Facebook
  • Martin Smolinski gewinnt die Grasbahn Europameisterschaft
  • Nach Speedwaykrimi schafft deutsches Team den Finaleinzug!

Nach Speedwaykrimi schafft deutsches Team den Finaleinzug!
Dramatischer hätte es nicht sein können! Beim Halbfinale zur Speedway Paar EM in Berghaupten schafften das deutsche Duo Max Dilger und Christian Hefenbrock erst im Stechen den Einzug in das Finale nach Pila!


Das deutsche Team um Teamchef René Schäfer schaffte den Finaleinzug

Nach einem 3:3 im Auftaktheat gegen Lettland, folgten Siege gegen England, Dänemark und Italien. Gegen die Tschechen wollte das deutsche Team dann den Einzug ins Tagesfinale um den Sieg und die damit verbundene direkte Qualifikation klar machen. Doch nach einem Ausfall von Max Dilger konnte sich Christian Hefenbrock nicht vor die Tschechen setzen und so musste das deutsche Team sich im erneuten Duell mit den Briten messen, um den Einzug ins Finale zur Paar EM zu schaffen. Vom Start weg führte Christian Hefenbrock und mit Max Dilger auf dem dritten Platz schien alles nach Plan zu laufen, doch ein Motorschaden am Bike von Max Dilger lies das Duell mit den Engländern 3:3 enden. Daher musste in einem Entscheidungslauf der Sieger im Duell um den dritten Rang ermittelt werden. Teamchef René Schäfer schickte erneut Christian Hefenbrock ins Rennen. Der Liebenthaler verlor zwar den Start gegen den Engländer Newman, doch in der zweiten Runde zog “Hefe“ aussen an Newman vorbei und brachte unter dem Jubel der Zuschauer den Sieg ins Ziel!

Deutschland trifft nun im Finale am 17.9. in Pila auf Gastgeber Polen sowie die Teams aus Dänemark, Tschechien, Ungarn, Lettland und Russland.

Martin Smolinski gewinnt die Grasbahn Europameisterschaft
Auf der technisch anspruchsvollen Bahn in Skegness konnte aus deutscher Sicht lediglich Martin Smolinski bis ins A-Finale vorstoßen. Mitfavorit Stephan Katt war nach den ersten drei Läufen ebenfalls auf gutem Wege um sich für das B- Finale zu qualifizieren, ehe eine umstrittene Sturzdisqualifikation den Neuwittenbecker um den Einzug ins B-Finale brachte. Über das B-Finale hätte Katt sich noch für das entscheidende A-Finale qualifizieren können.

Martin Smolinski hingegen schaffte mit zwei Laufsiegen und zwei zweiten Plätzen die sichere Qualifikation fürs A-Finale und konnte sich dort in der ersten Runde an die Spitze des Feldes setzen und die Führung bis ins Ziel halten! Für den Olchinger ist es nach zwei Weltmeistertiteln mit der deutschen Nationalmannschaft auf der Langbahn, der erste Einzeltitel.

Text & Foto: Manuel Wüst

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang