Facebook
Im Rahmen einer Pressekonferenz im Ingenieurwissenschaftlichen Zentrum der Fachhochschule Köln präsentierte sich das VLN Honda Junior-Team am Montag, den 6. März 2006, der Öffentlichkeit. Als Fahrer für das Nachwuchsprojekt der VLN (Veranstaltergemeinschaft Langstreckenpokal Nürburgring) in Zusammenarbeit mit Honda Racing und der Fachhochschule Köln wurden Christoph Breuer (Nettersheim), Benjamin Koske (Büttelborn) und Demian Schaffert (Aachen) bekannt gegeben.
Das Trio startet in der Saison 2006 im Rahmen der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring mit einem Honda Civic Type-R.

Motorsportbegeisterte Studentinnen und Studenten des Fachbereiches Fahrzeugbau der Fachhochschule Köln haben Anfang des Jahres den Verein FH Köln Motorsport e.V. gegründet. Ziel dieses gemeinnützigen Vereins ist es, die Ausbildung von Studierenden der Fahrzeugtechnik zu fördern. Dies soll insbesondere durch den Aufbau eines Motorsportteams und die aktive Teilnahme an Motorsportveranstaltungen erreicht werden. Durch die Arbeit in diesem Umfeld wollen die Studierenden neben der fachlichen Qualifikation auch ihre Team- und Organisationsfähigkeit unter Beweis stellen. Beim Aufbau und Einsatz des Fahrzeuges werden die Studentinnen und Studenten von Raeder Motorsport aus Mönchengladbach unterstützt. Nicolas Raeder, selber Absolvent der FH Köln und seit mehreren Jahren erfolgreicher Teamchef in der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, steht gemeinsam mit seinem Bruder Martin dem Projekt als Mentor zur Seite.

„Das Projekt VLN Honda Junior-Team in Zusammenarbeit mit dem ‚Verein FH Köln Motorsport’ ist eine bedeutende Basis für die Ausbildung unserer Studierenden“, weiß Prof. Dr.-Ing. Frank Herman vom Institut für Fahrzeugtechnik der Fachhochschule Köln. „Die angehenden Ingenieure können auf dieser Basis das Gelernte unmittelbar in die Realität umsetzen. Die Güte der geleisteten Arbeit zeigt sich direkt nach dem Rennen am erzielten Ergebnis. Neben der reinen technischen Umsetzung beinhaltet der Einsatz im Motorsport das komplette Spektrum der Ingenieurwissenschaftlichen Arbeit in komprimierter Form. Ich bin stolz, was die Studenten bisher geleistet haben und freue mich auf eine tolle Saison mit unseren Partnern.“

„Unter dem Motto ‚Eine Chance für den Nachwuchs’ haben wir im vergangenen Jahr die Idee des VLN Honda Junior-Teams auf den Weg gebracht“, sagt VLN-Promoter Karl-Heinz Gürthler. „In der Zwischenzeit ist es uns gelungen, Partner und Sponsoren zu finden, die voll hinter dem Projekt stehen. Die Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Automobilbau der Fachhochschule Köln freut mich außerordentlich. In dieser Konstellation profitieren nicht nur die drei talentierten Nachwuchspiloten, sondern auch eine Reihe von jungen Studenten, die die Inhalte ihres Studiums an unserem Motorsport-Projekt aktiv in die Realität umsetzen können.“

„Honda engagiert sich seit 2001 in Deutschland im Breitensport und ist seitdem mit seinen Markencups in der Langstreckenmeisterschaft sehr erfolgreich vertreten“, so Willy Cohnen, General Manager / Leiter Motorsport Honda Motor Europe (North). „Wir fühlen uns in der Serie äußerst wohl und stehen voll hinter der Idee, gute Nachwuchskräfte auf professioneller Ebene mit zu fördern. Ich wünsche mir eine längerfristige Partnerschaft in dieser Konstellation.“

Die BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring startet am 25. März 2006 mit der 55. ADAC-Westfalenfahrt in ihre 30. Saison.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang