Facebook
  • Mit einem hochkarätigen Starterfeld und drei absoluten Veranstaltungshöhepunkten in der Saison 2007 gibt die Sports Car Challenge ein kräftiges Lebenszeichen
Mit einem hochkarätigen Starterfeld und drei absoluten Veranstaltungshöhepunkten in der Saison 2007 gibt die Sports Car Challenge ein kräftiges Lebenszeichen. Los geht es gleich mit einem dieser Höhepunkte, nämlich dem Jim Clark Revival auf dem Hockenheimring: Mit ca. 650 Fahrern/Fahrzeugen aus 28 Nationen in insgesamt 18 Rennserien zählt diese Veranstaltung zu den größten Motorsportevents in Europa!

Serien-Promoter Walter konnte die Attraktivität der Sports Car Challenge weiter erhöhen. Für den Saisonauftakt in Hockenheim ging man eine Kooperation mit dem Radical Race Cup ein und sorgt so mit 31 Sportprototypen und 6 GT-Fahrzeugen für ein volles Starterfeld. Mehr Teilnehmer lässt nämlich die Streckenhomologation nicht zu! 25 dieser Fahrzeuge kommen aus der SCC, wobei auf Grund der limitierten Startplätze fix eingeschriebene Fahrer bevorzugt wurden.

Heiß umkämpft wird der Titel in der Division 1 sein, denn durch einige Um- und Neueinsteiger ist der Kreis der Favoriten so groß wie nie zuvor. Geht man nach den Ergebnissen von 2006, sind wohl Karl Heinz Matzinger (A, PRC-Honda), Gerhard Münch (D, Norma-Honda) und der Franzose Yvan Haberkorn (Norma-Honda), die die Favoriten für die neue Saison. Aber auch die Deutschen Georg Hallau (MRP-Honda) und Mirco Schultis (PRC-Honda) haben über den Winter fleißig trainiert und ihre Fahrzeuge weiterentwickelt.

Die Division 2 mit den großen, leistungsstarken Motoren ist ein Paradies für Techniker. Der Sieg in dieser Kategorie wird wohl über einen der zahlreichen PRC-Piloten führen, wobei insbesondere Emanuel Pedrazza (A) mit seinem PRC-Ford ein ganz heißes Eisen sein dürfte. Mit Wolfgang Payr (F) und Pius Truffer (CH) wollen ihm jedoch gleich zwei Teamkollegen das Siegen erschweren. Schwer einzuschätzen sind die Projekte einiger anderer Piloten, wie Mike Roberts (GB) auf einem Lola-AER und Gerd Beisel (D), der nach seinem schweren Unfall im Vorjahr noch rekonvaleszent ist, aber für 2007 Einsätze mit seinem Norma bzw. einem neu aufgebauten PRC plant und sicher für die eine oder andere Überraschung gut ist.

Die GT-Klassen bestehen hauptsächlich aus Porsche-Fahrzeugen; federführend bei den meisten eingesetzten Porsche ist das Team von Helmut Gay. Der Deutsche setzt nicht weniger als 4 Autos mit wechselnden Fahrern ein. Aber einer der Piloten wird wohl 2007 auch wieder der ehemalige erfolgreiche österreichische Skiläufer Patrick Ortlieb sein.

Die Sports Car Challenge ist eine Meisterschaft für offene Sportprototypen und GT-Fahrzeuge. Gegründet im Jahr 1996 von Walter Pedrazza, fährt die SCC ihre Rennen an acht Wochenenden auf Strecken in Deutschland, Italien, Frankreich und der Tschechischen Republik. Fünf Meetings zählen auch, mit eigener Wertung, zur Internationalen Österreichischen Meisterschaft für Sportprototypen. Verwendet werden Fahrzeuge ähnlich denen in Le Mans, mit einer Leistung von bis zu 600 PS. Damit ist die IÖM die schnellste österreichische Meisterschaft.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang