Facebook
  • Sönke Petersen schwer verletzt!

Schwer geschockt und sehr betroffen hat das deutsche Team auf die folgenschwere Verletzung von U21 Nationalmannschaftsfahrer Sönke Petersen (Oldenburg) reagiert. Petersen war beim U21 Team WM Halbfinale im bayrischen Abensberg schwer gestürzt und brach sich bei einem Sturz den ersten Lendenwirbel. Vom Rennarzt angeordnet wurde Petersen direkt in die Unfallklinik nach Ingolstadt geflogen, wo der Bruch des Lendenwirbels festgestellt wurde und Petersen umgehend operiert wurde. Trotz direkter OP und bestmöglicher medizinischer Versorgung gab es die schockierende Nachricht für die Bahnsportwelt: Petersen wird mit 99% Wahrscheinlichkeit gelähmt bleiben. Ein Schock für Teamchef Schäfer, der bis Tief in die Nacht bei Petersen in der Unfallklinik weilte: „Jeder kennt die Risiken des Sports und es gab schon immer Knochenbrüche, Prellungen etc. Aber bei solch einer schweren Verletzung fehlen einem die Worte. Was Sönke widerfahren ist, ist eine Tragödie!“. Auch für Max Dilger, Kapitän der U21 Nationalmannschaft, war es schwer Worte zu finden: „Es ist unmöglich die passenden Worte zur Situation und auch für Sönke zu finden.


Sönke Petersen
Foto: Jörg Gaedtke

Eine solche Verletzung ist ein Schock. Es bleibt die Hoffnung auf die Minimalchance. Ich drücke Sönke alle Daumen, dass es die Medizin irgendwie schafft ihn wieder herzustellen.“ Petersen wird vorerst noch in der Klinik in Ingolstadt bleiben und voraussichtlich auch nochmals operiert werden. Auch Teamkollege Frank Facher aus Olching war nach der schockierenden Meldung fassungslos: „Es ist schwer zu begreifen was Sönke passiert ist. Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute und hoffe einfach das ein medizinisches Wunder ihn wieder auf die Beine bringt.“

Auch Teamchef Schäfer hofft auf die Minimalchance: „Die Hoffnung stirbt zuletzt um eine altbackene Floskel zu verwenden. Die Gedanken des gesamten Betreuerteams und des DMSB sind bei Sönke und seiner Familie. Wir alle wünschen Sönke und seiner Familie sowie seinem Team alles Gute und die Kraft, die sie in dieser Zeit brauchen.“

Gleichzeitig fordert der Teamchef der Nationalmannschaften die Einführung der Airfence – luftgepolsterte Bandenabdeckungen – in Deutschland zu beschleunigen: „Möglicherweise wäre der Sturz glimpflicher ausgegangen. Hätte, Wenn und Aber hilft Sönke zwar nicht mehr, aber ich plädiere dafür die Airfence in Deutschland schnellstmöglich einzuführen um solche Verletzungen in Zukunft zu vermeiden!“

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang