- Interserie Sprint Challenge & Sportscars Racing Trophy
- 8 Events mit 16 Läufen geplant
Für die kommende Rennsaison 2006 wird die Interserie zwei verschiedene
Championate ausschreiben. Die Interserie Sprint Challenge, welche 2005 überwiegend
von Formel-Autos wie Formel Renault, Formel 3, Formel 3000 , Formel 1 und
Indy Car geprägt wurde, wird auch 2006 als Sprintserie mit jeweils 2
Rennen über 60-80 Kilometer bestehen bleiben. Vor allem in der kleinen
Formel-Division bis 2,0 Liter rechnet man mit einem starken Feld. Auch in
der großen Klasse mit bis zu 700 PS starken Monoposto hat die Interserie
2005 auf Grund verschiedenster Kooperationen hochkarätige Autos präsentieren
können.
Neu im Interserie - Programm ist die Sportscars Racing Trophy 2006, die nur
den Sportwagen vorbehalten ist. In enger Abstimmung mit dem DMSB soll nach
neu definierten technischen DMSB - Bestimmungen für die Gruppe CSC (Classic
– Sports - Cars) der Start von Sportwagen, wie Sie zwischen 1982 und
2004 im Einsatz waren, ermöglicht werden. Die Interserie schreibt dazu
2006 vier Divisionen aus, die den Sportwagen von 1600 ccm bis über 3000
ccm vorbehalten ist. Im Klartext heißt das, alle von 1982 bis 2004 zugelassenen
Sportwagen und Prototypen, der Gruppe C,C1 und C2 oder SR1, SR2, LMP1 oder
LMP2 (etc.) können an den Sprintrennen der Interserie (ca.80 Kilometer)
teilnehmen.
Dazu sagt Interserie Präsident Friedrich Dudichum:
“Wir sind froh, das der DMSB dieses Reglement verabschiedet hat
und uns mit deren Durchführung beauftragt hat. Wir schreiben zunächst
Sprintrennen aus. Sollte von Seiten der Fahrer oder Teams ein Interesse an
Endurance-oder Langstreckenrennen bestehen,sind wir auch dafür offen.
Wir wollen gemeinsam mit dem DMSB die Rennen für Sportwagen und Prototypen
in Deutschland wieder attraktiv machen. Vielleicht ergibt sich zukünftig
daraus sogar ein Sportwagenprädikat in Deutschland“.
Damit legt man das bis 2005 verwendete Veranstaltungsmuster erstmals zu den Akten. Eine Mixserie aus Sport- und Formelwagen soll es nicht geben. Zur Zeit plant die Interserie 8 Events mit 16 Läufen für beide Championate. Dabei sollen Rennstrecken wie Hockenheim, Nürburgring, EuroSpeedway Lausitz, Most, Brünn (beide CZ), Poznan (PL) oder auch Dijon (F) ,Monza (I) und Spa (B) in der engeren Auswahl sein. Übrigens sind in der neuen Interserie Sportscars Racing Trophy auch GT-Autos willkommen, die in eine fünfte Division zusammengefasst werden sollen. Nähere Infos gibt es unter www.interserie.org