Facebook
  • Statt das Turbulenzen das überholen leichter machen, haben Versuche nun das Gegenteil bewiesen
  • Flügelkonzept um ein Jahr verschoben

Die Teams halten den von FIA-Präsident Max Mosley favorisierten CDG-Flügel (Centreline Downwash Generating Wing) für kontraproduktiv. Laut Computersimulationen soll der CDG-Flügel eigentlich Turbulenzen des vorausfahrenden Autos in Richtung Straße lenken und so das dichte Hinterherfahren in Kurven ermöglichen.

Auf Initiative von Teams und Herstellern fanden Aerodynamiker bei Versuchen im Windkanal von Fondmetal heraus, dass der Doppelflügel das genaue Gegenteil bewirkt. Der vom Unterboden des Nachfolgenden generierte Abtrieb bricht zusammen. Die Erkenntnis: Den Anpressdruck sollten künftig vor allem die Flügel erzeugen.
Entscheidung in einem Jahr
Gemäß den Fondmetal-Versuchen favorisieren die Aerodynamiker eine Variante mit deutlich verbreitertem Frontflügel (190 statt 140 Millimeter) und einem schmaleren Heckleitwerk (75 statt 100 Millimeter). Zudem soll die Höhe des Frontflügels von 15 auf fünf Zentimeter sinken und der Heck-Diffusor beschränkt werden.

Zusammen mit dem Wegfall von Auslasskaminen, Winglets und Leitblechen sollte sich der Gesamtabtrieb nach Meinung der Experten um 50 Prozent reduzieren lassen, was exakt der Forderung der FIA entspricht. Diese will nun bis September 2007 klären, welches Konzept das bessere ist. (Motorsport-Guide.com/ams)

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang