Pin It
  • Yamaha Austria Team auf Platz 2 !
  • Nach Sturz am Samstag Teamarbeit vom Feinsten
  • Rennen durch viele Stürze gekennzeichnet

Am Samstag Nachmittag, knapp vor dem Start zum Acht-Stunden-Nachtrennen von Albacete (Spanien), blickte Teamchef Mandy Kainz sorgenvoll in die Zukunft. ?Der Sturz von Gwen im freien Training hat uns wertvolle Zeit gekostet. Bis das Motorrad endlich wieder einsatzfähig gemacht werden konnte, war das halbe Qualifying vorbei. Auch die Reifen funktionieren bei den hohen Temperaturen nicht nach Wunsch. Deshalb müssen wir mit dem sechsten Platz in der Startaufstellung zufrieden sein. Als ewiger Optimist hoffe ich trotzdem mit einem Ergebnis in den Top 3.?

Weil Gwen Giabbani nach seinem wilden Abflug kaum gehen konnte, musste Sebastien Scarnato den Start-Turn übernehmen. Der Franzose spurtete am schnellsten zum Motorrad und brachte die Yamaha als Zweiter hinter Suzuki Castrol aus der Startrunde zurück. ?Ich habe gleich einen guten Rhythmus gefunden und konnte das hohe Tempo von den Weltmeistern ohne Probleme halten?, freute sich der Franzose. Durch einen extrem schnellen Boxenstopp lag das österreichische Team nach einer Stunden Renndauer sogar in Führung. ?Mir war allerdings klar, dass die Suzuki-Mannschaft kaum zu besiegen sein wird?, blieb Mandy Kainz realisitsch.

Während das Rennen durch zahlreiche Zwischenfälle gekennzeichnet war, drehten die beiden Spitzenteams ohne Probleme ihre Runden. Um 2 Uhr in der Früh konnte sich die Truppe um Mandy Kainz endlich freuen. Kainz: ?Heute bin ich echt glücklich über den zweiten Rang. Nach all unseren Problemen im Training habe ich nicht wirklich mit diesem Erfolg gerechnet. Kompliment an die gesamte Mannschaft. Jetzt sind wir in zwei von drei Rennen Zweiter geworden. Das lässt uns für die nächsten Rennen hoffen.?

Mit dem zweiten Rang konnte Yamaha Austria auch wieder den zweiten Platz in der WM-Zwischenwertung zurückerobern.

Ergebnis:
1. Suzuki Castrol (Frankreich), Suzuki GSX-R1000 - 295 Runden 2. Yamaha Austria (Österreich), Yamaha YZF-R1 - 292 Runden 3. Yamaha Folch 2 (Spanien), Yamaha YZF-R1 - 290 Runden 4. Yamaha Phase One (Großbritannien), Yamaha YZF-R1 - 290 Runden 5. Kawasaki Bolliger (Schweiz), Kawasaki ZX10R - 288 Runden

WM-Stand (nach 3 von 7 Rennen):
1. Suzuki Castrol (Frankreich), Suzuki GSX-R1000 - 83 Punkte
2. Yamaha Austria (Österreich), Yamaha YZF-R1 - 44 Punkte
3. Kawasaki Bolliger (Schweiz), Kawasaki ZX10R - 42 Punkte
4. Team Fagersjo el Suzuki (Schweden), Suzuki GSX-R1000 - 36 Punkte 5. National Motos Honda (Frankreich), Honda CBR1000RR - 35 Punkte

Autor: Helmut Ohne

Social Share: