- RECARO TUNING Event 2006
- RECARO Speed Challenge - INFO
Das ¼ Meile Rennen findet auf der berühmten Hockenheim Quartermile (Viertelmeile = 402,33m Streckenlänge) statt. Wichtig ist der Spaß-Faktor für Euch: Jeder kann sein Auto auf der berühmten Hockenheim Quartermile, auf der normalerweise richtige Dragster fahren, testen und sich zusammen mit einem Freund an einer professionellen Startampel duellieren. Dieses Jahr können erstmals auch nichtstraßenzugelassene Fahrzeuge teilnehmen! Jeder Start kann einzeln gekauft werden.
Mitmachen lohnt sich dieses Jahr ganz Besonders: Zum 100 jährigen Jubiläum von RECARO stellt RECARO für die Zeitschnellsten Sonderpokale und Preisgelder in Höhe von über 1.000 € zur Verfügung!
Ablauf
Es fahren immer zwei Fahrzeuge auf zwei getrennten Bahnen nebeneinander. Der
Start erfolgt per Ampel-Signal mit der original Dragster-Startampel (genannt
„Christmas Tree“). Gemessen werden die Reaktionszeit, Zwischenzeiten,
Top-Speed und die im Ziel gemessene Endzeit.
Bevor gestartet wird, erhaltet Ihr eine Einweisung in die Funktionen des „Christmas Tree“. So habt ihr die Chance, eure Reaktion und die des Autos zutesten und schrittweise zu verbessern.
Zeitnahme
Für jeden Lauf gibt es Time-Slips, auf denen 6 gemessene Zeiten (Reaktionszeit,
zwei Zwischenzeiten, Geschwindigkeit bei einer 1/8 Meile, Top-Speed und Endzeit
im Ziel) aufgeführt sind. Weiterhin werden Zeitlisten ausgehängt.
Wenn Ihr nach den Trainings- und Testläufen meint, unter die 8 Zeitschnellsten zu kommen (schnellste gefahrene Zeit auf ¼ Meile), könnt Ihr Euch für den „100 Jahre RECARO – Top Speed Pokal“ melden. Dieser wird per Stechen am Sonntag ausgefahren. Aber nur die 8 Besten vom Samstag und Sonntag werden an den Start gehen und um 500 € für den 1. Platz fahren! Bei dieser Wertung sind nichtstraßenzugelassene Fahrzeuge zugelassen. Aber auch in den anderen Zeitkategorien gibt es jeweils 150 € für den Sieger zu gewinnen!
Eine Anmeldung für das Stechen ist erforderlich - anmelden könnt Ihr Euch bis 30 Minuten vor dem Start des Stechens am Sonntag.
Klassen
Klasse 1: Fahrzeuge, die der STVZO entsprechen!
Wertung: Es werden alle 6 Zeiten des Timeslips gewertet.
Klasse 2: Fahrzeug, die nicht der STVZO entsprechen!
Zulassung erfolgt über den sportlichen Ausrichter. Richtige Dragster
dürfen nicht bzw. nur mit vorheriger Absprache teilnehmen. Die Lautstärkeregelung
muss jedoch zwingend eingehalten werden (98dB(A))!
Wertung: Es wird nur die schnellste Zeit nach 400 m gewertet (Lowest ET of
the meet)
Am Sonntag werden die „Best Of- Läufe“ der besten 8 vom Samstag und Sonntag im Ausscheidungsverfahren gegeneinander antreten, um den „100 Jahre RECARO Top Speed Pokal“ auszufahren.
Durch unser Wertungssystem und Zeitnahme werden jedoch neben der Wertung der “Best Of-Läufe” auch weitere Zeiten und Reaktionszeiten ermittelt und bewertet, die jeder auf seinem Timeslip nachlesen kann.
Pokale und Preise
Zur 100 Jahr Feier von RECARO stellt RECARO Preisgelder in Höhen von
insgesamt 1.250 € zur Verfügung! Weiterhin bekommen die Sieger spezielle,
im Handel nicht erhältliche Sonderpokale in Form eines original RECARO
Miniatur-Sitzes. Den größten Betrag
„100 Jahre RECARO Beste Zeit nach ¼ Meile (Lowest ET of the
meet)
Top Speed” 1. Platz: 500 € + 100 Jahre RECARO Sonderpokal
„Best Reaction Time“ Beste Reaktionszeit
1. Platz: 150 € + 100 Jahre RECARO Sonderpokal
„Best sixty feet“ Beste Zeit nach 18,18 m
1. Platz: 150 € + 100 Jahre RECARO Sonderpokal
„Best 1/8 mile“ Beste Zeit nach 1/8 Meile
1. Platz: 150 € + 100 Jahre RECARO Sonderpokal
„Top Speed 1/8 mile“ Höchste Geschwindigkeit nach 1/8 Meile
1. Platz: 150 € + 100 Jahre RECARO Sonderpokal
„Top Speed of the Meet“ Höchste Geschwindigkeit nach 1/4
Meile
1. Platz: 150 € + 100 Jahre RECARO Sonderpokal
Wichtig: Beim 100 Jahre RECARO Top Speed Pokal sind auch Fahrzeuge der Klasse
2, das heißt auch nichtstraßenzugelassene Fahrzeuge, zugelassen.
In allen anderen Wertungsklassen werden nur straßenzugelassene Fahrzeuge
(Klasse 1) gewertet.
Infos / Teilnahmebedingungen
Startgebühr:
- Es können beliebig viele Runs (Läufe) pro Tag gekauft werden,
jedoch nur 2 Runs auf einmal
- Kosten pro Run: 10 €
Ablauf:
- Alle Teilnehmer brauchen ein normales Eintrittsticket und ein Parkticket
Infield. Die Parktickets Infield sind begrenzt, daher empfiehlt sich eine
frühe Anfahrt
- Voranmeldungen sind möglich – die Bezahlung erfolgt jedoch vor
Ort. Einfach per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden: Starttag
(Samstag und / oder Sonntag), Name, Adresse, Telefonnummer (für Rückfragen)
nicht vergessen. Die Voranmeldung muss jedoch bis 10.00 Uhr im Meldebüro
bestätigt werden, danach besteht keine Garantie mehr für einen Startplatz
- Die Anzahl der Plätze ist begrenzt – Verkauf vorbehaltlich Verfügbarkeit!
- Die Testläufe finden ab ca. 9.00 – 15 Uhr statt. Ein genauer
Zeitplan folgt
Die Anzahl der Runs ist auf ca. 400 pro Tag beschränkt – daher gilt: first come, first serve
Ablauf der Anmeldung vor Ort:
1. Anmeldung und Papierabnahme im Nennbüro im 2. Stock des Mobil 1-Hauses.
(Das Haus mit der Mobil 1 Dose auf dem Dach)
2. Es können max. 2 Runs auf einmal gekauft werden. Nennungen und Verkauf
für Samstag und Sonntag sind nur am jeweiligen Tag möglich!
3. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt (Verkauf vorbehaltlich Verfügbarkeit!)
4. Erst die Nennbestätigung berechtigt zur Teilnahme
5. Technische Abnahme erfolgt in der Boxengasse
6. Fahrzeugschein und Führerschein nicht vergessen!
Teilnahmebedingungen:
- Teilnehmen kann jeder Inhaber eines gültigen Führerscheins. Es
sind auch Fahrzeuge zugelassen, die nicht der STVZO entsprechen, oder nicht
angemeldet sind!
- Eine Lizenz ist als Privatfahrer (Public Racer) nicht notwendig
- Der Veranstalter behält sich vor, Fahrzeuge, die dem Erscheinungsbild
der Veranstaltung und dem Ansehen des Motorsports schaden, oder einem gewissen
Sicherheitsstandart nicht entsprechen, von der Teilnahme auszuschließen
- Slicks sind erlaubt
- Die Strecke wird nicht geklebt
- Das „Warmfahren“ der Reifen bzw. Burn-Outs vor dem Start, sind
nur auf dem ausgewiesenen Feld am Vorstartbereich (Betonfläche), vor
der Startlinie, erlaubt!
- Es sind Schalldämpfer zu verwenden! Die Lautstärke der Fahrzeuge
darf 98 dB(A) gemäß TÜV-Meßmethode nicht überschreiten.
Fest installierte Messgeräte am Hockenheimring sind die ganze Zeit über
aktiv
- Jedes Fahrzeug hat eine technische Abnahme zu passieren, bei der die Sicherheits-Standards
kontrolliert werden, sowie die Fahrzeuge auf Tauglichkeit geprüft werden.
- Fahrzeugschein bzw. eine Kopie des Fahrzeugbriefes nicht vergessen
- Es besteht Helmpflicht! Helme können gegen Gebühr und Pfand vor
Ort ausgeliehen werden, Anzahl begrenzt!
- Die Siegerehrung findet am Sonntag statt. Preise und Preisgelder werden
NICHT nachgeschickt – Ausgabe nur an Teilnehmer, die vor Ort sind
- Änderungen vorbehalten -