Facebook
Hermann Gaßner übernimmt wieder die Führung in der ÖM
Absolut beste Bedingungen fanden die 62 gestarteten Teams bei der 27. ARBÖ Rallye Steiermark vor. In der schönen Gesäuse Region rund um Admont waren bei spätsommerlichen Wetter an nur einem Tag 14 Sonderprüfungen über 151 km zu bewältigen. Das Kathrein Renn- und Rallye Team Hermann Gaßner und Karin Thannhäuser hatte allein in seiner Klasse 14 weitere Teams, die ihren Anspruch auf den Gruppensieg deutlich machten.

Nach einer Gesamtdistanz von 410 km triumphierte der Routinier Hermann Gaßner mit seinem gewohnt zuverlässigen Mitsubishi und gewann mit Beifahrerin Karin Thannhäuser die Gruppe N (seriennahe Fahrzeuge) deutlich mit über eineinhalb Minuten Vorsprung. Obendrein fuhr das Kathrein Renn- und Rallye Team auch noch auf den sensationellen zweiten Gesamtrang und übernimmt erneut die Führung in der Österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft.

„Das war eine anstrengende und großartige Rallye“ ! lautet die einstimmige Meinung aller Beteiligten. Rallyeleiter Kurt Gutternigg und sein Team verdienen allerhöchste Anerkennung. Exakt und minutiös genau wurde der Zeitplan eingehalten. Rallyefahren von früh bis Abend - ohne größere Pausen und dabei 14 anspruchsvolle Wertungsprüfungen an einem Tag zu absolvieren, das hat alle Piloten sehr beeindruckt und fasziniert. Ein großer Ansturm von Fans und Zuschauern aus ganz Österreich und den angrenzenden Ländern brachte auch wieder zahlreiche Gäste in die Regionen und wohnten diesem Großereignis bei. Einmal mehr war der Rundkurs in Hall wieder der Zuschauermagnet wo allein viele tausend Zuschauer Rallyesport vom Feinsten geboten bekamen.

Das die Rallye kein „Spaziergang“ war beweisen die Ergebnisse. Nach der fünften Sonderprüfung lagen sechs Teams der seriennahen Gruppe N innerhalb von nur neun Sekunden. Es wurde beinhart um jede zehntel Sekunde gefightet. Dabei kamen auch einige vom rechten Weg ab oder kämpften mit der Technik ihrer Fahrzeuge. Leider war auch das zweite Auto von Gaßner Motorsport davon betroffen. Gerwald Grössing und seine Beifahrerin Tina Monego mussten den Mitsubishi Evo VII - in aussichtsreicher Position liegend - nach einem Mauerkontakt mit gebrochener Radaufhängung abstellen.

Für Hermann Gaßner und Karin Thannhäuser verlief der vorletzte Lauf zur Österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft problemlos. Mit dem Sieg in der seriennahen Division übernahmen die aus Surheim und Ufering kommenden Mitsubishi-Piloten erneut die Führung in der Meisterschaft, obwohl sie wegen Terminüberschneidungen mit der Deutschen Rallyemeisterschaft bisher drei Rallyes auslassen mussten. Die Entscheidung um den Titel fällt in knapp drei Wochen bei der Waldviertel Rallye rund um Horn und Waidhofen a.d. Thaya.

Endergebnis der ARBÖ Rallye Steiermark:

1. Raimund Baumschlager / Thomas Zeltner Mitsubishi Gruppe A 1:31:02,8
2. Hermann Gaßner / Karin Thannhäuser Mitsubishi Gruppe N 1:33:25,5
3. Andi Waldherr / Richard Jeitler VW Golf 4 Kit-Car 1:33:49,2
4. Mario Saibel / Timo Gottschalk Mitsubishi Gruppe N 1:34:53,7
5. Kristian Hideg / Kristian Szabo (HU) Mitsubishi Gruppe A 1:36:10,8
6. Michi Brandner /Cathi Schmidt Mitsubishi Gruppe N 1:35:37,8
7. Hannes Danzinger / Klaus Krahl VW Golf 4 TDI 1:35:39,1
8. Waldemar Benedict / Dany Bayer Peugeot 206 1:39:20,6
9. Johannes Keferböck Barbara Watzl Mitsubishi Gruppe N 1:39,31,4


Stand ÖM nach 7 von 8 Veranstaltungen:

1. Gaßner 70 Punkte
2. Haneder 61 Punkte
3. Zellhofer 53 Punkte
4. Stengg 47 Punkte
5. Kaucic 26 Punkte

Fotos: Gronefoto.at

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang