- Bei der Entwicklung der neuen G 450 X hatte BMW immer ein Ziel vor Augen: Traktion jenseits jeder Vorstellungskraft – absolut UNSTOPPABLE
Konzept, Anspruch und Eigenschaften
BMW Motorrad hat im Laufe der letzten 80 Jahre immer wieder Offroad-Geschichte
geschrieben. Jetzt engagiert sich die Marke so konsequent für den Geländesport
wie noch nie zuvor und stellt zum ersten Mal eine kompromisslose, reinrassige
Sport-Enduro in der attraktiven 450er Hubraum-Klasse vor: Die neue BMW G 450
X – ein Motorrad exklusiv entwickelt für den Enduro-Sport und die
anspruchsvollsten Wettkämpfe der Welt. Eine Maschine, die ab Werk bereit
ist für den sofortigen Renneinsatz. Hintergrund für die Entwicklung
einer solchen Maschine ist die Erkenntnis, dass wettbewerbsorientierte Enduro-Motorräder
eine Größe mit Wachstumspotential im Motorrad-Markt bedeuten. Märkte
wie USA und Australien, aber auch Spanien verzeichnen im Offroad-Sektor schon
fast traditionell stabile Umsätze und BMW Motorrad möchte diese
und andere Märkte langfristig mitgestalten und beleben. Zudem öffnen
kleinvolumigere Offroad-Motorräder das Tor sowohl zum Breiten- wie auch
zum Profi-Motorsport und bieten genug Potential, um auch der jungen Generation
die Faszination Motorrad wieder nahe zu bringen. BMW setzt also mit der G
450 X auch ein Zeichen für den Nachwuchs und zur langfristigen Zukunftssicherung
des Motorrades generell.
Der Antrieb mit modernster Benzineinspritzung und geregeltem Drei-Wege-Katalysator
ist Euro III homologiert und genügt bereits heute den auch für Sportveranstaltungen
schärfer werdenden Emissionsbestimmungen. Damit vollzieht BMW Motorrad
einen weiteren Schritt, um die gesellschaftliche Akzeptanz des Enduro-Sports
auch in Zukunft sicherzustellen. Die patentierten, einzigartigen technischen
Features der neuen BMW G 450 X setzen Impulse und werden dazu beitragen, den
technologischen Wettbewerb in diesem Segment voranzutreiben.
Bereits die Einführung der Hard Enduro BMW G 650 Xchallenge gab die Richtung
vor: Rahmen und Schwingen-Layout für verbesserte Traktion abseits der
Straße, wenig Gewicht, handliches Fahrwerk, dynamischer Antrieb. Bei
der BMW G 450 X geht BMW Motorrad noch wesentlich weiter und gibt sich nicht
mit klassenüblichen Konstruktionsmerkmalen zufrieden. Im Bereich Antrieb
und Fahrwerk wurden Hightech-Lösungen realisiert, die an die Geländesport-Tradition
des Hauses anknüpfen und der Marke auch abseits der Straße ein
faszinierend eigenständiges Profil verleihen.
Das Konzept der BMW G 450 X basiert auf der Zielsetzung, die Massen so nah
wie möglich am Schwerpunkt zu konzentrieren und eine Fahrwerksauslegung
zu realisieren, die sich perfekt an die Anforderungen des Geländesports
anpasst. Zentrales Element dieser Konzeption ist die Zusammenlegung der Lagerachse
der Hinterradschwinge mit der Drehachse für das Antriebsritzel. Dadurch
entfällt die Längenänderung der Kette beim Ein- und Ausfedern
und die Einflüsse des Endantriebs auf das Fahrverhalten werden minimiert.
Weitere Ableitungen dieses einzigartigen technischen Ansatzes sind bei gleichem
Radstand wie der Wettbewerb eine deutlich längere Schwinge und damit
maximale Traktion, die im Enduro-Sport mit seinen extremen Anforderungen an
Mensch und Maschine handfeste Vorteile bringt.
Elementar für die Gesamtkonzeption ist der durch den Zusammenfall von
Schwingenlagerung und Ritzeldrehachse gewonnene Platz in der Länge. Er
ermöglicht nicht nur eine längere Schwinge, sondern auch eine weiter
nach hinten verlagerte Einbauposition für den modernen, um 50 PS leistenden
Hochleistungs-DOHC-Einzylindermotor. Dessen Zylinder ließ sich nun stärker
nach vorn neigen und schaffte damit Platz für lange, gerade Ansaugwege.
So wurde auch eine ideale Position für Einspritzdüse und Doppeldrosselklappensystem
erreicht. Das trägt mit dazu bei, den Motor ohne Leistungseinbußen
an die Euro III Abgasnorm anzupassen, was in dieser Motorrad-Kategorie keineswegs
Standard ist. Weitere Konzeptionsvorteile: Die Airbox liegt geschützt
und strömungsgünstig oberhalb des Motors vor der Sitzbank. Als Resultat
der konsequent umgesetzten, zentralen Massenkonzentration nahe dem Schwerpunkt
ist der 8,5 Liter fassende Tank unter der Sitzbank positioniert. Sein Einfüllstutzen
liegt unter einer Öffnung im hinteren Teil der Sitzbank. Die Reserve-Funktion
wird über eine Warnlampe im Cockpit angezeigt.
Der Anlasser sitzt vor dem Motor, die Batterie befindet sich schmutzgeschützt
und leicht zugänglich direkt hinter dem Steuerkopf im oberen Rahmendreieck.
Der Luftfilter ist ein rechteckiges, planes Nass-Element, das durch einen
Schubladenmechanismus fixiert wird und sehr einfach, sicher, sauber und extrem
schnell zu wechseln ist. Zum Tausch wird die rechte, mit einem Schnellverschluss
fixierte Tankattrappen-Abdeckung abgenommen und die Luftfilter-Schublade herausgezogen.
In Höhe des Steuerkopfes befindet sich der Ansaugschnorchel, dessen hochgelegene
Position Vorteile bei Wasserdurchfahrten oder bei starker Staubentwicklung
bietet. Die Sitzbank der BMW G 450 X besteht aus einem Stück geschäumten
Spezial-Kunststoff. Sie hat weder einen Bezug, noch baut sie auf einem Unterbau
oder einer Wanne auf, was Gewichtvorteile mit sich bringt.
Ein weiteres eigenständiges Konstruktionsmerkmal ist die Verlegung der
Kupplung direkt auf die Kurbelwelle. Eine Position, die eine ausgeklügelte
Rahmenkonstruktion ermöglichte: Die Rahmenrohre können vollkommen
gerade von der Schwingenlagerung bis zum Lenkkopf geführt werden. Dieses
bringt maximale Steifigkeit bei zugleich geringstem Gewicht und minimalem
Materialeinsatz. Weitere Pluspunkte dieser Gesamtanordnung ergaben sich für
den Kühler. Dieser hatte nun genug Platz, um einteilig ausgeführt
werden zu können. Dadurch konnten zusätzliche Schläuche und
somit Gewicht eingespart werden.
Bei der Entwicklung der BMW G 450 X lag der Fokus der ergonomischen Gestaltung
auf der fahraktiven Auslegung. Angefangen vom Steuerkopf bis zum hinteren
Teil der Sitzbank ist die Maschine überdurchschnittlich schmal gehalten,
was dem Fahrer einen maximalen Bewegungsspielraum ermöglicht. Speziell
beim Fahren im Stehen hat der Pilot Vorteile, weil durch den Tankentfall an
dieser Stelle mehr Freiraum vorhanden ist und das Motorrad deutlich schmaler
gehalten werden kann.
In dieser Konfiguration ist die G 450 X die erste BMW Enduro, die konsequent
auf professionellen Wettbewerbseinsatz hin entwickelt wurde. Im Gelände
kann sie die Vorzüge ihrer einzigartigen Konstruktionsmerkmale wie kein
anderes Fahrzeug voll zur Geltung bringen. Die effektive Konzentration der
Massen um den Schwerpunkt, die durch die einzigartige Schwingenlagerung eliminierten
Antriebseinflüsse, der dadurch bedingte geringe Verschleiß von
Kette und Ritzel, die extreme, an einen 250er-Crosser erinnernde Handlichkeit
bei gleichzeitiger enormer Spurstabilität, das geringe Gewicht, der leistungsstarke
Antrieb und die hochwertigen Federelemente bieten dem ambitionierten Sport-Enduro-Fahrer
konstruktiv begründete Vorteile im harten Wettbewerb und grenzenloses
Fahrvergnügen. Gemessen an den Möglichkeiten, die sie für ihren
Piloten bereithält, ist die G 450 X bezogen auf den harten Offroad-Betrieb
die leistungsfähigste Gelände BMW aller Zeiten. Ein eingeschworenes
Spezialistenteam aus Ingenieuren und Mechanikern, die auch privat seit vielen
Jahren intensiv Geländesport betreiben, hat dieses neue Modell bei BMW
Motorrad nach der Devise „von begeisterten Profis für begeisterte
Profis“ entwickelt.
Die BMW G 450 X führt die bereits in der BMW G 650 Xchallenge realisierte
Offroad-Kompetenz konsequent in den Bereich des professionellen Enduro-Sports
fort. Sie wiegt bei etwa gleicher Leistung rund 40 Kilogramm weniger als die
G 650 Xchallenge und ist vom ersten Entwurf an bis ins letzte Detail maßgeschneidert
für die Bedürfnisse des ambitionierten und erfolgsorientierten Enduro-Sportfahrers.
Als ein völlig eigenständiges und absolut außergewöhnliches
Motorrad ist die BMW G 450 X ein reines Sportgerät, das aber serienmäßig
selbstverständlich über alle für eine Straßenzulassung
notwenigen Anbauteile verfügt. Somit kann man, im Gegensatz zum Klassenstandard,
mit der BMW G 450 X problemlos auf eigener Achse zur Hausstrecke fahren.
Die innovative, patentierte Technik des Einzylinder-Sport-Enduro-Konzepts
wurde während des gesamten Jahres 2007 im harten Wettbewerbs-Einsatz
auf allen relevanten Veranstaltungen von erfahrenen und erfolgreichen Rennfahrern
wie Sascha Eckert, Simo Kirssi und Joël Smets intensiv erprobt, weiterentwickelt
und abgestimmt. Heute präsentiert sich das Motorrad ab Werk auf höchstem
Niveau einsatzfertig für Offroad-Rennen und Wettbewerbe und mit Zulassung
für den öffentlichen Straßenverkehr ohne weitere Umbauten.
Dank guten Durchzugs aus niedrigen Drehzahlen, einer gleichmäßigen
Leistungsabgabe und enormer Drehfreude, dank überlegenen Fahreigenschaften
mit extrem leichtem Handling, bester Balance in langsamen „Trial“-Sektionen
und enormer Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten kommen nicht
nur Voll-Profis oder Enduro-Alltagsfahrer, sondern selbst Enduro-Sport-Novizen
mit diesem Renn-Motorrad problemlos zurecht. Zur Untermauerung der extrem
sportlichen Enduro-Qualitäten betreibt BMW Motorrad ein Werks-Rennteam,
das die G 450 X schon in der Erprobungsphase in verschiedenen Enduro-Sportveranstaltungen
eingesetzt hat und weiter einsetzen wird. So zum Beispiel in der Enduro-Weltmeisterschaft
der Klasse E2 oder der German Cross-Country-Meisterschaft (GCC). Die weltweite
Markteinführung der BMW G 450 X ist etwa ab Mitte 2008 vorgesehen.
Modellbezeichnung und Markenname
Die Modellbezeichnung G steht für eine neue Generation sportlicher Motorräder
im mittleren und unteren Hubraumsegment, die sich durch konsequenten Leichtbau,
spielerisches Handling, Spurstabilität und sichere Fahreigenschaften
auszeichnen. Als Antrieb stehen leistungsstarke, kultivierte, zuverlässige
und wirtschaftliche Einzylinder-Motoren im Fokus. G steht sinnbildlich für
eine durchdachte Gesamtkonzeption und Perfektion bis ins Detail, für
die Leistungsfähigkeit des gesamten Fahrzeugs, für die gekonnte
Abstimmung aller Einzelkomponenten im Hinblick auf ein überzeugendes
Ganzes. G steht auch für überlegene Fahreigenschaften und puren,
ungetrübten Fahrspaß.
Die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten umfasst bei den G-Modellen ein
weites Spektrum. Vom tourentauglichen Leicht-Allrounder über den agilen
Super-Moto-Sportler und die robuste Hard-Enduro bis hin zur wettbewerbstauglichen,
echten Sport-Enduro. Während die Modelle der 650er Hubraumklasse auf
einer gemeinsamen technischen Basis aufbauen, sich aber durch eine konsequente
Auslegung und exklusive Produktfeatures auf ihren jeweiligen Einsatzzweck
differenzieren, ist die Hochleistungs- Maschine G 450 X die erste Vertreterin
einer Motorrad-Generation, die sich kompromisslos wettkampftauglich und erfolgsorientiert
darstellt. Somit markiert sie die sportliche Speerspitze der G-Reihe. Allen
G Modellen gemein sind unabhängig von ihrem Produktionsstandort die hohe
Produktsubstanz und die sprichwörtliche BMW Qualität.
Speziell auf die fahrerischen Ansprüche der Kunden und die Fähigkeiten
der G 450 X abgestimmte, exklusive Trainings sind in Vorbereitung und werden
die Angebote rund um das neue Motorrad schrittweise ergänzen.
Entwicklung, Technik und Design.
Technisch gibt es für die BMW G 450 X keinen Vorläufer. Sie ist
eine komplette Neuentwicklung, bei der Gewichtsersparnis sowie perfekte und
kompromisslose Auslegung auf die Erfordernisse des wettbewerbsorientierten
Offroad-Einsatzes für die Entwickler ganz vorne im Lastenheft standen.
Testprogramm
Enduro-Rennen bedeuten eine enorme Belastung für das Material. Der Übergang
zum Moto-Cross-Sport ist fließend, die auf äußerste Performance
getrimmten Maschinen werden bis an die Grenzen belastet. Ihre Technik muss
daher allerhöchsten Ansprüchen genügen. Wegen des extremen
Einsatzspektrums gestaltete sich die Erprobung der G 450 X sehr aufwändig
und es mussten teilweise ganz neue Wege beschritten werden. Die Erprobungen
beinhalteten härtesten Enduro-Einsatz inklusive meterhoher Sprünge,
frostige Kälte bis zu extremer Hitze, Wasserdurchfahrten und Dauerbetrieb
in extrem staubiger Umgebung mit Sand- und Steinbeaufschlagung. All diesen
Einsatzbedingungen muss das Fahrzeug zuverlässig und dauerhaft standhalten
können. Kaum ein anderer Motorradtyp wird damit in dieser Kombination
konfrontiert. Entsprechend umfangreich und intensiv war das Versuchsprogramm,
das neben etlichen Prüfstandstests und Erprobungen auf speziellen Teststrecken
vor allem Testbetrieb im realen Wettbewerbsumfeld umfasste. So musste sich
die BMW G 450 X von Anfang an dort bewähren, wo sie später in die
Kämpfe um die Titel eingreifen will: Auf den Pisten nationaler und internationaler
Enduro- und Cross-Rennen, wo die kleinste Schwäche von Mensch oder Maschine
zu Niederlage oder Ausfall führen kann. Dauererprobungen im Gelände
in Spanien und Italien rundeten das Gesamtprogramm bis zur Erreichung der
Serienreife ab.
Antrieb
Der 449 Kubikzentimeter große Einzylinder-DOHC-Viertaktmotor der G 450
X wurde von BMW entwickelt. Im kompakten Zylinderkopf des kurzhubigen Vierventilers
finden sich Technikelemente der K 1200 S: So werden die Einlassventile über
Schlepphebel betätigt; die Auslass-Steuerung geschieht über Tassenstößel.
Eine Platz sparende Konfiguration, die sich durch Drehzahlfestigkeit auszeichnet.
Optimale Performance bei gleichzeitiger Einhaltung der Abgasnorm Euro III
bringt die Benzineinspritzung mit Lambda-Regelung und zwei hintereinander
geschalteten Drosselklappen. Diese sorgen dafür, dass der Motor noch
sensibler auf Gasbefehle reagiert.
Kurbelwelle und Pleuel sind wälzgelagert, der gewichtsoptimierte
Zweiring- Kolben ist geschmiedet
Eine Ausgleichswelle reduziert wirkungsvoll die einzylindertypischen Vibrationen.
Das in der gesamten 450er Klasse übliche, klauengeschaltete Fünfgang-Getriebe
wurde für optimale Anschlüsse im Rennbetrieb breit abgestuft. Die
Primärkupplung sitzt direkt auf der Kurbelwelle und ist als Nasskupplung
mit einer Tellerfeder ausgeführt. Im Vergleich zu konventionellen Konzepten
baut die BMW G 450 X-Kupplung wesentlich kompakter und besitzt bei gleicher
Anzahl von Scheiben einen kleineren Durchmesser.
Das ist möglich, weil sie im Gegensatz zu den üblichen, untersetzten
Kupplungen auf der Getriebeeingangswelle nur ein entsprechend reduziertes
Drehmoment übertragen muss. Betätigt wird die Kupplung über
Seilzug. Der Motor wird über ein Nass-Sumpf-Schmiersystem mit Öl
versorgt. Zwei Ölpumpen, eine Druck- und eine Saugpumpe nutzen dasselbe
Ölvolumen um einerseits das Getriebe und andererseits die Kurbelwelle
zu schmieren. Die beiden integrierten Ölsiebe und der Ölfilter sind
für einen Austausch von der linken Motorseite her leicht zugänglich.
Ein Schauglas ermöglicht die Kontrolle des Ölvolumens, das etwa
einen Liter beträgt.
Die Kraftübertragung von der Kurbelwelle zum Getriebe erfolgt über
eine Zwischenwelle samt integrierter Entlüftungsfunktion. Das bedeutet,
dass die Kurbelwelle des G 450 X-Motors rückwärts dreht. Der Zylinder
ist um etwa 30 Grad nach vorn geneigt. Dadurch kann der Schwerpunkt in Richtung
Vorderrad verlagert werden, was der Radführung zugute kommt. Ein weiterer
Vorteil liegt in dem durch die Zylinderneigung geschaffenen Platz für
die Ansaugtraktführung, die nun von oben kommend, leistungsfördernd
senkrecht und gradlinig verlaufen kann.
Der mit 12 : 1 verdichtete Motor der BMW G 450 X wird über einen Elektrostarter
angelassen, ein zusätzlicher Kickstarter ist dank leistungsstarker Batterie
und Einspritzung stets zuverlässigem Startverhalten nicht nötig.
Eine automatische Dekompressionsfunktion mit einem Fliehkraft-Ventilausheber
reduziert den Leistungsbedarf des Anlassers. Selbst wenn die Maschine länger
mit höheren Drehzahlen in schwierigen und langsamen Geländesektionen
bewegt werden muss, wird der Motor dank seines großvolumigen, einteiligen
Wasserkühlers thermisch nie über Gebühr belastet. Ein für
die Serie vorgesehener Lüfter hinter dem Kühler sorgt für ausreichenden
Luftdurchsatz bei niedrigen Anströmgeschwindigkeiten.
Die Serien-Auspuff-Anlage besteht aus Edelstahl, der Katalysator sitzt im
Endschalldämpfer (Absorptionsschalldämpfer). Für den ausschließlichen
Wettbewerbs-Einsatz werden optional als Sonderzubehör reine Sport-Endschalldämpfer
angeboten und es besteht die Möglichkeit, auf ein im Motorsteuergerät
hinterlegtes, extremes „Race“-Mapping umzuschalten. Trotz leistungsstarker
Lichtmaschine und Elektrostarter wiegt das Hochleistungs-Triebwerk der BMW
G 450 X nicht mehr als die Aggregate der Wettbewerber (unter 30 Kilogramm).
Die genauen Leistungs- und Drehmomentdaten stehen noch nicht fest.
Fahrwerk
Das Fahrwerk der BMW G 450 X ist eine komplette Neuentwicklung unter Verwendung
ausgesucht hochwertiger Komponenten und Materialien. Die langjährige
Enduro-Erfahrung von BMW Motorrad floss in die Fahrwerkentwicklung ein. In
der Geometrie und der Gesamtauslegung des Fahrwerks galt es, den im Offroad-Rennbetrieb
auftretenden besonders hohen Anforderungen gerecht zu werden. Das Resultat
sind exzellente Gelände- Eigenschaften mit spielerischem Handling, großer
Wendigkeit und extremer Spurstabilität.
Innovatives Rahmenkonzept
Das Rahmenlayout basiert auf den Erfahrungen der Entwicklungsingenieure, den
Erkenntnissen aus Wettbewerbs-Einsätzen und begleitender Forschungsund
Entwicklungsarbeiten. Außerdem konnte man auf die Erkenntnisse aus früheren
Rallyesportaktivitäten zurückgreifen. So ist der Rahmen der BMW
G 450 X eine komplette Neuentwicklung, die sich prinzipiell von allen Konstruktionen
des Wettbewerbs unterscheidet. Er besteht im Hauptteil aus dünnwandigen,
aber hochfesten Edelstahl-Präzisionsrohren und ist an den Knotenpunkten
mit eingesetzten Schmiedeteilen verschweißt. Eine zusätzliche Oberflächenbehandlung
entfällt. Der gesamte Hauptrahmen wiegt lediglich 8,6 Kilogramm und zeichnet
sich durch eine hervorragende Steifigkeit aus.
Das untere Rahmenrohr verläuft geradlinig direkt von der Schwingenachse
zum Steuerkopf. Der obere Rahmenrohrbogen schafft hingegen eine direkte Verbindung
zwischen Federbein-Aufnahme und Steuerkopf. Das bedeutet, die Hinterradkräfte
stützen sich über das Federbein zentral am Rahmen ab, so dass der
leichte, mit dem Hauptrahmen verschraubte Heckrahmen aus Aluminium-Vierkantrohren
jetzt nur noch das Gewicht des Fahrers tragen muss. Insgesamt ermöglicht
diese Konstruktion optimalen Kraftfluss, erfordert minimalen Materialeinsatz
und ergibt deshalb ein bisher unerreicht günstiges Verhältnis von
Steifigkeit zu Gewicht.
Das hintere 18-Zoll-Rad wird von einer kräftig dimensionierten Zweiarm-Schwinge
aus Aluminium-Kastenprofilen geführt, auf die sich ein direkt angelenktes
Öhlins-Zentralfederbein mit einen Federweg von üppigen 320 Millimetern
abstützt. Das hochwertige Element ist in Druck- und Zugstufe sowie in
der Federvorspannung vielfältig einstellbar. Die Radführung des
21-Zoll-Vorderrades wird von einer 45 Millimeter starken Marzocchi-Upside-Down-Gabel
übernommen, die mit 300 Millimetern Federweg auch gröbste Unebenheiten
schluckt und ebenfalls voll einstellbar ist. Eine leistungsfähige Bremsanlage
mit Doppelkolben-Schwimmsattel von Brembo sorgt für die Verzögerung
der BMW G 450 X. Die vordere Einzel-Bremsscheibe verfügt über 260
Millimeter Durchmesser, die hintere Scheibe misst 220 Millimeter. Ein ABS
ist in dieser Klasse nicht üblich, angesichts ihres Einsatzgebietes wäre
die Bremshilfe an der G 450 X auch kontraproduktiv.
Um den Anforderungen härtesten Offroad-Betriebes gerecht zu werden, ist
die BMW G 450 X serienmäßig mit einem leichten, schlagzähen
und hochstabilen Unterfahrschutz aus Kunststoff ausgestattet, der sich im
Rennbetrieb bereits bewährt hat. Außerdem verfügt das Motorrad
über einen konifizierten Magura Aluminium-Lenker, der eine optimale Kontrolle
auf allen Pisten gewährleistet.
Patentierte Schwingenlagerung
Die eigentliche Finesse auf dem Fahrwerkssektor und ein Alleinstellungsmerkmal
der BMW G 450 X ist die koaxiale Lagerung von Schwinge und Kettenritzel. Dabei
ist die Schwingenachse durch die hohle Getriebewelle geführt worden,
so dass sich beim Ein- und Ausfedern über den gesamten Federweg keine
Längenänderung der Kette mehr ergibt. Die Kettenspannung bleibt
unabhängig vom Einfederungszustand konstant, Ritzel, Kette und Kettenblatt
unterliegen weniger Verschleiß als bei konventionellen Konstruktionen.
Positiv auf die Fahreigenschaften wirkt sich aus, dass nun der Lastwechseleinfluss
auf den Antrieb deutlich reduziert wird.
Bei einem Radstand auf dem Niveau des Wettbewerbs ist dank der patentierten
koaxialen Lagerung von Schwinge und Kettenritzel eine rund 30 Millimeter längere
Schwinge möglich, was spürbare Traktionsvorteile bietet. Das Hinterrad
bleibt in allen Situationen länger am Boden und bringt die Antriebskraft
besser auf die Piste. Außerdem ergibt sich im Vergleich zum Wettbewerb
ein deutlich größerer Längen-Verstellbereich des Hinterrades.
So können ohne Probleme unterschiedliche Ritzel-Kettenblatt-Kombinationen
mit derselben Kette gefahren werden.
Wird ein Ritzeltausch notwendig, muss die Schwinge ausgebaut werden, was aber
im Vergleich zu konventionellen Konzepten kein besonders zeitaufwändiger
Arbeitsschritt ist. Ein geübter Mechaniker kann den Ritzeltausch in etwa
15 Minuten durchführen. Aufgrund des weitaus geringeren Verschleißes
des gesamten Endantriebes muss das Ritzel zudem weniger häufig als beim
Wettbewerb getauscht werden.
Design
Das Erscheinungsbild der BMW G 450 X macht umgehend die Zugehörigkeit
zu BMW Motorrad deutlich. Die dynamische „Flyline“ lässt
das neue Motorrad als typisches Mitglied der BMW Enduro Welt auftreten, das
markanteste Element ist der familientypische Schnabel, der auch das gemeinsame
Erkennungsmerkmal aller GS-Modelle darstellt.
Gleichzeitig drückt sich im optischen Auftritt aber auch pure Sportlichkeit
und die dazugehörige Aggressivität aus. Daraus ergibt sich das Erscheinungsbild
einer faszinierenden Fahrmaschine, die mit dem Anspruch auftritt, bei Wettbewerben
um den Sieg zu fahren.
Das Farbkonzept der G 450 X orientiert sich an der G 650 Xchallenge. Die Grundfarbe
ist „Racing White“ mit BMW typischen blauen Akzenten. Hierdurch
wird die Zugehörigkeit zur G-Modellfamilie und die neue, sportliche Enduro-Linie
von BMW hervorgehoben.
Technische Daten.
Die genauen technischen Daten der BMW G 450 X stehen noch nicht endgültig
fest. Die Leistung wird um 37 kW (50 PS) angesiedelt sein, der Bestwert des
Drehmomentes wird bei etwa 48 Nm liegen. Das Gesamtgewicht wird mit vollem
Tank etwa 120 kg betragen. Damit unterbietet die BMW G 450 X die derzeit besten
Gewichtswerte in dieser Klasse. Dies ist umso eindrücklicher, als dass
es sich hier um ein Fahrzeug handelt, das mit Benzineinspritzung, Katalysator,
Elektrostarter und Euro III Homologation in die Zukunft des Enduro-Sports
weist. Die exakten Geometriedaten des Fahrwerks unterliegen noch letzten Abstimmungsarbeiten
und werden später bekannt gegeben.