Facebook
  • Zwei Wertungstage
  • Lauf zur Kroatischen Meisterschaft
Tolle Neuigkeiten vom sechsten Lauf zur Rallye-Staatsmeisterschaft: Die ARBÖ Rallye Steiermark im Enns- und Paltental wird heuer wieder als Zweitages-Event durchgeführt und erstmals wird die Rallye auch als Lauf zur kroatischen Meisterschaft ausgetragen Es zeichnete sich schön länger ab, nun ist es fix: Die ARBÖ Rallye Steiermark 2007 zählt neben der österreichischen Rallyemeisterschaft und der FIA Zone-Centraleuropa Historic Trophy auch erstmals als Lauf zur Kroatischen Meisterschaft.

Die offizielle Bestätigung der ARBÖ Rallye Steiermark als Ersatzlauf einer abgesagten Veranstaltung erfolgte dieser Tage vom kroatischen Verband. Schon in den 90iger Jahren wurde die ARBÖ Rallye Steiermark mehrfach als Lauf zur Slowenischen Meisterschaft ausgetragen, die Kroatische Meisterschaft macht heuer jedoch das erste Mal Station im Enns- und Paltental. Der Österreicher Georg Reitsperger im Gr. A Mitsubishi Lancer, einer der Hauptakteure der kroatischen Meisterschaft, genießt dann quasi Heimvorteil.

Nachdem die ARBÖ Rallye Steiermark in den letzten beiden Jahren als Eintagesveranstaltung durchgeführt wurde, wird die Veranstaltung in diesem Jahr wieder an zwei Tagen ausgetragen. Insgesamt stehen 14 Sonderprüfungen mit einer Gesamtlänge von 152,33 km auf dem Programm. Die erste Etappe startet am Freitag, 28. September um 16.30h in Gaishorn am See, wo auch die Servicezone der 1. Etappe untergebracht ist.

Die durch ihre anspruchsvollen Schotter-Abschnitte geprägte Sonderprüfung Bärndorf wird nach einem Jahr Pause heuer wieder gefahren. Weiters steht der spektakuläre undbei den Zusehern sehr geschätzte Rundkurs in Treglwang auf dem Programm, dessen Streckenführung weiter optimiert wurde. Beide Sonderprüfungen werden zweimal absolviert bevor die Etappe in Admont endet.

Die aus den Vorjahren bekannten Sonderprüfungen Weng, Kaiserau-Süd und Kaiserau- Nord sowie der Zuseher-Klassiker Rundkurs Hall stehen im Verlauf der zweiten Etappe auf dem Programm. Die SP Kaiserau Süd konnte durch einen selektiven Schotter-Abschnitt verlängert werden, ebenso Teil einer alten Sonderprüfung die zuletzt in den 90iger Jahren gefahren wurde.

Auch die ersten Nennungen zum Klassiker in der Obersteiermark sind bereits eingetroffen. Der vom Organisator Kurt Gutternigg laufend aktualisierte Nennungseingang kann auf der Webseite der ARBÖ Rallye Steiermark 2007 unter www.arboe-rallye.at abgerufen werden.

Organisator Kurt Gutternigg: „Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist das Prädikat der Kroatischen Meisterschaft für unsere Rallye zu bekommen. Ende September wird es einen spannender Kampf der österreichischen und kroatischen Teams, sowie weiteren Teilnehmern aus den Nachbarländern geben. Wir vertrauen nach wie vor auf die bewährten selektiven Sonderprüfungen im Enns- und Paltental und in der Region Gesäuse, welche die Teams bei unserer Veranstaltung immer wieder vor neue Herausforderungen stellen, heuer wieder als Zwei- Tages Veranstaltung. Besonders freut es mich, dass wir in diesem Jahr den Schotteranteil unserer Sonderprüfungen wieder erhöhen konnten und einige sehr selektive Schotterabschnitte wieder gefahren werden. Sportlich und organisatorisch baue ich mit meinem Team des ARBÖ Admont auf einem Grundgerüst solider Rallyeerfahrung auf, immerhin veranstalten wir nun seit nunmehr 34 Jahren eine Rallye rund um Admont.“

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang