- Eleganter Allrad-Crossover für Alltag und Freizeit
- Kraftvolle Dieselmotoren/Benzin-Top-Triebwerk 3.2 V6 mit 227 PS
- Pkw-Fahrerlebnis und innovative Transportlösungen wie „Flex-Fix“
- Dynamisch gestalteter Fünfsitzer kommt Ende November nach
Österreich
Opel zurück im Allrad-Segment: Mit dem neuen Antara, der dynamisch-elegantes Design mit serienmäßigem intelligenten Allradantrieb verbindet, meldet die Marke wieder einen Führungsanspruch in der SUV- und Crossover-Klasse im Kreis der Volumenhersteller an. Kennzeichen des technisch anspruchsvollen Allrad-Crossovers mit fünf Sitzplätzen, der die Formgebung der begeistert aufgenommenen dreitürigen Studie Antara GTC (IAA 2005) in die Serie übersetzt, sind sein Pkw-ähnliches Fahrverhalten, großzügige Platzverhältnisse bei kompakten Außenabmessungen, innovative Transportlösungen wie „Flex-Fix“, ausgeprägte Funktionalität und eine hohe Sitzposition. Die Preise für den neuen Antara, der bereits bestellt werden kann, beginnen bei 29.490 Euro. Zu den Händlern kommt der für Alltag und Freizeit prädestinierte Allrad-Crossover noch in diesem Jahr.
Zur Motorisierung des Antara stehen zunächst drei Vierventil-Triebwerke
zur Wahl, die quer installiert sind. Top-Aggregat ist ein V6-Benziner mit
einem Hubraum von 3,2 Litern und einer Leistung von 167 kW/227 PS. Die größte
Nachfrage erwartet Opel für den Zweiliter-Common-Rail-Turbodiesel mit
110kW/150 PS, dem binnen weniger Monate eine zweite Version mit 93 kW/127
PS zur Seite gestellt wird. Beide Diesel verfügen serienmäßig
über einen wartungsfreien Partikelfilter. Basismotor ist ein 2,4-Liter-Vierzylinder-Benziner,
der 103 kW/140 PS leistet.
Das intelligente aktive Allradsystem des Antara, das die Vorteile einer angetriebenen Vorderachse – wie spurstabiles Beschleunigen und erhöhte Fahrdynamik – mit denen eines permanenten Vierradantriebs verbindet, verfügt über eine elektro-hydraulische Kupplung mit elektronischer Steuerung. Diese gewährleistet in jeder Situation die optimale Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Das System ist voll in die ABS- und ESP-Steuerung integriert und erhöht so zusätzlich Fahrzeugkontrolle und aktive Sicherheit.
Crossover und SUV mit den größten Zuwachsraten in Europa
In Europa hat sich in der Zeit von 1998 bis heute der Anteil der
SUV- und Crossover-Modelle am Gesamtmarkt von drei auf mittlerweile sechs
Prozent verdoppelt, in Österreich beträgt dieser Segmentanteil sogar
acht Prozent. Denn vor allem aktive Familien mit Kindern, die Outdoor-Hobbies
pflegen oder Sport treiben, steigen immer häufiger auf diese vielseitigen
und praktischen Fahrzeuge um, die zugleich optisch eine gute Figur machen.
Mit dem neuen Antara will Opel in diesem weiter wachsenden und zunehmend umkämpften Segment, das bislang weitgehend von außereuropäischen Marken dominiert wurde, eine führende Rolle übernehmen. Im ersten vollen Verkaufsjahr 2007 erwartet Opel in Europa bis zu 40.000 und in Österreich an die 1.500 Zulassungen für den Neuling – bei einer Eroberungsrate von rund 50 Prozent an Käufern, die bislang Fahrzeuge anderer Marken gefahren haben.
„Wir freuen uns, mit dem Antara ein Modell auf den Markt zu bringen, das die richtige Mischung aus Design und Komfort bietet. Mit diesem modernen Allrad-Crossover hat Opel gute Chancen, eine führende Rolle im Segment der SUV zu übernehmen. Aufgrund der bisherigen Nachfrage erwarten wir für den österreichischen Markt sehr gute Erfolge", so Dipl.-Ing. Jürgen Keller, Geschäftsführer General Motors Austria GmbH.
Opel zurück im Allrad-Segment
Schon einmal lag die Marke mit dem Blitz in diesem Segment an der
Spitze, allerdings mit einem Fahrzeug damaliger Prägung: Der 1991 vorgestellte
Frontera – der im Gegensatz zum Antara mit selbsttragender Karosserie
noch eine für Geländewagen typische Leiterrahmen-Konstruktion besaß
– war eines der ersten SUV-Modelle überhaupt, über mehrere
Jahre hinweg europaweit die Nummer eins seiner Klasse und gleichzeitig das
Opel-Modell mit den höchsten Eroberungsraten. Insgesamt wurden bis 2003
rund 285.000 Frontera in Europa verkauft, im Spitzenjahr 1993 allein 37.500
Exemplare.
Umfangreiche Standardausstattung ab Werk
Ein starkes Argument für den Antara ist auch die umfangreiche
Serienausstattung. Sie bietet einen hohen Gegenwert mit Details wie intelligentem
Allradantrieb mit Traktionskontrolle und dem Elektronischen Stabilitätsprogramm
ESP mit Kurvenbremskontrolle, Bergabfahrassistent DCS sowie Überschlagschutz
ARP. Zur Ausrüstung ab Werk gehören zudem Zentralverriegelung mit
Funkfernbedienung, Klimaanlage mit Pollenfilter, elektrische Fensterheber
vorn und hinten, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, Bord-Info-Display
sowie ein vom Lenkrad aus fernbedienbares Stereo-CD-Radio CD 30 MP3 inklusive
sieben Lautsprechern und einer auf dem Dach montierten Antenne, die ausgezeichneten
Radioempfang garantiert. Alle Antara-Dieselmodelle verfügen außerdem
serienmäßig über einen Partikelfilter und über den elektrischen
Zuheizer Quickheat.
Umfangreich vorgesorgt ist auch in Sachen Sicherheit: Das Serienpaket umfasst hier unter anderem Frontairbags, Thorax-Seiten-Airbags für Fahrer und Beifahrer, Kopf-Airbags für die Plätze vorn und hinten außen, Drei-Punkt-Sicherheitsgurte und Kopfstützen für alle fünf Plätze, Gurtsschloss-Straffer und Gurtkraftbegrenzer für die Vordersitze und Isofix-Vorrüstungen zur sicheren und schnellen Montage von Kindersitzen mit entsprechender Anbindung auf den äußeren Fondplätzen.
Wer sich für die Ausstattungslinie Edition entscheidet, erhält darüber hinaus 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Reifen der Dimension 235/60 R17 und Komfortdetails wie Klimatisierungsautomatik, Sitzheizung vorn sowie automatisch ein- und ausschaltendes Abblendlicht.
Noch einmal deutlich reichhaltiger ist das Ausstattungsangebot für die
Antara-Topversion Cosmo. Zum zusätzlichen Serienumfang gehören hier
unter anderem 18-Zoll-Alufelgen mit Reifen der Dimension 235/55 R18, Lederlenkrad
und Lederschaltknauf, Sitze in
Stoff-/Leder-Kombination, Bordcomputer, Geschwindigkeitsregler, Parkpilot,
Frontscheibe aus Wärmeschutzglas und ein Regensensor.
Optionale Zusatz-Pakete für die Linien Edition und Cosmo geben Spielraum für eine noch individuellere Ausstattung des Antara. Sie beinhalten im ersten Fall Bordcomputer, Parkpilot vorn und hinten, Geschwindigkeitsregler sowie eine Mobiltelefonvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle und Sprachsteuerung. Das Cosmo-Paket umfasst unter anderem Sitze in Lederausführung, Xenonscheinwerfer mit Scheinwerfer-Reinigungsanlage und ein Reifendruck-Kontrollsystem. Die elektrisch einstell- und beheizbaren Außenspiegel sind in diesem Fall auch elektrisch anklappbar.
Auf Wunsch lieferbar sind zudem eine Anhängerkupplung (als Zubehör), ein transparentes, elektrisches Schiebe-/Ausstelldach, das MP3-fähige Stereo-CD-Radio DVD Navi 100 mit 6-fach-CD-Wechsler und Mobiltelefon-Vorbereitung sowie in Verbindung mit dem Cosmo-Paket eine elektrische Fahrersitzeinstellung.
Expressive Formensprache unterstreicht Führungsanspruch beim
Design
Dynamisch wie ein Sportkombi, robust wie ein klassischer Geländewagen:
Der besondere Charakter des Antara-Designs wird auf den ersten Blick durch
einen reizvollen Kontrast deutlich. Während der untere Bereich um Stoßfänger,
Schweller und Räder ausgeprägte Robustheit signalisiert, vereint
die Karosserie des neuen Opel-Crossovers mit ihren markanten Linien und den
gespannten Flächen einen sportlich-athletischen Ausdruck mit stilvoller
Eleganz. So übersetzten die Opel-Designer die dynamische Formensprache
der Studie Antara GTC für einen Serien-Crossover mit fünf Türen,
fünf Sitzen und großzügigem, variablem Raumangebot. Mit seinen
bewusst kompakt gehaltenen Abmessungen (Länge x Breite x Höhe: 4.575
x 1.850 x 1.704 Millimeter) beansprucht der Allrad-Crossover dabei nicht mehr
Parkraum als ein Pkw der Mittelklasse.
Opel-typische Stilmerkmale wie zum Beispiel die „Bügelfalte“ auf der Motorhaube oder die breite, den Grill akzentuierende Chromspange mit dem großformatigen Blitz betonen dabei selbstbewusst den hohen Wertanspruch und die Markenidentität. Pointiert ausgearbeitete Details wie die seitlichen Luftauslass-Schlitze im vorderen Kotflügel mit integriertem Blinker setzen dazu Akzente der frischen Art.
Das Ambiente seines Interieurs erinnert in Stil und Eleganz an eine anspruchsvolle Limousine; sportlich auskonturierte Sitze stehen für dynamischen SUV-Charakter. Alle Instrumente und Bedienfunktionen sind markentypisch ergonomisch sinnvoll und übersichtlich angeordnet. Große, klar gezeichnete Instrumente und eine Mittelkonsole mit zentralem Infodisplay vermitteln ein fahrer-orientiertes Cockpit-Gefühl. Auffällige Stilmerkmale im Innenraum sind die drei großen runden Lüftungsdüsen auf der Mittelkonsole sowie der markant gestaltete Griff der Handbremse.
Durchdacht, innovativ: Heckträger Flex-Fix und FlexOrganizer
für Kofferraum
Ein lässig-unbeschwertes Lebensgefühl vermittelt der Opel
Antara mit seinem großzügig dimensionierten Innenraum, den zahlreichen
Ablagen sowie vielen cleveren und zugleich praxisgerechten Ideen. Nicht nur
subjektiv ist das Raumgefühl aufgrund der erhöhten Sitzposition
und der großen Glasflächen ausgezeichnet. Auch Messwerte bestätigen,
dass die Passagiere viel Platz haben: Mit 933 Millimetern Beinfreiheit im
Fond liegt der Antara zum Beispiel an der Spitze seines Segments.
Der Kofferraum fasst bis zur Gepäckraumabdeckung 370 Liter, bei umgeklappter Rücksitzbank 865 Liter und bei dachhocher Beladung 1.420 Liter. Die Rücksitzlehne kann im Verhältnis 60:40 geteilt nach vorn geklappt werden. Wird zusätzlich noch die Beifahrersitzlehne umgeklappt – diese Wunschausstattung ist ab Frühjahr 2007 verfüg-bar –, können sogar bis zu 2,63 Meter lange Gegenstände bei geschlossener Heckklappe befördert werden. Für Ordnung im Gepäckabteil sorgen ein Fach unter dem Laderaumboden und das bereits aus Astra und Vectra Caravan bekannte FlexOrganizer-System: In den hinteren Seitenwänden des Antara befinden sich jeweils zwei Schienen, in die je nach Bedarf verschiedene Netze, Trennwände, Stangen oder Haken eingeklinkt werden können.
Auch im Passagierraum besitzt der Antara zahlreiche Ablagen und Fächer. Einige Beispiele: eine Schublade unter dem Beifahrersitz, ein Sonnenbrillenhalter im Dachhimmel, Netze an den Rücklehnen der Vordersitze, ein Parkticket-Fach links vom Lenkrad, ein Netz an der Mittelkonsole, Ablagen in der vorderen wie der hinteren Mittelarmlehne und Staufächer in den hinteren Radkästen.
Unschlagbar praktisch ist das nahezu unsichtbar im hinteren Stoßfänger untergebrachte integrierte Trägersystem „Flex-Fix“, das ab Frühjahr 2007 lieferbar sein wird. Es hat alle Chancen, ein Vorbild für flexible Lösungen im Exterieurbereich zu werden – wie zuvor das Sitzsystem „Flex7“ des Zafira für den Innenraum. Wie bei Opel üblich, verfügt auch „Flex-Fix“ über volle „On-Board“-Funktionalität ohne die Notwendigkeit, Teile ein- und auszubauen oder umständlich lagern zu müssen. Der Integral-Heckträger lässt sich – wie auch schon beim neuen Corsa – bei Bedarf mit wenigen Handgriffen einsatzbereit machen und kann dann zum Beispiel bis zu zwei Fahrräder transportieren.
Dynamisch wie ein Pkw mit den Nehmerqualitäten eines Off-Roaders
Mit seinem agilen Fahrverhalten, der präzisen, geschwindigkeitsabhängigen
Servo-Lenkung und dem straffen Fahrwerk ist der Antara klar als dynamisches
Straßenauto mit Off-Road-Talenten konzipiert. Abgestimmt haben die Opel-Fahrwerksspezialisten
den Neuling unter anderem auf den GM-Testzentren in Pferdsfeld/Deutschland
und Millbrook/Großbritannien. Während der Entwicklungsphase spulten
die Prototypen der Baureihe über fünf Millionen Test-Kilometer rund
um den Globus ab.
Bei der Radaufhängung gibt es mit einer McPherson-Aufhängung vorn
und einer Vierlenker-Achse hinten Parallelen zum anspruchsvollen Fahrwerkskonzept
von Opel Vectra und Signum. Serienmäßig rollt der Antara auf Reifen
der Dimension 225/70 R 16, der Antara Edition hat 17 Zoll und die Top-Version
Antara Cosmo18 Zoll große Räder, beide mit Felgen aus Leichtmetall.
Optional ist die Reifendruckkontrolle TPMS (Tire Pressure Monitoring System)
verfügbar.
Das intelligente aktive Allradsystem des Antara verbindet die Vorteile eines
reinen Frontantriebs – wie geringer Kraftstoffverbrauch und praktisch
müheloses Rangieren – mit denen eines Vierradantriebs. Während
der Motor im Normalfall die Vorderräder antreibt, können die Antriebskräfte
bei Bedarf blitzschnell und stufenlos bis zum Verhältnis 50:50 zwischen
Vorder- und Hinterachse aufgeteilt werden. Dafür sorgt als zentrales
Element eine elektronisch gesteuerte, elektro-magnetisch betätigte und
elektro-hydraulisch wirkende Kupplung an der Hinterachse. Das kompakte und
leichte Allradsystem ist voll in die ABS- und ESP-Steuerung integriert und
unterstützt den Fahrer wirkungsvoll in allen Fahrsituationen wie zum
Beispiel bei kraftvollen Beschleunigungsvorgängen.
Gebremst wird rundum über standfeste, großzügig dimensionierte belüftete Scheibenbremsen und ein modernes Vier-Kanal-ABS-System mit Bremsassistent-Funktion. Zahlreiche Zusatzfunktionen des modernen ESP-Systems steigern die aktive Sicherheit zusätzlich. Dazu gehört der Bergabfahrassistent DCS (Descent Control System), als Serienausstattung eine Besonderheit im Segment des Antara. DCS ermöglicht es, auch ein starkes Gefälle mit gleichbleibender Geschwindigkeit sicher zu bewältigen, ohne dass der Fahrer bremsen muss. Der Sicherheit dient darüber hinaus der Überschlagschutz ARP (Active Rollover Protection), der binnen Millisekunden einzelne Räder mit hohem Druck abbremsen kann.
Kraftvolle Motoren: Vier Aggregate, Leistungsspektrum von 127 bis
227 PS
Ein hohes Drehmomentplateau, viel Durchzugsvermögen und Ausdauer
– dabei aber wenig Durst: Kein Wunder, dass Dieselmotoren gerade in
SUV- und Crossover-Modellen so gefragt sind. Der Opel Antara ist mit einem
neu entwickelten 150 PS starken 2.0 CDTI-Aggregat erhältlich, eine zweite
Leistungsstufe mit 127 PS ergänzt in Kürze das Programm. Zu den
gemeinsamen Merkmalen zählen die Common-Rail-Technologie der neuesten
Generation mit bis zu 1.600 bar Einspritzdruck, der Zylinderkopf aus Aluminium
und der Turbolader mit variabler Turbogeometrie. Ein wartungsfreier Dieselpartikelfilter,
der ohne Additive auskommt, ist jeweils serienmäßig. Der Top-Diesel
kann mit einem Fünfstufen-Automatikgetriebe statt des serienmäßigen
Fünfgang-Schaltgetriebes kombiniert werden.
Die ECOTEC-Motorenpalette umfasst außerdem zwei kultivierte Benzintriebwerke. Die Basis bildet ein 2,4 Liter großer Vierzylinder. Er leistet 103 kW/140 PS und verfügt über zwei obenliegende Nockenwellen, eine Ausgleichswelle mit zwei Gegengewichten sowie eine elektronische Drosselklappenbetätigung.
Spitzenmotorisierung ist ein 167 kW/227 PS starker 3,2 Liter V6. Der serienmäßig
mit dem Fünfstufen-Automatikgetriebe mit Active-Select-Funktion angebotene
Sechszylinder ist ein enger Verwandter des in Vectra und Signum eingesetzten
2.8 V6 ECOTEC-Aggregats und beschleunigt den Antara auf bis zu 203 km/h. Die
High-Tech-Details dieses Triebwerks umfassen unter anderem eine variable Nockenwellenverstellung
für die Ein- und Auslass-Seite sowie ein Schaltsaugrohr.