Die silberne Dominanz geht beim Mercedes-Heimspiel weiter: Räikkönen und Montoya lagen auch im letzten Training deutlich vorne.
Der Rundengeiz.
Erwartungsgemäß präsentierte sich die letzte Freie Trainingssitzung
etwas munterer als der gemütliche Auftakt im 3. Freien Training. Besonders
viel Fahrbetrieb konnten wir dennoch nicht verzeichnen.
Die Zwischenfälle.
Entsprechend galt auch in Hockenheim unser alter Grundsatz: Kaum Fahraction
bedeutet keine Zwischenfälle. Die einzige erwähnenswerte Aktion
war somit das Ausscheiden von Tiago Monteiro, der seinen Jordan im Kiesbett
abstellte.
Die Motoren.
Den Motoren tat dies jedenfalls gut: Im Gegensatz zum vierten Training vor
zwei Wochen, als Kimi Räikkönens Mercedes-Motor deutliche Rauchzeichen
gab, blieben die Fahrer diesmal von unschönen Rauchwolken verschont.
Die Reifen.
Mit Michael Schumacher schaffte nur ein Bridgestone-Pilot den Sprung in die
Top10. Allerdings ist dies nicht unbedingt nur ein Ausdruck des Gummi-Kräfteverhältnisses.
Schließlich geben die Roten derzeit offen zu, dass auch ihr F2005 alles
andere als perfekt ist. Niki Lauda umschrieb dies zuletzt sogar ganz einfach
mit den Worten: "Der Ferrari ist schlecht."
Die Platzierungen.
Auch im letzten Freien Training fanden sich die beiden Silberpfeilpiloten
Kimi Räikkönen und Juan Pablo Montoya an der Spitze ein. Und obwohl
der Vorsprung auf die Verfolge Fernando Alonso und Giancarlo Fisichella geschmolzen
ist, erscheint er immer noch klar überlegen. Rang fünf ging dahinter
an Jenson Button, der überraschend Mark Webber hinter sich halten musste.
Die Plätze sieben und acht gehören den Lokalmatadoren Michael Schumacher
und Nick Heidfeld, wobei gerade der Williams-Pilot ebenso wie sein Teamkollege
wohl eher mit leichtem Auto unterwegs gewesen ist. Die Top10 komplettieren
Christian Klien und Jarno Trulli.
Die Analyse.
Für das Qualifying bedeutet dies: McLaren bleibt der klare Favorit und
Renault behält sich noch seine Chancen auf die Pole respektive die erste
Startreihe. Dahinter scheinen Ferrari und British American Racing um die Folgeplätze
zu kämpfen, wobei auch von Red Bull und Sauber einiges zu erwarten sein
sollte - Startplätze in den ersten zwei bis fünf Reihen sind für
diese Teams möglich. Ob Williams seine Performance aus dem 4. Training
wird halten können, bleibt unterdessen noch zu bezweifeln. Zu wünschen
wäre es den zuletzt nicht gerade vom Glück verfolgten Piloten durchaus.
Kein Lebenszeichen gab gegen Ende des Trainings Toyota von sich. Ob dies bedeutet,
dass sie an diesem Wochenende nicht wie gewohnt auf einer schnellen Runde
ganz vorne mitmischen können, wird sich erst im Qualifying weisen.
Quelle: Adrivo.com
Die Saison 2005 im Überblick
Großbritanien - Frankreich
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