Facebook
  • Startschuss mit Stuntriding Show und einem bekannten Siegergesicht

Der Welt erster Streetbike Indoor Freestyle Weltmeister, Chris Pfeiffer (GER), eröffnete die vierte Red Bull Romaniacs Hard Enduro Rallye im Stadtzentrum von Sibiu mit seiner atemberaubenden Stuntshow. Die mehr als 9.500 Zuschauer waren bereit für den Kick off. Baumstämme, Autowracks, Wall Rides, Holzrampen und Stufen – die Eckdaten zum Prolog und Spielplatz für die insgesamt 135 Teilnehmer.


Start zum Prolog
Foto: Dean Treml

Chris Pfeiffer ließ im Vorfeld des Rennens seine BMW zum tanzenden Schwergewicht werden und im Publikum für die richtige Stimmung. Die Hobby Klasse eröffnete das Rennen. Erstes Hindernis, erste Schwierigkeiten – einige Abschnitte waren für die Fahrer dieser Klasse nicht zu bewältigen und die fünfzehn Rennminuten härter als erwartet. Doch auch die 64 Experts kamen ordentlich ins Schwitzen und nicht nur wegen der brütenden Hitze am heutigen Nachmittag. „Chicken“ Line oder Drüberfahren – einige Zweikämpfe wurden auf diesem Weg entschieden. Die motivierte Menge entlang der Strecke mussten auf die Profis warten, um endlich alle Hindernisse „erobert“ zu sehen. Nach 20 Minuten war es Cyril Despres (FRA), der zweifache Gewinner dieser Rallye, der die meisten Runden auf seinem Konto hatte; gefolgt von Paul Bolton (GBR) und dem Niederländer Frans Verhoeven.


Chris Pfeiffer läßt die BMW tanzen
Foto: Dean Treml

Beim Prolog durch die Innenstadt über den technischen und trickreichen Hindernisparcours hatten die Teilnehmer erstmals die Chance sich bei den Zuschauern vorzustellen und für die kommenden Tage warm zu fahren. Der erste Ritt führt morgen in die umliegenden Berge, die eines der besten Offroad Gebiete der Welt bieten. Insgesamt warten vier anstrengende, herausfordernde Tage auf die Teilnehmer in allen Wertungsklassen: Zahllose Singletrails und technische Tracks, Tagesetappen zwischen 150 und 200 Kilometer, Flussquerungen und Hill Climbs. Als Ausgangspunkt und tägliches Etappenziel dient 2007 die europäische Kulturhauptstadt des Jahres.

Ergebnis Prolog, 17. Juni 2007

Profis
1. Cyril Despres FRA
2. Paul Bolton GBR
3. Frans Verhoeven NED

Cyril Despres, FRA, Tagessieger
“Der Prolog war mehr ein kurzer, anstrengender Sprint. Morgen ist ein neuer Tag und ein neues Rennen. Mein Ziel am Ende dieser Rallye ist der erste Platz und ich hatte einen sehr guten ersten Tag!“

Paul Bolton, GBR, 2. Platz
“Im Moment bin ich noch völlig von der Rolle. Das Rennen war hart und außergewöhnlich, am besten war das Duell mit Cyril Despres.“

Frans Verhoeven, NED, 3. Platz
“Ich hatte einen perfekten Start und ich freue mich über den dritten Platz in diesem kurzen Rennen. Das ist meine erste Red Bull Romaniacs und ich möchte am Ende der Rallye ein gutes Ergebnis mit nach Hause nehmen.“

Michel Gau, FRA, 4. Platz
“Nach nur zwei Runden waren meine Unterarme komplett verkrampft und der Großteil des Rennens war ein einzige Kampf. Ich bin froh noch Vierter geworden zu sein!“

Gerhard Forster, GER, 5. Platz
“Die Baumstämme sind für mich immer die größte Herausforderung in einem derartigen Rennen. Ich bin eher der Off-road Fahrer und freu mich jetzt auf die kommenden Tage. Mit dem heutigen Ergebnis bin ich aber schon zufrieden!“

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang