FIM Sidecar World Championship in Schleiz 09.-10.Juli 2005
- Geschrieben von Dirk Hartung
- Kategorie: Motorradsport Rundstrecke
Die Seitenwagen Weltmeisterschaft startete am Wochenende auf dem Schleizer Dreieck drei Rennen und erreicht damit die Saisonhalbzeit. Der zu Saisonanfang in Brands Hatch eingeführte Modus mit Match-Race, Sprint- und Gold Race kam auf der stark überarbeiteten Naturrennstrecke in Thüringen vor vielen Tausend Fans zum zweiten Mal in Einsatz.
Ein spektakulärer Überschlag verdarb die Freude über ein sonst sehr erfolgreiches Wochenende mit einem Sieg und einem zweiten Platz in den ersten zwei Rennen des Wochenendes.
Laufsieg in der IDM - Laufsieg & 2. Platz bei WM
Die weiterhin gute Form des Teams zeigte sich von Beginn an.
Schon im ersten Zeittraining belegten sie Platz eins. Reeves/ Reeves legte im
Zweiten Zeittraining eine schnellere Zeit vor, die Jörg und Trevor in der
letzten Minute um 0,6 sec unterboten und ihre Q8 Suzuki damit auf Pole Position
stellten.
In den folgenden Viertel- und Halbfinale qualifizierten sich Jörg und Trevor
problemlos für das Finale der Match-Races.
Bereits um 10.00 startete das Match-Race Finale über drei
Runden, das Steinhausen/Hopkinson vor Manninnen/Wals (FIN/SWE) und Gatt/Randall
(GB/GB) gewinnen konnten.
Im zweiten Rennen über 11 Runden kam es zum erwarteten Zweikampf zwischen
Steinhausen/Hopkinson und Reeves/Reeves. Die Engländer erwischten den besseren
Start, konnten sich aber nicht von den Verfolgern absetzen. Nach vier Runden
übernahmen Jörg und Trevor die Führungsarbeit, dicht verfolgt
von Reeves.
Zwei Runden vor Ende setzte sich Reeves Eingans der letzten Schikane neben Steinhausen.
Doch statt weiter zu beschleunigen, drängte Reeves nach außen um
Jörg und Trevor von der Strecke zu schieben. Jörg musste abbremsen
und ging mit Sekunden Abstand in die nächste Runde. In der letzten Runde
konnten Jörg und Trevor wieder aufschließen und suchten nach einer
Möglichkeit Reeves zu überholen. Bei der letzten Abfahrt vom Buchhügel
durchschlugen Steine den Wasserkühler und die Verkleidung. Mit Wasserverlust
und steigender Temperatur versuchten die Beiden die letzte Überholmöglichkeit
zu nutzen, blieben aber mit einem Abstand von nur 0,13sec auf Rang zwei.
Schon bei der IDM in bester Form
Nach der technischen Abnahme hatte das Team 2h Zeit das Motorrad für das Rennen über 22Runden vorzubereiten. Neben dem Austausch der Kühlereinheit wurde sicherheitshalber auch der Motor gewechselt.
Das Gold Race startete ähnlich wie gehabt. Reeves gewinnt
den Start und Steinhausen / Hopkinson folgen dicht. In einem sehr spannenden
Rennen kommt es zu packenden Positionskämpfen. Nachdem sich Reeves/ Reeves
nicht absetzen konnten fingen sie an etwas unfair zu agieren. Mitten auf der
Start/Ziel Geraden nahm Reeves Gas weg und der im Windschatten fahrende Steinhausen
musste blitzschnell reagieren um einen Unfall an der Boxenmauer zu verhindern.
Ähnliche Aktionen folgten in den nächsten zwei Runden, ehe sich Reeves
beim Überrunden ca.2sec Vorsprung herausfahren konnten. Erst in der vorletzten
Runde konnten Steinhausen mit neuem Rundenrekord aufschließen und einen
Angriff vorbereiten. Und wieder zeigte sich Reeves von der unfairen Seite: In
der zweiten Schikane bremste Reeves ab um Steinhausen Schwung zum Überholen
zu nehmen. Von der verrückten Fahrweise überrascht konnte Jörg
einen Zusammenstoß nicht vermeiden und klemmte den Fuß Beifahrer
Tristan Reeves zwischen die Motorräder. Bei der Anfahrt auf die letzte
Schikane vor Start / Ziel kam es dann zur Katastrophe: Steinhausen/Hopkinson
beschleunigten besser und setzten sich auf der Geraden neben die Engländer.
Reeves drängte immer weiter nach rechts und ließ Steinhausen keinen
Platz zum ausweichen. Da der Bremspunkt schon erreicht war musste Steinhausen
neben die Strecke, das Motorrad brach aus und überschlug sich.
Steinhausen und Hopkinson wurden an der Unfallstelle schnell und optimal versorgt.
Trevor wurde im Krankenhaus Schleiz weiter versorgt, während Steinhausen
mit Verdacht auf Halswirbelverletzung nach Jena geflogen wurde. Zum großen
Glück blieb es bei dem Verdacht und es handelt sich nur um starke Prellungen.
Trevor Hopkinson war nur kurz bewusstlos und trug neben Prellungen am Oberkörper
Verletzungen an zwei Fingern der linken Hand zu.
Bis zum nächsten WM Rennen nach der Sommerpause am 7. August auf dem Salzburgring werden Team und Motorrad hoffentlich wieder voll Einsatzfähig sein