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Vor fünf Jahren startete in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring die Palastrevolution. Lance-David Arnold (Duisburg) und Chris Mamerow (Castrop-Rauxel) feierten 2009 beim 34. DMV 4-Stunden-Rennen im Porsche 911 GT3 Cup S den ersten Sieg eines GT3-Fahrzeugs auf der Nürburgring Nordschleife. Ein halbes Jahrzehnt später sind die Traumsportwagen, die nach dem weltweit anerkannten Reglement der FIA aufgebaut sind, in der populärsten Breitensportserie Europas nicht mehr wegzudenken, stehen sie doch für Ausgeglichenheit an der Spitze des Teilnehmerfeldes und als Folge dessen spannende Rennen auf der schönsten und anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt, der Nürburgring Nordschleife.

  • HARIBO 911 GT3 R beim ersten VLN-Lauf bester Porsche im Qualifying
  • Eine defekte Bremsanlage zwang das Team im Rennen zur Aufgabe
  • Siedler: „Auto hat einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht!“
Ein lachendes und ein weinendes Auge – das ist die Bilanz des HARIBO RACING TEAMS nach dem Saisonauftakt in der VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Die Bonner Mannschaft erwies sich auf der legendären Nürburgring-Nordschleife als schnellstes Porsche-Team und konnte sich im Qualifying bestens in Szene setzen. Doch das Rennen war für Norbert Siedler (Österreich), Mike Stursberg (Wermelskirchen) und Hans-Guido Riegel (Bonn) vorzeitig beendet. Ein Defekt an der Bremsanlage des Porsche 911 GT3 R zwang nach einer starken Startphase zur Aufgabe.

Bereits der Saisonstart der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2014 brachte dem Team GetSpeed mehrfachen Anlass zum Jubeln. Nach der Pole-Position bei den Porsche Carrera Cup- Fahrzeugen konnten Steve Jans, Christopher Mies und Adam Osieka erneut in die Top 10 vorfahren sowie den Klassen- und Wertungsgruppensieg der Cup-Fahrzeuge für sich behaupten.

Am vergangenen Samstag den 29. März 2014 fand der erste VLN Lauf der Saison 2014 statt. Daniela Schmid startete mit dem Audi TT RS von LMS Engineering, sowie mit dem Opel Astra OPC Cup von Bonk Motorsport. Mit dem dritten Platz im Audi TT RS und einem 22. Gesamtrang bei 165 Startern verlief der Saisonauftakt sehr vielversprechend. Mit dem Opel gab es leider keine Zielankunft im ersten Rennen.

  • Aston Martin V12 Vantage auf Platz sieben in der GT3-Klasse
  • Allgäuer / Al-Azhari / Schuhbauer fahren in der SP8 auf Platz drei
  • Podiumserfolg in der GT4-Klasse für Czyborra / Sidorenko / Holzer
Strahlend war beim Saisonauftakt der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring nicht nur der Sonnenschein, der die zahlreichen Fans rund um den legendären Eifelkurs mit frühlingshaften Temperaturen verwöhnte – strahlend waren auch die Gesichter der beiden Briten Stuart Leonard und Paul Wilson am Ende des Rennens über die Distanz von vier Stunden. Bei ihrer Premiere im Aston Martin Vantage V12 GT3 erreichte das Duo einen viel beachteten siebten Platz im Gesamtklassement. Der dritte Rang des zweiten vom Aston Martin Test Centre eingesetzten Vantage V12 in der Klasse SP8 rundete das gute Auftaktergebnis für die britische Traditions-Sportwagenschmiede ab.

Rent4Ring Racing startete mit einem hervorragenden Ergebnis in die neue Saison der VLN Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring am gestrigen Samstag. Die Premiere der Zusammenarbeit mit Peter Bonk Performance zeigte bereits beim ersten Rennwochenende beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison. Nach vielen spannenden Positionskämpfen in den insgesamt vier Klassen, kamen alle fünf Autos ins Ziel. Und nicht nur das, neben dem Klassensieg von Mazda MX-5 in der V3 Klasse, erreichte der Opel Astra OPC im CUP 1 einen weiteren Teamsieg.

Mit einem zweiten Gesamtrang der Mercedes-Benz SLS AMG GT3-Besatzung Jeroen Bleekemolen, Lance David Arnold und Andreas Simonsen sowie einem Klassen- und Wertungsgruppensieg des erstmals eingesetzten Porsche 991 bei den Serienwagen konnte das Team Black Falcon beim Saisonauftakt zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring auf ganzer Linie eine überzeugende Leistung abliefern.

Prächtiges Frühlingswetter und absolut spannender Motorsport – mit einem sehenswerten Rennen bei besten äußeren Bedingungen startete der TMG GT86 Cup in seine zweite Saison. Nach 23 Runden fuhr der TMG GT86 CS-V3 mit der Startnummer 540 des Teams Leutheuser Racing&Events und den Fahrern Martin Tschornia sowie Wolfgang und Alexander Kudrass als Sieger ins Ziel.

Mit Marc Basseng (Rosenbach), Frank Stippler (Bad Münstereifel) und Laurens Vanthoor (Belgien) hat Phoenix Racing den Saisonauftakt auf der Nordschleife gewonnen. Das Fahrer-Trio hatte mit dem Audi R8 LMS ultra nach vier Stunden einen Vorsprung von 1.55,640 Minuten auf den zweitplatzierten Mercedes, BMW komplettierte das Podium beim ersten Lauf zur VLN Langstrecken-Meisterschaft Nürburgring. Damit knüpfte Phoenix nahtlos an das VLN-Saisonfinale im vergangenen Oktober an, als Basseng, Vanthoor und Christian Mamerow im Phoenix-Audi siegten. Für Basseng war es bereits der 26. VLN-Gesamtsieg, Stippler bejubelte seinen zehn VLN-Triumph.

Für Daniel Zils gestaltete sich der erste Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring alles andere als einfach. Nach einigen technischen Problemen am neuen BMW M235i musste der Bendorfer das Feld von hinten aufrollen. Doch dank einer furiosen Aufholjagd gelang ihm dennoch der Sprung auf das Podium.

Mit einem dritten Klassenrang startet das Team Raceunion Teichmann Racing powered by SIMFYmusic stark in die neue VLN Saison. Dominik Brinkmann, Felipe Fernández Laser und Markus Palttala konnten den Porsche 911 GT3 Cup nach vier gefahrenen Stunden auf einem Podestplatz ins Ziel bringen. Das Schwesterfahrzeug, der in der Klasse SP7 genannte worldpeace-Porsche von Andy Sammers, Kris Cools und Markus Palttala fiel leider auf aussichtsreicher Position einer unverschuldeten Kollision zum Opfer und konnte das Rennen nicht beenden.

Beim Saisonauftakt zur VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring unterstütze Christopher Brück die Mannschaft von Uwe Alzen Automotive. Zusammen mit Frank Kräling (Winterberg) und Marc Gindorf (Monaco) pilotierte der 29-jährige Rennfahrer aus Köln einen Porsche 911 GT3 Cup und feierte mit dem zweiten Klassenrang in der SP7 ein erfolgreiches Saisondebüt. Viel hatte sich der Wildschönauer für den Saisonauftakt der VLN vorgenommen, am Ende machte ein bekanntes Problem mit dem ABS allerdings den angepeilten Platz im Spitzenfeld unmöglich. Der Defekt, der Siedler und seine Haribo-Teamkollegen Hans Guido Riegel und Mike Stursberg zur Aufgabe zwang, führte bereits früh im 4-Stunden-Rennen zum Ausfall.

  • Probleme mit dem ABS kosten einen Spitzenplatz
Viel hatte sich der Wildschönauer für den Saisonauftakt der VLN vorgenommen, am Ende machte ein bekanntes Problem mit dem ABS allerdings den angepeilten Platz im Spitzenfeld unmöglich. Der Defekt, der Siedler und seine Haribo-Teamkollegen Hans Guido Riegel und Mike Stursberg zur Aufgabe zwang, führte bereits früh im 4-Stunden-Rennen zum Ausfall.

Strahlender Sonnenschein, frühlingshafte Temperaturen, begeisterte Zuschauer rund um die Nürburgring Nordschleife und am Ende drei Marken auf dem Podium – der Saisonauftakt der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring ließ keine Wünsche offen. Am Ende des vierstündigen Rennens feierten Marc Basseng (Rosenbach), Frank Stippler (Bad Münstereifel) und Laurens Vanthoor (Belgien) im Audi R8 LMS ultra von Phoenix Racing den Sieg beim ersten von zehn Rennen 2014. Das Siegertrio hatte im Ziel 1:55,640 Minuten Vorsprung auf die zweitplatzierten Andreas Simonsen (Schweden), Jeroen Bleekemolen (Niederlande) und Lance David Arnold (Duisburg) im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 von Black Falcon. Das Podium komplettierten Jens Klingmann (Leimen), Dominik Baumann (Österreich) und Martin Tomczyk (Kolbenmoor) mit dem BMW Z4 GT3 des BMW Sports Trophy Team Schubert. Eine 30-minütige Zusammenfassung zeigt der Sender Sport1 am 5. April um 16 Uhr. Wiederholungen werden auf Sport1+ ausgestrahlt.

Das Team GetSpeed fiebert dem Saisonstart in der VLN Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring entgegen. Über die lange Saisonpause hat man sich intensiv darauf vorbereitet, den 2013 gewonnenen Titel in der Klasse für Carrera Cup-Fahrzeuge, zu verteidigen. Doch damit nicht genug: Zum ersten Mal setzt das Team rund um das Performance Center in Meuspath im Kundenauftrag einen zweiten Porsche auf der Nordschleife ein.

Das Team Raceunion Teichmann Racing powered by SIMFYmusic startet mit zwei starkbesetzten Porsche in die 2014er Saison der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Während der SIMFYmusic-Porsche rund um Dominik Brinkmann, Felipe Laser und Markus Palttala wie im Vorjahr um Siege in der Klasse für Porsche Carrera Cup-Fahrzeuge kämpfen wird, geht das Schwesterfahrzeug, der Worldpeace- Porsche von Andy Sammers, Kriss Cools und Markus Palttala in der Klasse SP7 an den Start.

  • Fünf Aston Martin beim VLN-Saisonauftakt am Start
  • VLN-Premiere für die Briten Leonard / Wilson im Aston Martin Vantage GT3
  • Kundenteams vertrauen auf den Aston Martin Vantage GT4
Die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring startet am kommenden Wochenende in ihre 38. Saison. Für das Auftaktrennen der populärsten Breitensportserie Europas, der 60. ADAC Westfalenfahrt, werden rund 180 Fahrzeuge erwartet. Beim ersten Schlagabtausch des Jahres auf der legendären Nürburgring Nordschleife sind auch fünf britische Sportwagen von Aston Martin mit von der Partie. Hinterm Steuer wechseln sich nicht weniger als 13 Fahrer ab – darunter alte Bekannte, aber auch neue Gesichter.

Vor rund einem Jahr musste das erste Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft aufgrund starker Schneefälle in der Eifel abgesagt werden. 2014 ist das Wetter dem ADAC Westfalen als traditionellem Veranstalter des Saisonauftakts wohlgesonnen. „Die 60. ADAC Westfalenfahrt findet statt“, freut sich Horst Helmut Bube, Sportleiter des Regionalclubs.

Mehr als 170 Rennfahrzeuge nutzten im Rahmen der VLN Test- und Einstellfahrt die Möglichkeit, sich ausgiebig auf die neue Motorsportsaison in der ‚Grünen Hölle’ vorzubereiten. Dabei gab die erstmals auf zwei Tage ausgelegte Veranstaltung einen beeindruckenden Vorgeschmack auf das, was die Fans in diesem Jahr in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring erwartet. Die Bandbreite reicht vom seriennahen Renntourenwagen bis hin zum spektakulären GT3-Boliden, die in der einzigartigen Nordschleifenrennserie an den Start gehen werden.

Am vergangenen Wochenende nahmen mehr als 170 Rennautos an den VLN Test- und Einstellfahrten am Nürburgring teil, um sich für den ersten Lauf am 29. März 2014 vorzubereiten. Mit dabei auch das Vorjahres-Siegauto von Rent4Ring Racing, der Mazda MX-5.

Es ist angerichtet: Zehn technisch optimierte TMG GT86 CS-V3 Rennfahrzeuge stehen am Start, wenn am 29. März der erste Lauf des TMG GT86 Cup 2014 auf dem Programm steht. Ein deutlicher Beweis für die gute Arbeit der TOYOTA Motorsport GmbH (TMG) und der Cup-Organisatoren. Ein faszinierender und zuverlässiger Rennwagen, ein klares technisches Reglement und vor allem spannender Motorsport zeichneten die Serie schon in ihrem Debütjahr aus. Daran wollen alle Beteiligten in diesem Jahr anknüpfen.

Auch in der Motorsportsaison 2014 wird Manuel Metzger wieder für das Black Falcon Team TMD Friction aus Meuspath in der Eifel an den Start gehen. Der 28-Jährige Wahlschweizer teilt sich bei den zehn Rennen zur VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring das Cockpit eines Porsche Carrera des Modelltypen 991 in der hart umkämpften Produktionswagenklasse V6 mit den beiden Black-Falcon Neulingen Christian Schmitz und Ivan Jacoma.

  • Dunlop ist Technical Partner von BMW Motorsport
  • Gemeinsame Rennreifenentwicklung für BMW M235i Racing
  • Dunlop ist Reifenpartner des BMW M235i Racing Cup im
  • Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft 2014
Der neue BMW M235i Racing wird in seiner ersten Motorsportsaison exklusiv auf Dunlop-Rennreifen ausgeliefert. Der auf dem Serienmodell M235i Coupé basierende und 333 PS starke Rennwagen wird von einem Reihensechszylinder mit 2.979 cm³ Hubraum angetrieben. Mit dem BMW M235i Racing erweitert BMW Motorsport sein Fahrzeugangebot im Rahmen des BMW Sports Trophy Kundenprogramms und rundet es nach unten hin ab.

  • Erster Start beim 24h-Rennen für GetSpeed

Nur noch wenige Tage und die neue Saison der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring ist wieder im vollen Gange. Nachdem GetSpeed 2013 den Gewinn der Wertung für Porsche Carrera Cupfahrzeuge feiern konnte, ist das Ziel für dieses Jahr klar definiert: die Titelverteidigung. Darüber hinaus steht zum ersten mal das 24h-Rennen fest im Einsatzplan der Mannschaft aus dem Gewerbepark in Meuspath.

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