Facebook
  • MK erlag am Montag im Krankenhaus seinen inneren Verletzungen

Der frühere Rennfahrer und BMW-Spezialist Michael Krankenberg ist nach einem Unfall in der Nähe seiner Heimatstadt Ötigheim im Krankenhaus gestorben. Bei einer Testfahrt auf der Landstraße war der 60-Jährige vergangene Woche von der Straße abgekommen und rückwärts gegen einen Baum geprallt. Dabei hatten er und sein 31-jähriger Beifahrer schwere Verletzungen erlitten, denen er in der Nacht zum Montag erlag.

Krankenberg war Ende der 60er und in den 70er Jahren ein erfolgreicher Rennfahrer, er fuhr seinerzeit den "schnellsten BMW 1602 in Europa". 1970 erlitt er einen schweren Rennunfall, bei dem er aus seinem Fahrzeug geschleudert und anschließend von diesem überrollt wurde. Infolge der schweren inneren Verletzungen schwebte er monatelang in Lebensgefahr und war wegen der Nierenverletzung Dialysepatient. Seine Gesundheit war seitdem immer angegriffen, seit 16 Jahren hatte Krankenberg mit einer Fremdniere gelebt.

Trotz der Behandlung fuhr er weiter erfolgreich Autorennen und leitete später ein DTM-Team. Er war bekannt für seine spektakulären Drifts. 1985 erzielte er den zweiten Platz in der Gruppe B der Sportwagen-WM auf BMW M1, 1986 kam er in Le Mans auf den ersten Platz mit dem Gruppe-B-M1.

Auch als Teamchef war er 1987 und 1988 in der DTM erfolgreich, sein Fahrer Kurt Thiim holte 1988 auf dem Nürburgring den letzten Sieg eines Privatteams gegen die Werkskonkurrenz. In den letzten Jahren fuhr er als Privatier diverse Langstrecken- und Oldtimerrennen.

Sein Sohn Marc, der ebenfalls Erfolge u. a. bei 24-Stunden-Rennen am Nürburgring errang, ist seit 2003 Geschäftsführer des über Deutschlands Grenzen hinaus bekannten Tuningbetriebs MK Motorsport in Ötigheim. "Ich werde alles daransetzen, die von ihm aufgebaute Werkstatt in seinem Geist weiter zu führen, denn sie ist sein Lebenswerk," sagte er.

Die Beerdigung von Michael Krankenberg findet am Freitag, den 18. April, um 15 Uhr auf dem Friedhof Ötigheim statt. (Motorsport-Guide.com)

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang