Pin It
Die Red Bull ADAC KTM Juniors schlossen die Motorradsaison 2005 beim Finallauf der spanischen Meisterschaft in Jerez ab. 69 Fahrer traten zum letzten Kräftemessen in Jerez de la Frontera/ES an. Bei den drei KTM-Juniors qualifizierten sich Michael Ranseder als siebter, Randy Krummenacher als 20 und Robin Lässer als 28 für das letzte Rennen der Saison.
Stefan Bradl konnte nach einem Rennsturz am vergangenen Wochenende in Valencia nicht dabei sein. Er zog sich bei einem Sturz einen Riss an einem Handgelenksknochen zu. Die Hand wurde mit einem Gips für etwa drei Wochen ruhiggestellt.
Am Rennsonntag, bei strahlendem Sonnenschein und 16°C Lufttemperatur wurde der 19 Jährige Österreicher Michael Ranseder nach 16 Runden, als hervorragender Zweiter abgewunken, Randy Krummenacher erzielte Platz 14. Robin Lässer stürzte in der vorletzten Runde auf Platz 14 liegend.

Michi Ranseder (19/Antiesenhofen/A) Patz 2:
„ Das war noch mal richtig gut. Ich war super drauf. Mein Start ist mir gut gelungen, in Runde zwei lag ich an zweiter Stelle und konnte von Anfang an richtig Gas geben. Das ganze Rennen über habe ich Smith richtig Druck gemacht und mich festgebissen. Die letzten Runden bin ich ziemlich gerutscht und musste mich dann doch mit Platz zwei zufrieden geben. Da ist der Kontakt zum Führenden etwas abgerissen. Das Rennen war ein guter Abschluss für mich und mein Team bevor ich in die Winterpause gehen und mich konzentriert für die Weltmeisterschaft in 2006 vorbereite.

Randy Krummenacher (15 / Grüt/CH) Platz 14:
„Heute war nicht so mein Tag. Es ist nicht ganz so gelaufen, wie ich mir das vorgestellt hatte. Der Start war recht gut, aber dann konnte ich das Tempo der anderen nicht mitgehen. Ich habe gesehen, dass mein Limit noch etwas tiefer ist. Die Spanische Meisterschaft ist recht hart und es hat eine Menge starker Fahrer die alle mit gutem Material antreten. Ich habe dann alles gegeben und bin meinem Level entsprechend gefahren. Ich hatte gute Zweikämpfe, auch mit meinem Teamkollegen Robin. An meine neue Freundin, die orangene KTM, gewöhne ich mich immer mehr. Es war gut, dass ich nach einer langen Durststrecke endlich wieder ein Rennen zuende fahren konnte. Jetzt haben wir ein bisschen Pause. Das gibt Zeit um die letzte Saison und auch die neuen Erkenntnisse aus dem neuen Team zu verarbeiten. Im Winter plane ich für eine längere Zeit zu Red Bull ins Trainingscentre zu gehen und mich optimal auf 2006 vorzubereiten und dann greifen wir voll an.

Robin Lässer (14/Isny/D) Sturz:
Mir ist der Start zwar nicht gut gelungen, aber ich habe schnell meinen Rhythmus gefunden. Nach fünf Runden und einigen harten Kämpfen lag ich bereits auf Platz 16. Meine KTM ist einwandfrei gelaufen. In Runde 14 habe ich die letzte Kurve vor Start und Ziel zu schnell genommen und bin ausgerutscht. Ich wollte das Rennen noch fertig fahren, aber die Marschalls haben mich dann nicht mehr auf die Strecke gelassen. Jetzt bin ich ziemlich enttäuscht, weil ich zum Saisonende noch ein schönes Resultat nach hause fahren wollte. Aber alles in allem war es ein gutes Wochenende. Jerez ist eine schwierige Strecke. Da gibt es einige Passagen die du nicht einsehen kannst und praktisch blind fährst. In der spanischen Meisterschaft ist die Leistungsdichte extrem eng. Mit ist es gelungen meine persönliche Bestzeit im Rennen nochmals um knapp zwei Sekunden zu steigern und ich hatte gute Zweikämpfe. Eigentlich wäre Platz 14 drin gewesen und ich denke damit kann ich am Ende meiner ersten Saison auf der 125 ccm Maschine schon zufrieden sein. Jetzt haben wir ein bisschen Pause und im nächsten Jahr nehme ich einen Platz unter den ersten fünf in der Deutschen Meisterschaft in Angriff. (KTM-Sportmotorcycle AG)

Social Share: