Pin It
  • Australier Damian Cudlin Nachfolger für Gwen Giabbani

Das Yamaha Austria Racing Team präsentierte mit dem Australier Damian Cudlin den Nachfolger für den Franzosen Gwen Giabbani, der heuer für Kawasaki France an den Start gehen wird. "Über 80 Piloten haben sich bei mir gemeldet und haben ihr Interesse bekundet, für uns die Langstrecken-Weltmeisterschaft zu bestreiten. Ich habe mich nach Testfahrten für Damian entschieden, der im Vorjahr mit Yamaha Phase One den dritten Platz in der WM belegen konnte", freut sich Teamchef Mandy Kainz über den Neuzugang. "Damian konnte ich schon letztes Jahr immer wieder beobachtet und seine Leistung hat mich beeindruckt. Er ist ein extrem schneller Fahrer mit einer großen motorsportlichen Zukunft. Mit Igor Jerman, Sebastien Scarnato und Damian Cudlin habe ich eine viel versprechende Mannschaft für die Titeljagd."

Bei einem ersten Roll-out der Vize-Weltmeister im ÖAMTC Trainingsgelände in Lang bei Lebring konnte sich der erst 23-jährige mit der neuen Yamaha YZF-R1 bereits kurz anfreunden. "Für eine endgültige Aussage war der Test natürlich zu kurz, aber das Motorrad fühlt sich gut an. Die Boys haben über die Wintermonate gute Arbeit geleistet," blickt der Mann von Down Under, der mittlerweile seine Zelte in der Steiermark aufgeschlagen hat, optimistisch in die neue Saison.

Erste ernstzunehmende Testfahrten gibt es am 21. und 22. März in Le Mans bevor es eine Woche später zu den offiziellen Yamaha-Tests nach Valencia geht. Kainz: "Das wird für alle Mannschaften eine erste Standortbestimmung. Wir werden dabei auf alle namhaften Gegner treffen, die heuer in der WM ein gehöriges Wörtchen mitreden wollen. 20 Teams haben sich fix für die gesamte Weltmeisterschaft eingeschrieben. Neben den arrivierten Teams von Castrol Suzuki, Kawasaki France oder Yamaha Phase One wird erstmals auch ein Team aus Qatar mit Teamchef Luis d'Antin, der mit Alex Barros und Alex Hofmann auch ein MotoGP-Team betreibt, mit dabei sein."

Dank der Erfolge der letzten Jahre hat sich die finanzielle Lage des Teams aus der Steiermark erheblich gebessert. "Wir konnten für dieses Jahr das Sexmagazin als Hauptsponsor gewinnen und vor kurzem hat sich auch Loctite entschlossen, bei uns einzusteigen. Gemeinsam mit dem Engagement von Yamaha, Castrol, Pirelli und Akrapovic ist es uns gelungen, unser Budget von 350.000 Euro abzusichern", zeigt sich Mandy Kainz zufrieden.

Termine:
21.04. Le Mans (Frankreich) - 24 Stunden
05.05. Albacete (Spanien) - 6 Stunden
29.07. Suzuka (Japan) - 8 Stunden
11.08. Oschersleben (Deutschland) - 24 Stunden
15.09. Bol d?Or (Frankreich) - 24 Stunden
10.11. Losail (Qatar) - 6 Stunden

Social Share: