Facebook
Ein von Reiter-Engineering aufgebauter Lamborghini Gallardo GTR startet am kommenden Wochenende in der VLN auf dem Nürburgring
Die Motorsport-Landschaft wird um einen klangvollen Namen reicher: Am 7./.8 Oktober 2005 wird im Rahmen der VLN-Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring ein Lamborghini Gallardo GTR Testrunden drehen und gleichzeitig seine Rennpremiere feiern.

Das Team Lambo-Racing GmbH mit Sitz im bayerischen Untermerzbach hat im Frühsommer 2005 beim Rennwagen-Entwickler Reiter-Engineering den Aufbau eines Lamborghini Gallardo gemäß dem Reglement des Championats in Auftrag gegeben. Der Wagen mit 5 Litern Hubraum und ca. 500 PS wird in der Klasse der Fahrzeuge bis 6,3 Litern Hubraum an den Start gehen. Mittelfristiges Ziel der Initiatoren sind nach zwei Trainingsrennen in diesem Jahr gute Platzierungen in der Meisterschaft 2006 mit dem 24h-Rennen als Saisonhöhepunkt .

Bestärkt durch ihren Klassensieg und den 21. Rang im Gesamtklassement beim 24h-Rennen 2005 am Nürburgring auf einem BMW M3 entwickelten die beiden süddeutschen Unternehmer Stephan Rösler und Andreas Kitzerow die Idee, bei den letzten Läufen der VLN-Langstreckenmeisterschaft 2005 sowie der kommenden Saison 2006 mit einem Lamborghini Gallardo an den Start zu gehen. „Nach unserer Erfahrung weist der Gallardo fabelhafte motorsportliche Gene auf. Unser Ziel ist es jetzt, einer möglichst breiten Öffentlichkeit das große Potenzial des Wagens auf der Rennstrecke näher zu bringen“, begründet Lamborghini-Enthusiast Kitzerow das ehrgeizige Projekt.

Höhepunkt der Einsätze 2006 wird das alljährliche 24h-Rennen auf dem Nürburgring sein. „Ziel ist es da natürlich, zunächst einmal die 24 Stunden zu überstehen. Wenn alles einigermaßen glatt läuft, und mit ein wenig Glück auf unserer Seite, ist dann vielleicht auch eine Platzierung unter den ersten Zehn im Gesamtklassement möglich“, erklärt Stephan Rösler.

Die professionelle Vorbereitung und Entwicklung des Einsatzfahrzeugs erfolgte zusammen mit der Rennschmiede Reiter-Engineering. Reiter setzt als Privatteam seit drei Jahren einen Lamborghini Murcielago in der internationalen FIA-GT Meisterschaft ein und konnte mit dem Fahrzeug bereits einige Achtungserfolge erzielen – das Projekt der Gallardo Rennversion dient dabei auch als Basisentwicklung für die von der FIA geplante GT3 Rennserie. Den bevorstehenden Einsatz des neuen, cirka 500 PS starken Gallardo von Lambo-Racing für die VLN-Läufe am Nürburgring übernimmt die Mannschaft von Lingmann-Motorsport, die bereits seit vielen Jahren erfolgreich Fahrzeuge im BFGoodrich-Langstreckenpokal sowie beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring einsetzt. Koordiniert wird die Teilnahme des Gallardo vom Team Lambo-Racing – die beiden Geschäftsführer Rösler und Kitzerow werden auch als Piloten an den Start gehen.

Am 7./8. Oktober 2005 tritt auf dem Nürburgring zum ersten Mal ein Lamborghini Gallardo im Renntrimm auf. „Dieser Lauf wird allerdings Testzwecken und lediglich dem Sammeln von Eindrücken und Erfahrungen dienen“, dämpfen die beiden Enthusiasten allzu hohe Ansprüche an den ersten Einsatz. Ein Funktionstest am vergangenen Wochenende auf dem EuroSpeedway in der Lausitz verlief bereits erfolgreich. „Natürlich müssen wir noch viel über das Fahrzeug lernen, aber schon beim ersten Roll-Out fühlte sich der Wagen sehr gut an“, berichtet Rösler. Und egal wie der Gallardo beim kommenden Lauf auf dem Nürburgring abschneidet: Das Interesse an dem Projekt ist bereits jetzt enorm. (Quelle: Motorsport-Guide.com)

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang