uelsen beim MSC Niedergrafschaft von ihrer besten Seite. Selbst das Wetter hatte ein Einsehen. Dennoch hatte die Strecke nach den tagelangen Regenfällen der letzten Tage einige schwierige Passagen zu bieten und war anspruchsvoll. Viermal wurde die über sieben Minuten lange Sonderprüfung gefahren.

Am Ende hatte der amtierende Deutsche Enduro-Champion Marcus Kehr in der Gesamtwertung mit gerade zwölf Sekunden Vorsprung vor seinem Teamkollegen Marco Straubel die Nase vorn. Dabei hatten beide Fahrer knapp drei Wochen vor Beginn der Saison noch die Klassen gewechselt: Kehr wechselte von der E3 auf die hubraumschwächere Klasse E2 und Straubel als amtierender Meister der E2 auf einer 525er in die Klasse E3. Doch beide Fahrer bewiesen mit ihren Klassensiegen, dass der Wechsel ihnen offenbar keine Probleme bereitet. Sieger in der Klasse E1 wurde der gerade erst in die A-Lizenz aufgestiegene Edward Hübner.

Stark auch die Leistungen der DMSB-Enduro-Junioren. Andreas Beier wurde Sechster in der E1, und E2-Pilot Kai-Arne Petruck belegte einen hervorragenden dritten Platz in seiner Klassenwertung. Teamkollege Steven Nickolai erreichte mit einem achten Rang in der Klasse E3 sein erstes Saison-Ziel, eine Top-Ten-Platzierung, und freute sich sichtlich: „Langsam komme ich mit der 300er besser zurecht."

BMW-Prototyp am Start
Uelsen bot jedoch nicht nur den DEM-Saisonauftakt, sondern auch eine Weltpremiere. BMW zeigte erstmals eine neue 450er Sportenduro und zog das Hauptaugenmerk des zahlreich erschienenen und fachkundigen Publikums auf sich. Das Entwicklungsteam von BMW brachte damit nach 27 Jahren erstmals wieder einen echten Werkseinsatz an den Start der Deutschen Enduro-Meisterschaft. Mit dem erfahrenen Piloten Sascha Eckert wird BMW in dieser Saison die DEM nutzen, um an dem Prototypen weitere Entwicklungsarbeit zu leisten. Wie wettbewerbsfähig das neue Modell im ersten DEMJahr schon sein wird, bleibt mit Spannung abzuwarten.

KTM dominiert neuen Enduro Power Cup
Premiere auch für den neuen DMSB Enduro Power Cup mit den großen Zweizylindern über 750 ccm aus München und Mattighofen. Entgegen anders lautender Vermutungen kamen alle gestarteten Fahrer trotz der schwierigen Streckenverhältnisse ins Ziel. Am Ende gab es ein reines KTM-Podium. Mit über einer Minute Vorsprung holte sich Christoph Seifert den Tagessieg vor Udo Grellmann und seinem BvZ-KTM-Racing-Teamkollegen Martin Boll. Dirk Thelen landete als einziger BMW-Pilot auf einer Wunderlich HP-2 auf Platz vier. Der 2. Lauf zur DEM findet am 25.03. 2007 in Dahlen statt. Weitere Informationen unter: www.enduro-dm.de

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang