Facebook

Freude am Motorsport? Dieses Attribut gehört bei der TOYOTA Motorsport GmbH (TMG) in Köln zur „Grundausstattung“ eines jeden Mitarbeiters. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass sich 16 Angestellte von TMG zusammengeschlossen und ein hauseigenes Einsatz-Team für die diesjährige VLN-Saison gegründet haben, um 2013 an mindestens fünf Langstreckenrennen mit einem TMG GT86 CS-V3 teilzunehmen. Im Rahmen eines Einsatzes in der V3-Klasse werden per Sichtung kostenlose Cockpit-Plätze vergeben.

Die motorsportbegeisterte Crew vereint vier Nationen (Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Japan) und unterschiedliche Abteilungen: Die Akteure sind beispielsweise Ingenieure, Mitarbeiter aus Produktion und Prüfstand, aber auch Werksstudenten. Gemeinsam wird nach Feierabend und am Wochenende an diesem Projekt gearbeitet und das alles auf freiwilliger Basis und unter der Leitung motorsporterfahrener Mitarbeiter. „Natürlich haben wir Leute mit VLN- oder Rallye-Erfahrung an Bord, die genau wissen, was zu tun ist. Das Projekt gibt uns aber auch die Möglichkeit, mal in andere Arbeitsbereiche reinzuschnuppern. Ingenieure, die schrauben und Mechaniker, die Kostenpläne erstellen – das entspricht sonst nicht gerade unserem Arbeitsalltag“, so Erik Wilhelmi, seines Zeichens Projektleiter und Senior Design Engineer Composite. „Das der TMG GT86 CS-V3 zudem für den Einsatz in der ‚Grünen Hölle’ perfekt geeignet ist, wurde bereits durch den V3-Klassensieg in der vergangenen Saison unter Beweis gestellt.“

Um das Team zu komplettieren, werden nun per Sichtung Fahrer für die Teilnahme an der Langstreckenmeisterschaft mit dem TMG-Team gesucht. Nach einer Vorauswahl findet ein persönliches Vorstellen und gegenseitiges Kennenlernen im Rahmen der VLN 2 (12. bis 13.04.13) statt. Anschließend vergibt das TMG-Team kostenlose Cockpit-Plätze an den oder die Bewerber. Bewerbungsschluss ist Sonntag, der 07. April 2013. Die kompletten Teilnahmebedingungen und weitere Informationen zum Fahrer-Sichtung sind als Download unter http://www.toyota-motorsport.com/images/tmg/2503.pdf verfügbar.

Teilnahmebedingungen

  1. Nationale-A-Lizenz
  2. Nordschleifen-Erfahrung (mindestens zehn Rennen absolviert)
  3. Maximal 28 Jahre alt

Bewerbungsunterlagen

  1. Name, Anschrift, Geburtsdatum
  2. Homepage (falls vorhanden)
  3. Nachweis zur bisherige Nordschleifen-Erfahrung inklusive Platzierungen und Rundenzeiten per Ergebnislisten

Die Bewerbungsunterlagen können per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden und sind zusätzlich als Download unter http://www.toyota-motorsport.com/images/tmg/2503.pdf verfügbar. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind an TDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Betreff „Fahrer-Sichtung“ zu entrichten.

Alle Fragen zum Fahrer-Sichtung für den VLN-Einsatz werden gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beantwortet.

Für mehr Informationen zum Fahrzeug sowie alle Details zur Bestellung eines startbereiten TMG GT86 CS-V3 besuchen Sie bitte www.toyota-motorsport.com/motorsport oder setzen Sie sich per E-Mail mit uns in Verbindung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Über die TOYOTA Motorsport GmbH:
Die TOYOTA Motorsport GmbH (TMG) ist seit 1979 in der deutschen Stadt Köln angesiedelt und hat sich durch die langjährige Teilnahme an der World Rally Championship einen guten Ruf erworben: Bis zur Einstellung des Engagements im Jahre 1999 hat TMG dort vier Fahrer- und drei Herstellertitel gewonnen. TMG war außerdem der Sitz des TOYOTA Werksteams bei den 24-Stunden von Le Mans in den Jahren 1998 und 1999 und hat darüber hinaus den Formel-1-Einsatz von 2002 bis 2009 betreut – beide Engagements erzielten Pole-Positions und Podiumsplätze. Seit 1994 gibt es außerdem eine auf Motorsportumbauten spezialisierte Filiale. Im Jahre 2009 startete das Unternehmen auch damit, seine führenden Ingenieurkenntnisse, seine hochmodernen Entwicklungseinrichtungen und sein Know-how externen Industrieunternehmen als Dienstleistung anzubieten. Zudem gilt man bei der Entwicklung von Elektroautos als Pionier. Von dieser Kompetenz zeugen auch Rekorde, die man mit E-Fahrzeugen auf der Nordschleife des Nürburgrings und beim berühmten Bergrennen am Pikes Peak in den USA im Jahr 2012 erzielte. In diesem Jahr wendete sich TMG auch wieder dem Werksmotorsport zu. Im Unternehmen war nicht nur das TOYOTA Racing team für den Einsatz in der FIA World Endurance Championship beheimatet: Auch das dort verwendete Hybrid-Fahrzeug wurde bei TMG entwickelt und gebaut. Man nahm an sechs Rennen teil, wobei der TS030 HYBRID dreimal gewann und drei
Pole-Positions holte. www.toyota-motorsport.com / www.toyotahybridracing.com

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang