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Der RECARO Formel-3-Cup 2005 stößt auf größtes Interesse.
„Derzeit planen wir mit einem Starterfeld in Grand Prix-Stärke. Nicht nur die Aktivitäten der bereits im Cup etablierten Teams sind beachtlich, sondern vor allem das Interesse von außerhalb“, lässt Organisator Bertram Schäfer auf eine spannende und sportlich ausgeglichene Saison blicken.
Das amtierende Meisterteam HS Technik Motorsport hat aufgestockt, wie Teamchef Michael Hascic mitteilt: „Wir haben die beiden ehemaligen Dallara F303 des Teams Rosberg übernommen. Damit verfügen wir über Siegerautos, die mit den neuesten Familie-1-Motoren von Opel-Spiess bestückt sind.“ Mit diversen Piloten ist das Team aus Österreich in Verhandlung – auch mit Bastian Kolmsee, der 2004 den Titel im RECARO Formel-3-Cup gewinnen konnte. „Eine Titelverteidigung mit Bastian könnte ich mir sehr gut vorstellen“, schmunzelt Hascic.

Das Erfolgsduo wird allerdings auf starke Konkurrenz treffen. Auf die aus dem Hause SMS Seyffarth Motorsport beispielsweise. Im ostdeutschen Querfurt plant man nämlich den Großangriff. „Wir setzen mindestens drei, vielleicht sogar vier Autos im RECARO Formel-3-Cup 2005 ein“, verspricht Rüdiger Seyffarth. Derzeit stehen zwei Dallara F302 Renault-Sodemo bereit und zwei Dallara F302 Mercedes-HWA. Die beiden Monoposti mit Mercedes-Motoren wurden vom Team Mücke Motorsport aus der Formel-3-Euroserie übernommen. „Unsere Renault-Fahrzeuge stehen zum Verkauf. Sollte dies klappen, setzen wir ein drittes Auto mit einem Mercedes-Motor ein. Wenn nicht, bleibt es bei der Konstellation zwei Autos mit Renault- und zwei Autos mit Mercedes-Motoren“, verrät Teamchef Rüdiger Seyffarth. Auf jeden Fall stellt man eine internationale Fahrertruppe zusammen: „Wir verhandeln nicht nur mit deutschen Fahrern, sondern beispielsweise auch mit einem Schweden, einem Kroaten und einem Asiaten.

International wird auch Jo Zeller Racing besetzt sein. Sicher ist, dass das Team aus dem österreichischen Oetwil am See mit dem Deutschen Peter Elkmann antritt. Damit startet ebenfalls ein schlagfähiges Duo: Jo Zeller Racing schaffte 2004 den Vizetitel im RECARO Formel-3-Cup und Peter Elkmann ist als schneller Kartpilot bekannt – der 23-Jährige ist Vizeeuropameister und besitzt die Erfahrung aus einigen Formel-3-Rennen der Euroserie. Den Einsatz eines zweiten Monoposto macht Teamchef Zeller von den Verhandlungen der nächsten Wochen abhängig.

Aus der Formel König steigt MPP Schwadtke Racing in den RECARO Formel-3-Cup auf. Das Team aus dem ostdeutschen Leibsch wird mindestens einen ehemaligen Dallara F303 des Meisterteams ASM aus der Formel-3-Euroserie einsetzen. Als Fahrer steht Ronny Wechselberger fest. Der 21-jährige Berliner holte mit MPP Schwadtke Racing souverän den Titel in der Formel König 2004: 14 Rennen, 14 Pole Positions und 14 Siege – eine beeindruckende Bilanz. Jetzt steht die ostdeutsche Fahrer-Team-Kombination vor dem Aufstieg in die Formel 3.

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