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Dieser Sieg war kein Geschenk, sondern harte Arbeit: ROWE Racing feierte nach 2012 und 2013 den dritten Sieg beim OPEL 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen in Folge. Jan Seyffarth (Querfurt-Leimbach) und Thomas Jäger (München) überquerten im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 nach 6:08:03,684 Stunden und einer zurückgelegten Distanz von 36 Runden als Sieger die Ziellinie. Der Vorsprung auf das zweitplatzierte Haribo Racing Team betrug 3:09,079 Minuten. Norbert Siedler (Österreich), Uwe Alzen (Betzdorf) und Mike Stursberg (Wermelskirchen) holten im Porsche 911 GT3 R mit dem berühmten Goldbären das beste Saisonergebnis für das Haribo Racing Team.

Das Team GT Corse by Rinaldi erreicht beim 6-Stunden-Rennen der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) Rang drei in der SP8-Klasse: Viel Regen, viele Zwischenfälle und eine Strafe

Viel Aufregung bedeuteten die „Regenspiele“ des VLN-Saisonhighlights, dem 6h Opel-Ruhr-Pokalrennen, für das Team Black Falcon. Gute Performance wurde dabei vom launischen Eifelwetter nicht immer belohnt, trotzdem sorgten die Porsche des Meuspather Rennstalls für gute Ergebnisse und so konnte am Ende auch gefeiert werden.

Mit dem 6h-Rennen am Nürburgring fand vergangenes Wochenende ein weiteres Saisonhighlight statt. Über Platz zwei in der Klasse und Platz 8 im Gesamtklassement von 193 Startern konnten sich Daniela Schmid und ihr Team durchaus freuen.

  • Platz zwei für den HARIBO Porsche beim siebten VLN-Lauf
  • Die längste Distanz der VLN-Saison beim 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen
  • Uwe Alzen verstärkt die Bonner Mannschaft für den Rest der Saison

Nach dem siebten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring hatte das HARIBO Racing Team Grund zum Feiern: Norbert Siedler (Österreich), Uwe Alzen (Betzdorf) und Mike Stursberg (Wermelskirchen) bescherten der Mannschaft im längsten Rennen der VLN-Saison den zweiten Platz. Bei extrem wechselhaften Bedingungen hatte die legendäre „Grüne Hölle“ ihrem Ruf als schwierigste Rennstrecke der Welt zuvor alle Ehre gemacht. Immer wieder wechselten die Witterungsbedingungen und stellten die Teams vor eine riesige Herausforderung beim Austüfteln der Rennstrategie. Das Bonner Team löste die Aufgabe mit Bravour und hatte zudem ein glückliches Händchen. So konnte das Team schließlich nach 37 Runden Racing auf Platz zwei durchs Ziel gehen.

Das Saisonhighlight der VLN Langstreckenmeisterschaft endete für das NEXEN TIRE Motorsport Team durch einen unverschuldeten Unfall frühzeitig. In aussichtsreicher Position wurde der MINI von einem anderen Teilnehmer getroffen, der den Wagen so stark beschädigte, sodass eine Weiterfahrt unmöglich war. Der Fahrer des MINI wurde bei dem heftigen Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt.

  • Erfolgreiche Nordschleifen Premiere des Schweizers Andreas Bänziger
  • In der GT4-Klasse das Maß der Dinge: AVIA Racing
  • GT3-Werksteam scheidet nach starker Performance vorzeitig aus

Der Saisonhöhepunkt der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, das 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen am 23. August, war von den wechselhaften Witterungsbedingungen rund um den Eifelkurs geprägt. Starkregen wechselte sich mit trockener Piste ab und machte das Rennen über die Distanz von sechs Stunden so zu einem wahren Regenpoker und forderten von Fahrern und Boxencrews allerhöchste Konzentration.

Mit dem zweiten Platz beim 6h Opel ADAC Ruhr-Pokal-Rennen konnte sich Manuel Metzger über ein weiteres Top-Ergebnis in dieser Saison freuen. Der Pilot des Black Falcon Teams TMD Friction erlebte gemeinsam mit seinen beiden Fahrerkollegen Christian Schmitz (Herresbach) und Ivan Jacoma (Schweiz) ein chaotisches und schwieriges Rennen.

Mit dem Opel 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen fand am vergangenen Wochenende der Saisonhöhepunkt zur VLN Langstreckenmeisterschaft statt. Nach dem unverschuldeten Ausfall beim letzten VLN Rennen konnte sich Daniel Zils (Bendorf) eindrucksvoll zurückmelden und in überzeugender Manier den Klassensieg im BMW M235i Racing Cup einfahren.

Die unberechenbare Eifel hat wieder zugeschlagen: Der siebte VLN-Lauf war vom wechselhaften Wetter über der Nürburgring-Nordschleife geprägt. Beim Opel 6-Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen schickte Ring Racing fünf Fahrzeuge an den Start. Die Boxberger Mannschaft konnte unter anderem einen Klassensieg feiern.

Der Jahreshöhepunkt der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring wurde für das Team Raceunion Teichmann Racing zu einem wahren Lehrstück. Sowohl der SIMFY music-Porsche von Dennis Trebing, Marc Hennerici und Felipe Fernández Laser, als auch der worldpeace-Porsche von Alex Autumn, Kris Cools und Karl-Heinz Teichmann beendeten das Rennen in aussichtsreicher Position mit einem Einschlag in den Leitplanken.

Mit einem ausgezeichneten zweiten Platz trumpften Norbert Siedler und das Haribo Racing Team beim „6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen“ auf der Nürburgring-Nordschleife auf.

Vantage-Motorsport drückte dem Sechs-Stunden-Rennen seinen Stempel auf. Einmal mehr hatte Nigel Moore den Toyota mit der Startnummer 539 mit der schnellsten Trainingszeit auf die Pole-Position gestellt. Vom Start weg bestimmte das britische Duo zunächst das Tempo an der Spitze, ohne sich allerdings entscheidend von seinen Verfolgern absetzten zu können.

Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld schickt sich an, zum Saisonhöhepunkt der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring die berühmte Nordschleife unter die Räder zu nehmen. Auf dem Programm steht am 23. August das Opel 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen, der einzige Lauf im Kalender der populärsten Breitensportserie Europas über sechs Stunden. Und auch wenn es sich im Gegensatz zu den gewohnten 4-Stunden-Rennen nur um eine um 50 Prozent längere Distanz handelt – die Karten werden komplett neu gemischt. Die so oft geprobte und einstudierte Strategie ist ein Mal im Jahr fast wertlos.

Standesgemäßer könnte dieses Jubiläum nicht gefeiert werden: Beim Opel 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen am 23. August 2014 wird der Manta 16V von Hans-Olaf Beckmann seinen 100. Start in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring absolvieren. „Seit dem Debüt am 23.04.94 kommt die gleiche Karosse zum Einsatz“, sagt Fahrzeugeigner Beckmann. „Kaltverformungen wurden immer wieder gerichtet. Für den Motor zeichnet seit der ersten Stunde Kissling Motorsport verantwortlich. Ich liebe dieses Auto und für mich gibt es nichts Schöneres, als damit über die Nordschleife zu fahren.“

Lance David Arnold (Duisburg), Andreas Simonsen (Schweden) und Christian Menzel (Kelberg) heißen die Sieger der 45. Adenauer ADAC simfy-Trophy. Im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 von Black Falcon wurde das Team beim vierten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring nach 18 Runden als Sieger gewertet. Der Vorsprung auf das zweitplatzierte BMW Sports Trophy Team Marc VDS, mit Jörg Müller (Schweiz) und Uwe Alzen (Monaco) am Steuer des BMW Z4 GT3, betrug 31,186 Sekunden. Ebenfalls weniger als eine Minute auf die Spitze büßte das Frikadelli Racing Team ein. Klaus Abbelen, Sabine Schmitz (beide Barweiler), Patrick Huisman (Niederlande) und Frank Stippler (Bad Münstereifel) pilotierten den Porsche 911 GT3 R mit 53,116 Sekunden Rückstand auf Rang drei.

Zweiter VLN-Einsatz, zweiter Podestplatz: Rennfahrer Marc Basseng aus dem sächsischen Rosenbach hat beim 56. ADAC ACAS H&R-Cup am Samstag (26. April) auf der Nürburgring-Nordschleife den dritten Gesamtplatz hinter einem BMW Z4 und einem McLaren MP4 erreicht. Für das Team Phoenix Racing teilte er sich in dem Vier-Stunden-Rennen das Cockpit des Audi R8 LMS ultra mit seinen Fahrerkollegen Frank Stippler (Bad Münstereifel) und Marcel Fässler (Schweiz). Es war die dritte Saisonstation der VLN Langstrecken-Meisterschaft. Den Auftakt Ende März hatte Basseng zusammen mit Stippler und dem Belgier Laurens Vanthoor (der saß diesmal im Schwester-Auto, das nicht ins Ziel kam) gewonnen, das zweite Rennen ausgelassen.

  • Dritter Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring
  • Team Mathol Racing holt Klassensieg in der SP10
  • Platz zwei in der SP8 für Mahy / Talbot / Schuhbauer

Mit drei Podiumsplatzierungen endete der dritte Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring für Aston Martin: Der vom Team Mathol Racing in der Klasse SP10 eingesetzte Aston Martin Vantage GT4 fuhr beim 56. ADAC ACAS H&R-Cup souverän zum Klassensieg. Grund zum Jubeln hatten auch Marcus Mahy (Guernsey), Liam Talbot (Australien) und Wolfgang Schuhbauer (Brilon).

Auch im dritten Saisonrennen zur VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring gelang es Christopher Brück auf das Podium in der SP7 Klasse zu fahren. Gemeinsam mit Frank Kräling (Winterberg) und Marc Gindorf (Monaco) belegte der Rennprofi aus Köln den dritten Platz und rückte damit in der Meisterschaftstabelle der VLN auf einen starken sechsten Rang vor.

Das Team GT Corse by Rinaldi erlebt beim Einstieg in die diesjährige VLN-Saison viel Licht und auch einigen Schatten: Starke Leistungen von Fahrern und Fahrzeugen werden nicht belohnt - SP8-Ferrari wird Klassensieg per Strafe verhagelt

  • Pierre Kaffer und Felix Baumgartner absoliveren starken Auftritt in der VLN
  • R8 von der Audi race experience auf Gesamtrang 14
  • Wichtige Fortschritte gelungen

Langstrecken- und GT-Spezialist Pierre Kaffer hat beim dritten VLN-Rennen des Jahres eine starke Vorstellung geboten. Im Audi R8 LMS ultra, den sich der erfahrene Deutsche mit dem prominenten Red-Bull-Extremsportler Felix Baumgartner teilt, erreichte Pierre Kaffer das Ziel auf Gesamtrang 14 (Platz elf in SP9-Klasse). Im Fahrzeug der Audi race experience absolvierte der gebürtige Eifelaner starke Stints.

Drittes Rennen, dreimal auf dem Podium: Nach dem Sieg im Auftaktrennen der VLN Langstrecken-Meisterschaft Nürburgring und dem zweiten Platz im zweiten Lauf feierte Phoenix Racing auch beim dritten Rennen mit Rang drei eine Podiumsplatzierung. Marc Basseng (D), Marcel Fässler (CH) und Frank Stippler (D) sahen mit ihrem Audi R8 LMS ultra nach vier Stunden weniger als zwölf Sekunden hinter dem Sieger die Zielflagge.

Hochspannenden Motorsport bot der dritte Lauf des TMG GT86 Cup im Rahmen der Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring (VLN). Bei besten äußeren Bedingungen in der Eifel ging der 56. ADAC ACAS H&R Cup planmäßig über die volle 4-Stunden-Distanz. Nach 23 Runden fuhr der von den britischen Geschwistern Nigel und Sarah Moore pilotierte TMG GT 86 CS-V3 mit der Startnummer 539 als Erster ins Ziel. Platz zwei sicherte sich das Toyota Swiss Racing Team mit den Fahrern Werner Schmid, Oliver Burri und Roger Vögeli. Das Podium komplettierte mit Rang drei das Team Leutheuser Racing&Events mit Jutta Beisiegel, Pawel Ledwon sowie Ralf Goral.

Drei Rennen, drei Sieger: Nach Audi und Porsche feierte beim dritten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft das BMW Sports Trophy Team Marc VDS den ersten BMW-Sieg 2014. Bei frühlingshaften Temperaturen rund um die Nürburgring Nordschleife fanden zahlreiche Zuschauer den Weg in die Eifel und erlebten ein über die Distanz von vier Stunden packendes Rennen um den Tagessieg. Nick Catsburg (Niederlande) und Dirk Adorf (Michelbach) überquerten beim 56. ADAC ACAS H&R-Cup nach 4:05:00,778 Stunden und 27 Runden als Sieger die Ziellinie. Der Vorsprung auf Rudi Adams (Ahütte), Kevin Estre (Österreich) und Arno Klasen (Karlshausen) im McLaren MP4 12C GT3 von Dörr Motorsport betrug am Ende nur 3,575 Sekunden.

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