Facebook

230908 AFR7 77 DH 2846crSo wird man ein Rennfahrer - eine kompakte Übersicht wie sich der Traum vom Rennfahren realisieren läßt.

Der Motorsport begeistert Millionen Fans in aller Welt. Egal ob in der Formel 1, dem Rallyesport oder beim MotoGP, die Stars behaupten sich mit Tempo, Präzision und der Fähigkeit auch die schwierigsten Situationen auf der Rennstrecke zu meistern. Sie sind Vorbild für zahllose Fans, die es ihnen gleichtun möchten.

Doch selten ist ein Auswahlwahlverwahren so hart und gnadenlos, wie jenes im Profi-Motorsport. Dort schaffen es nur die allerbesten bis an die Spitze, und das auch nur, nachdem sie sich zuvor in einigen anderen Klassen bewährt haben.

Auftakt Kartrennen

Schließlich reicht Talent bei weitem nicht aus, um es im Motorsport in die jeweilige Königsklasse zu schaffen. Vielmehr muss die Mischung aus Talent, finanziellen Mitteln, Durchsetzungsvermögen und enormer Willenskraft stimmen, um mit der Elite mithalten zu können. Der Grundstein für eine spätere Profikarriere wird bereits im Kindesalter gelegt. kartsport 2023Hier beginnen die großen Karrieren. Quelle: Pixabay.de

Der Traum von der großen Karriere beginnt bereits auf den Kartbahnen dieser Welt. Wer sich dort von der Masse abhebt und ausreichend Sponsoren mitbringt, hat eine Chance eines Tages auf den berühmtesten Rennstrecken der Welt, um Geld und Ruhm zu fahren.

Fast alle großen Formel-1-Fahrer der Gegenwart haben ihre Karriere in den Karts gestartet. Dort wurden die Talentsucher erstmals auf Michael Schumacher oder Lewis Hamilton aufmerksam. Das gilt auch für den derzeit besten Fahrer der Welt, den Niederländer Max Verstappen. Er startete seine Weltkarriere einst als Kart-Welt- und Europameister.

Talent, Sponsoren und Persönlichkeit sind gefragt

Hier erlernte er nicht nur die grundlegenden Fahrtechniken, sondern auch den Umgang mit dem Druck in einem Wettbewerb. Die richtige Ausbildung ist schließlich auch im Beruf des Rennfahrers das Fundament für alle weiteren Schritte. Hier geht es nicht nur darum, das Auto zu beherrschen, sondern auch ein grundlegendes Verständnis von der Technik aufzubauen. Schließlich ist der Rennfahrer die wichtigste Schnittstelle zwischen seinem Technik-Team und dem Auto. Dieses wird in der Regel auf jeden Fahrer punktgenau zugeschnitten, doch das funktioniert nur, wenn er in der Lage ist, die für ihn notwendigen Adaptionen zu kommunizieren.
mercedes 2023Die Königsklasse des Motorsports kennt nur wenige Stars. Quelle: Pixabay.de Rhetorik ist jedoch nicht nur nach innen, sondern auch nach außen entscheidend. Immerhin ist der zukünftige Star gefordert, finanzkräftige Sponsoren von sich und seinem Können zu überzeugen. Das passiert nicht nur auf der Strecke, sondern auch im Auftreten danach. Davon abgesehen, erwarten Fans und Medien einen Fahrer, der sich vor und nach den Rennen entsprechend präsentiert kann und redegewandt kommuniziert.

Vom Kartsport über die verschiedenen Motorsportklassen an die Spitze ist es ein weiter Weg. Rennen zu fahren ist teuer, daher benötigen bereits die Jüngsten unter den großen Talenten viel Geld, um ihre Karriere sorgsam zu planen und aufzubauen. Die Autos, das Training und die Reisen sind teuer, das zu finanzieren, ist zumeist nur mit der Hilfe von Sponsoren möglich. Der Kampf diese zu überzeugen, gleicht oft dem Poker mit Echtgeld, bei dem die besten um den Erfolg ringen. Schließlich zählen auch im Leben nicht nur die besten Karten, sondern die beste Strategie, diese zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen. Das lernen die Nachwuchsfahrer schnell, wenn sie Erfolg haben wollen.


Gelingt dies,  ist man als talentierter Fahrer seinem Traum von der Profikarriere bereits ein großes Stück näher gerückt. Außergewöhnliche Leistungen auf der Rennstrecke fördern die Aufmerksamkeit von Medien, Fans und Sponsoren. Damit kommt ein Karussell in Schwung, dass einen Nachwuchsfahrer bis ganz an die Spitze befördern kann.

Mentale Stärke hilft Rückschläge zu verdauen

Doch dort sind nicht nur die Fähigkeit, sich bis an die Grenze des Erträglichen zu quälen, sondern auch mentale Stärke gefragt. Das Haifischbecken der Königsklasse verzeiht keine Fehler, hier gilt es körperlich topfit und mental stark zu sein und zu bleiben. Rückschläge gehören dabei zum täglichen Geschäft. Nur wer lernt, diese wegzustecken und seinen Fokus auf die Zukunft zu richten, wird seine Gegner hinter sich lassen. MatoGP 2023Hartes Training ist auch bei der MotoGP gefragt. Quelle: Pixbay.de

Im Training wird also nicht nur das Auto oder die Fähigkeit zu siegen weiterentwickelt, sondern auch die Persönlichkeit des jeweiligen Fahrers. Diese entscheidet mit, ob die Karriere am Ende erfolgreich ist oder nicht.

Das gilt sowohl für die Formel 1 als auch für MotoGP, den Rallyesport oder die NASCAR-Serie. Diese Veranstaltungen verschlingen jedes Jahr viele Talente, denn der direkte Wettbewerb ist schwierig und intensiv. Doch das Durchhaltevermögen macht sich am Ende bezahlt. Die besten ihrer Klasse gehören zu den Superstars einer globalisierten Sportwelt. Sie werden weltweit hofiert und bewundert. Ihre Gagen erklimmen Spitzenpositionen im internationalen Vergleich der Sport-Superstars. Das gilt insbesondere für die Formel 1, deren Stars zu den am besten bezahlen Sportlern der Welt gehören.

Der Preis ist hoch, doch die Belohnung enorm
Doch der Preis für Ruhm, Geld und Erfolg ist hoch. Die Gefahr von schweren Verletzungen ist trotz aller Sicherheitsvorkehrungen immer noch gegeben. Die Profi-Rennfahrer sind einen Großteil des Jahres in der ganzen Welt unterwegs und müssen auf den Kontakt zu Freunden und Familien oftmals verzichten. Neben den Rennen fordert sie ein intensives Trainingsprogramm und zahlreiche Verpflichtungen gegenüber Sponsoren und Medien. Der beständige Druck, in der Öffentlichkeit zu stehen und sich rechtfertigen zu müssen, ist nicht für jeden leicht zu verkraften.

Die Karriere als Profi-Rennfahrer fordert die Besten der Besten manchmal bis auf das Äußerste. Wer sich diesen Traum erfüllen möchte, muss sich auf eine anspruchsvolle Karriere im Rampenlicht einstellen. Das erfordert Leidenschaft, Entschlossenheit und vor allem viele Jahre harte Arbeit, doch am Ende winkt ein Eintrag in die Geschichtsbücher des Motorsports.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang