Pin It
  • KTM mit sehr guter Ausgangssituation
  • Mika Kallio auf Pole und Julian Simon Dritter in der Startaufstellung beim GP von China
  • Bradl Und Ranseder im Bereich der Möglichkeiten

Mika Kallio, der „fliegende Finne“ stellte seine Red Bull KTM beim chinesischen Grand Prix in Shanghai in beiden Qualifikationsläufen auf Poleposition. Teamkollege Julian Simon ergänzte das hervorragende Teamergebnis mit dem dritten Startplatz. Damit gelang den beiden KTM GP 125 Piloten das perfekte Geburtstagsgeschenk für KTM’s technischen Direktor Harald Bartol.


Startplatz 1 für Kallio in China

Der Grand Prix des Shanghai International Circuit, ist nach 2005 der zweite in der Geschichte auf der modernsten Rennstrecke der Welt. Alles ist mächtig und beeindruckend. Angefangen vom einzigartigen Layout des 5.281 km langen Hochgeschwindigkeitskurs, mit einer Tribünen die Platz für 200.000 Zuschauer bietet. Shanghai bietet Streckenabschnitte von 1.200 m Länge in Kombination mit Haarnadelkurven. Viele Schlüsselpunkte die über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Auf dem langen und steinigen Weg zum Sieg der Weltmeisterschaft, sichert sich Mika Kallio in beiden Qualifikationsläufen die Poleposition bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen. Freitags bei strömendem Regen und Samstags auf trockener Strecke. Mika unterstreicht damit die hervorragende Form von Fahrer und Maschine. Teamkollege Julian Simon aus Spanien, verbessert seine Rundenzeit von 2005 um mehr als 2,5 Sekunden und rundet das Teamergebnis ab. Der 19-jährige Spanier startet des 19 Runden Rennen ebenfalls aus der ersten Startreihe von Platz 3.


Ohne Windschatten auf Platz 22 - Stefan Bradl

Red Bull KTM Juniors Stefan Bradl aus Deutschland und Österreicher Michael Ranseder erzielen Startposition 22 und 29 bei Ihrer ersten Teilnahme am Grand Prix von China.

Mika Kallio # 36 Red Bull KTM GP 125 – Pole– 2’11.572
”Ich freue mich unheimlich über das gute Ergebnis heute“, sagt Mika Kallio mit einem breiten Grinsen. “Mein Motor ist richtig schnell und wir haben eine gute Abstimmung für diese anspruchsvolle Strecke gefunden. Ich bin mir sicher, dass es morgen ein spannendes Rennen geben wird.“

Julian Simon # 60 Red Bull KTM GP 125 – 3. Platz –2’11.953
“Im Vergleich zum letzten Jahr ist mein Motorrad wieder ein gutes Stück schneller geworden. Beim Fahrwerk und auf der Bremse fühle ich mich sicher und wohl. Tatsächlich ist mir das gute Ergebnis relativ „leicht“ gelungen, deshalb freue ich mich schon auf morgen.“

Stefan Bradl # 17 Red Bull KTM Junior Team – 22. Platz – 2’14.260
”Mit meinem Training bin ich recht zufrieden. Das Motorrad war gut und der Motor richtig schnell. Das einzige ist, dass ich heute früh im freien Training 17. war und mich eigentlich unter den ersten 20 im Qualifying platzieren wollte. Aber dann hab ich keinen richtigen Windschatten gefunden und konnte mich zum Schluss nicht mehr ausreichend verbessern. Meine Bestzeit habe ich alleine gefahren. Von daher sollte es morgen im Rennen schon für ein paar Plätze nach vorne passen.“

Michael Ranseder # 9 Red Bull KTM Junior Team – 29. Platz – 2’15.094
“Für mich zählt für morgen meine schnellste Zeit aus der vierten Runde. Danach war ich hinter verschiedenen schnellen Fahrern dran und die haben dann irgendwie langsam gemacht. Auf meiner schnellen Runde bin ich hinten weggerutscht. Da hatte ich ein bisserl Probleme mit dem hinteren Federbein. Was genau die Ursache ist prüfen wir jetzt und werden die Probleme bis morgen beheben. Dann schau’ ich dass der Start wieder klappt und ich mich so weit wie möglich nach vorne kämpfen kann.“

Harald Bartol – Technischer und Leitender Direktor
“Erster und Dritter in der Startaufstellung, Mika und Julian beide in der ersten Startreihe, da bin ich freilich zufrieden. Ein nettes Geburtstagsgeschenk von den beiden Burschen und eine Ausgangsposition, die sicherlich wieder ein interessantes Rennen bietet.“

Social Share: