Pin It
Wildcard Einsatz der Red Bull ADAC KTM Juniors beim Grand Prix der Tschechischen Republik
Nach zwei rennfreien Wochenenden steht das Team der Red Bull ADAC KTM Juniors in den Startlöchern für den Grand Prix von Tschechien. Der anspruchsvolle Masaryk-Ring bietet über 5,4 km und mit 74 Metern Höhenunterschied alles was das Herz eines Rennfahrers begehrt - enge und langgezogene Kurven sowie Berg- und Talfahrten.

„Ich bin für ein paar Tage dem Regen in Österreich entflohen und habe in Italien Sonne getankt“, so Michael Ranseder aus Antiesenhofen. Jetzt freut sich der 19-Jährige schon wahnsinnig auf Brünn. „2004 hatte ich dort meinen aller ersten Wildcard Einsatz und landete auf Rang 16, das ist mir noch bestens in Erinnerung. Dieses Mal möchte ich im Training viel verbessern. Ich werde von Anfang an aggressiver fahren und angreifen, um eine möglichst gute Startposition zu bekommen. Meine KTM ist letzten Monat beim in Tschechien schon richtig gut gelaufen. Neben kleinen technischen Abstimmungen muss ich hauptsächlich an der Linie arbeiten. Brünn ist die weiteste Strecke die ich kenne. Die Fahrbahn hat dort 15 m Streckenbreite. Da ist es leicht sich zu „verfahren“ und von der Ideallinie abzukommen. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich mir bei den Vollprofis einiges abschauen kann.“

Der 15 Jahre alte Stefan Bradl und Teamkollege aus dem Stall der Red Bull ADAC KTM Juniors, kann es auch kaum erwarten wieder auf dem Motorrad zu sitzen. „Richtig langweilig war’s mir die beiden letzten Ferienwochen eigentlich nicht“, so der junge Zahlinger. „ Ich war ein bisserl Go-Kart fahren und habe zuhause in unserem Geschäft geholfen einen neuen Teppich zu verlegen und zu Malern. Allerdings bin ich froh, dass es jetzt wieder auf die Rennstrecke geht. Brünn gehört mit zu meinen Lieblingsstrecken. Beim Testen im Juli bin ich richtig gut zurecht gekommen. Dass ich jetzt meinen 4-Jahresvertrag mit KTM unterschrieben und damit das Ticket in die WM habe, gibt mir Sicherheit. Ich bin nicht mehr so nervös. Jetzt weiß ich, dass ich es kann und gehe die Sache gelassener und ruhiger an. Ich werde versuchen so locker wie möglich zu fahren und im Ziel dieses mal bester Deutscher zu sein.“

Social Share: