Facebook
  • 23jähriger KFZ-Techniker und der Aufbau eines Nissan Skyline

Mein Name ist Sascha, bin 23 und wohne derzeit in Kennelbach in Vorarlberg. Ich war bis vor kurzem noch Kfz Techniker bei einem Nissan Vertragshändler, jedoch hat man bei mir um den Monat Juni/Juli 08 herum eine Handgelenkserkrankung festgestellt dank der ich meine weitere berufliche Karriere im Kfz Technik-Bereich verwerfen kann, da nach meiner Operation eine Immobilität des Handgelenks nicht auszuschließen war. Nichts desto trotz war ich in der aktiven Zeit als Kfz Techniker sehr stark in der Rubrik „Japanischer Driftsport“ vertieft, da diese Sportart dort als solche, wie wir sie heut kennen aufkam, und eine Welle an Anhängern mitriss. Mein Idol ist Keiichi Tsuchiya – der Profirennfahrer und Driftking aus Japan. Da ich ihn eben in vielen Driftvideos gesehen hab und mit welchen Autos dort so gefahren wurde wusste ich, Nissan ist die Marke die mir dabei helfen wird.


Sascha Cokic - Optimismus trotz viel Arbeit

Ich habe mir dann einen Nissan 200sx (S13) gekauft. Dieser hatte einen 1.8 Liter Motor , Turbo aufgeladen mit 169ps und der Antrieb erfolgte über dass Heck. Jedoch schien mir die Serienleistung etwas dürftig, da im Driftsport zahlen wie 300ps aufwärts erst genannt werden. Also musste ich mich nach was anderem umsehen. Da ich auch viel in Nissan ( Technisch Basierten ) Foren schnüffelte haben mich die amerikanischen Nissan Enthusiasten auf die Idee gebracht einfach einen sogenannten Motor Swap zu machen. Motorswap ..wie der Name schon sagt , einfach den Motor tauschen. Bisher sind mir 6 Motortypen bekannt die mit diesem Nissan S13 Modell kompatibel sind. Angefangen vom Corvette Motor, über div. 6zylinder Turbo Motoren.

Ich bin insgeheim ein großer Skyline Fan. Daher kam für mich nur dessen Motor in Frage. Nachdem ich den Serienmotor (Ca18det) ausgebaut habe, war es an der Zeit dass neue Herzstück zu besorgen!

Im Internet hab ich dann einen Importeur aufgestöbert der mir zusicherte er könne mir einen Funktionstüchtigen Motor aus Japan herholen. Gesagt, getan. Nach 8 Wochen kam dann der Motor bei meiner damaligen Arbeitsstelle an. Ich war wie neugeboren als ich den Motor sah.


Für die nächsten Wochen der Arbeitsplatz

Der Skyline R33 GTS-T Motor zeigt nicht nur Leistung auf dem Datenblatt, man sieht sie ihm auch an! Es ist ein Reihen 6 Zylinder Turbo aufgeladen mit 250ps.

Ich habe natürlich dass ganze nicht verheimlicht und hab es vielen Leuten erzählt was ich vorhabe, viele hielten mich für Verrückt , manche meinten sogar ich würde den Motor nicht mal zum Laufen bringen da es doch ein Risikokauf ist an sich. Jedoch denke ich wo ein Wille da auch ein Weg. Zudem war der Reiz dadurch noch größer da hier der S13 schon fast ausgestorben ist und, „wer bestellt schon einen Motor aus Japan“ ?. Mit diesen Aspekten ging es ans Werk.


Noch viele Stunden Arbeit bis an diesem Lenkrad wieder richtig gedreht werden kann

Nachdem der Motor daheim in der Garage verstaut wurde, war ich neugierig ob er wirklich anspringt. Also ging es an weitere Bestellungen ran. Die Benzinpumpe vom „alten“ Ca18det Motor war unbrauchbar von der Förderleistung her. Daher kam eine Walbro Benzinpumpe in den Nissan 200sx Tank. Die Förderleistung beträgt 255l/h. Als ich dann soweit alles verkabelt hab ging es an die ersten Startversuche…jedoch ohne Erfolg. Er wollte einfach nicht. Dann erblickte ich am Kabelbaum eine Stelle an der Leitungen abgezwickt waren und ich wurde skeptisch. Ich hab mir das Werkstatthandbuch vom Skyline besorgt (engl. Version) hab mir den Steuergerät Schaltplan ausgedruckt und ging auf die Fehlersuche. Nach etlichen Stunden Leitung verfolgen hab ich den „Hund“ gefunden“ eine Leitung der Einspritzdüsen war abgezwickt, diese hing mit dem Zündsteuergerät zusammen daher wurde weder Kraftstoff eingespritzt noch ein Zündfunke kam zustande.

Diesen Fehler hab ich behoben und der erfolgreiche Startversuch gelang mir am Abend.

Voll begeistert hab ich am nächsten Tag hab ich ein Video gemacht und es ins Internet gestellt und mir für die Arbeit einiges an Lob geholt aus dem Nissan Forum (Amerika) und dem Freundeskreis.Den Kabelsalat hab ich wieder zusammengebunden damit es wieder ein Ordentliches Bild abgibt. Da ich aber eben noch einiges am Motor machen will warte ich noch mit dem Einbau, und in der Hoffnung Sponsoren zu finden die mir dabei helfen den Motor zu „pushen“.


Post aus Japan: Der neue Motor trifft ein

Es steht ein Generalservice an mit Erneuerung aller Dichtungen, Serviceteile wie Ölpumpe, Wasserpumpe und Verstärkter Zahnriemen stehen auch an.

Danach folgt der Umbau auf die Mehrleistung. Ich hab im Internet viele Videos gesehen wo 400-500 Ps mit diesem Motor erreicht wurden und dass will ich auch schaffen!

Einziges Problem dabei sind die Kosten die auf mich und mein „seltenes Umbrauprojekt“ zurennen.

Ich muss jedes Teil aus Japan, England oder den Usa bestellen wobei die Teile der Namenhaften Hersteller wie Greddy, Hks, Tein, Apexi, Cusco usw teils ein kleines Vermögen kosten.

Derzeit bin ich noch am Vorbereiten der Karosserie dran, div. Lackarbeiten und Rostbehandlung stehen noch an, wobei mir meine Freunde helfen werden da meine Hand derzeit ein Handicap darstellt.

Aber ich bin zuversichtlich, und werde weiterkämpfen, da ich an der Österreichischen Driftchallenge mitfahren will und auch an anderen Driftevents in Europa, um so meinen Kindheitstraum zu verwirklichen im Motorsport aktiv mitwirken zu können.

Zusätzlich möchte ich mit meinem Umbauprojekt die Jugend motivieren , dass man Träume nicht aufgeben soll nur weil sie unerreichbar scheinen oder „andere“ sagen dass man es nicht packt. Man darf einfach nicht Aufgeben und zeigen dass man was draufhat und mit etwas Glück schafft man es auch soweit.

Basis Fahrzeug:
Marke Nissan
Model 200sx S13
Motor Ca18det, 4 zylinder,1.8l Hubraum, Turbo aufgeladen
Leistung 169ps
Antrieb 5gang , Heckantrieb

Tauschmotor aus einem:
Marke Nissan
Model Skyline R33 GTS-T
Motor Rb25det, 6 Zylinder, 2.5l Hubraum, Turbo aufgeladen
Leistung 250ps
Antrieb 5gang, Heckantrieb

Was braucht man für diesen Umbau :

• Das Motorpaket aus dem Skyline (Motor ; Getriebe; Steuergerät usw.)
• Die Kardanwelle
• Die Benzinpumpe ( Walbro )
• Die Motorhalter die es fertig vorgeschweißt gibt für diesen Umbau
• Kühler-/Lüfter + Ladeluftkühler Anpassungen

Mit diesen Sachen ist die S13 Karosse mal einfach Fahrbar. Jedoch braucht die Bremse auch ein Upgrade.Die günstige Variante liegt am Bremssattel Umbau. Die 4 Kolben Bremsanlage vom 300zx Twinturbo ist hierbei oft verwendet worden.Es ist auch ein Bremsenupgrade auf größere Scheiben, und 6-8 Kolbenbremsanlage je nach Geldtasche auch kein Thema.

Autosport.at wird dieses Projekt weiterhin verfolgen, wir freuen uns schon auf die ersten Drifts in freier Wildbahn.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang