Facebook

210520 US Racing GU 0231 copyMit seinen Piloten Vlad Lomko (2.vl)  und dem aktuellen britischen Formel 4 Meister Luke Browning (links im Bild) gibt US Racing sein als Text ausgelegtes Debüt im Drexler Formel Cup

 

Für den 2.Lauf zum Drexler Formel Cup auf dem Red Bull Ring (21.-22.Mai) hat sich das Team von US Racing aus der deutschen ADAC Formel 4 Meisterschaft auf der Nennliste verewigt. Sehr erfolgreich startet US Racing auch in der italienischen Formel 4, dort führen sie nach dem vergangenen Wochenende auf dem Circuit Paul Ricard aktuell die Team-Wertung an.

Das ursprünglich als Leeb-Rundstrecken Trophy terminierte Event wird nun von der Fischer Sportpromotion als P9 Challenge Race Weekend ausgetragen. Für US Racing starten im Drexler Formel Cup 2021 Vlad Lomko (Russland), der britische Formel 4 Meister Luke Browning. In der deutschen ADAC Formel 4 ist als dritter Pilot mit dem Deutschen Tim Tramnitz auch der Tabellen-Leader der italienischen F4 nach den Auftakt-Rennen in Frankreich am Start..

Das Team ist in der Michael Schumacher Straße 5 in Kerpen beheimatet und wurde von Gerhard Ungar und Ralf Schumacher gegründet. Die Teilnahme im Drexler Formel Cup wird als Gaststart für US Racing über die Bühne gehen um sich auf den Wertungslauf zur ADAC Formel 4 an selbiger Stätte (11.-13.6.2021) optimal vorbereiten zu können. 210520 US Racing GU 0228 copyGaststarter aus der italienischen F4 Meisterschaft im Drexler Formel Cup
Foto: Govinda Ullram / Agentur Autosport.at


Die ADAC Formel 4 gilt in Deutschland als große Talentschmiede im Formelsport. So schafften die beiden US Racing-Piloten Lirim Zendeli (Champion 2018) und Theo Pourchaire (Champion 2019) den Sprung in die Formel 2. David Schumacher, Sohn von Ralf Schumacher, gab mit US Racing sein Formel-Debüt und wurde 2018 auf Anhieb bester Rookie.

Vom bevorstehenden Gaststart von US Racing kann man eine Brücke in das Jahr 2015 schlagen. Vor nunmehr sechs Jahren gab Mick Schumacher ( van Amersfoort Racing) im Formel 4 bei einem Gaststart auf dem Red Bull Ring - damals noch im REMUS Formel Pokal - seine Visitenkarte ab. Nach einem Ausfall im 1. Lauf zeigte Mick Schumacher im 2. Rennen auf dem Formel 1 Kurs sein Talent und fuhr mitten im Feld der Formel 3 und Formel Renault mit dem Formel 4 Boliden Rang zehn ein.

Übrigens machten es dem aktuellen Formel 1 Piloten, der 2021 beim Haas F1Team unter Vertrag steht, noch drei weitere Formel 4 Piloten nach. Mick´s Teamkollege Harrison Newey errang  2015 auf dem Red Bull Ring sogar Platz sieben. Knapp dahinter gingen die beiden RS Competition-Piloten  Benjamin Bailey und Glenn Rupp durchs Ziel.

Allerdings bestehen zwischen den Formel 4 Boliden in der deutschen und italienischen Meisterschaft technische Unterschiede so daß man die gefahrenen Rundenzeiten nicht wirklich direkt miteinander vergleichen sollte. Als reine Testfahrten angelegte Einsätze sind, zumindest den in Deutschland eingeschrieben Teams, nur im Rahmen von anderen genehmigten Meisterschaften und Championaten möglich, insofern bieten die im Rahmen der von Franz Wöss Meisterschaft mit den Wertungen zur FIA Cez und der österreichischen Rennsportmeisterschaft wieder einmal das passenden Umfeld für den motorsportlichen Nachwuchs.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang