Facebook
18-jähriger Oberösterreicher gewinnt Ford-Werkscockpit für 2006
Die österreichische Motorsportszene ist um ein Riesentalent reicher: Rene Hofstätter (18) konnte am vergangenen Wochenende mit einer beeindruckenden Leistung den Racing Rookie 2005 für sich entscheiden und sich damit ein Ford-Werkscockpit in der Ford Fiesta Sporting Trophy für die Saison 2006 sichern.
Der Racing Rookie ist die größte Motorsport-Talentesuche Österreichs, durchgeführt von den Partnern auto revue, Castrol, ÖAMTC und der Ford Motor Company.

Es war ein Finaltag, der an Spannung nicht zu überbieten hätte sein können. 34 junge Mädels und Burschen trafen sich gestern im ÖAMTC-Fahrsicherheitszentrum Melk zur Entscheidung im Racing Rookie 2005 und das Niveau der jungen Racer war beeindruckend hoch. Kein Wunder, mussten sie sich doch in den Vorausscheidungen gegen rund 700 Teilnehmer durchsetzen. Und nur einer konnte gewinnen.

Ein sehr selektiver Parcours auf einer rutschigen Piste brachte die erste Vorentscheidung, nur 8 von 34 Rookie-Anwärtern durften danach in den 150 PS starken Ford Fiesta Cup-Autos Platz nehmen. Schließlich standen nach zwei weiteren Ausscheidungsrunden 2 Finalisten Rad an Rad vor der Startampel: Jakob Hürner und Rene Hofstätter.

Der Titel Racing Rookie 2005 und damit auch das Ford-Werkscockpit für 2006 gingen an Rene Hoftätter aus Herzogsdorf im Mühlviertel. Der sympathische junge HTL-Schüler konnte sich durch einen Sieg im ersten Finallauf und eine taktisch kluge Fahrt im zweiten den Gesamtsieg holen. Diese Leistung ist umso beeindruckender, als Rene bisher noch keinerlei Erfahrung im Motorsport gemacht hat. Doch das wird sich ändern, denn in seinem ersten Interview zeigte sich Rene fest entschlossen, diese einmalige Chance für eine Motorsport-Karriere auch mit vollem Einsatz zu nutzen.

Der Hauptpreis für den Rookie: Ein Cockpit in der Fiesta Sporting Trophy
Im nächsten Jahr wird Rene Hofstätter einen Ford Fiesta in der gleichnamigen Sporting Trophy pilotieren. Mit diesem Markenpokal will die Ford Motor Company Austria, mit Unterstützung von Castrol Austria, jungen Motorsporttalenten die Möglichkeit für leistbaren Motorsport bieten. Wer also nicht das Glück hatte Racing Rookie 2005 zu werden, kann im nächsten Jahr trotzdem an der Fiesta Sporting Trophy teilnehmen.

„Die internationale Ford Fiesta Sporting Trophy ist für uns das Dach, unter dem wir in Österreich mit einem sehr kostengünstigen und zuverlässigen Auto die Möglichkeit für leistbaren Motorsport bieten wollen. Wir bieten unseren Rallye-Fiesta ST für 19.990 Euro an, da ist bereits alles fixfertig eingebaut, man braucht nur noch zu tanken und ist startklar" erläutert Fritz Schmutzhart, Generaldirektor von Ford Austria. "Um es für Fahrer und Sponsoren attraktiver zu gestalten, werden wir die Ford Fiesta Sporting Trophy auf mindestens zwei Jahre ausschreiben."

Fiesta Sporting Trophy: Preisgeld und ein Auto zu gewinnen
Um den Fahrern die Teilnahme an der Ford Fiesta Sporting Trophy besonders schmackhaft zu machen, wird es einen Ford Fiesta ST für ein ganzes Jahr als Hauptpreis geben. Aber auch Preisgeld kann man gewinnen: 500 Euro für den ersten Platz, 300 Euro für den zweiten und 100 Euro für den dritten Rang. Und schon das Startgeld ist ein Gewinn für sich, denn um 990 Euro kann man an allen 8 Läufen teilnehmen, vorausgesetzt die Anmeldung erfolgt bis zum 30.11.2005. Nachnennungen sind bis 1.2. 2006 möglich, das Startgeld beträgt dann allerdings 1.990 Euro.

Als Extrazuckerl bietet Ford dem Fahrer und Beifahrer jedes Teams die Möglichkeit, ein Trainingsfahrzeug zum Sonderrabatt von 20 Prozent zu erwerben.

Interessierte können direkt bei Ford Austria alle Unterlagen anfordern:
Ford Motor Company Austria
Frau Christa Zieserl
Tel.: 0662/65 81-261

Für alle technischen Fragen zur Ford Fiesta Sporting Trophy steht direkt der technische Experte zur Verfügung:
Autohaus Lampelmaier
Herr Max Lampelmaier
Tel.: 06217/52210

Teilnahmeberechtigt sind alle Besitzer einer Automobillizenz der OSK oder anderer FIA Motorsport-Organisationen. Um im Cup gewertet zu werden müssen mindestens 5 Läufe aus dem Cup absolviert werden, es gibt keine Streichresultate. Punkte werden wie in der Formel 1 vergeben, d.h. beim ersten Platz beginnend 10-8-6-5-4-3-2-1.

Der Rennkalender 2006
Insgesamt wird es 8 Renneinsätze geben. So sieht der vorläufige Rennkalender 2006 aus (Termine offen, Änderungen vorbehalten):
Rallye:
Pirelli-Rallye
Bosch-Rallye
Castrol-Rallye
BPultimate-Rallye
ARBÖ-Rallye
Bergrennen:
Rechbergrennen
St. Agatha
Rundstrecke:
Castrol Saisonopening Melk

Ford Fiesta Sporting Trophy: das Auto

Der dreitürige Ford Fiesta wiegt in der Sporting Trophy-Ausführung rund 1.100 Kilogramm, der 2,0-Liter-Duratec-Motor leistet 110 kW (150 PS). Der Rallye-Fiesta verfügt über eine umfangreiche Sicherheitsausstattung mit eingeschweißtem Überrollkäfig (Heigo), GA-Sportschalensitze, Sechs-Punkt-Sicherheitsgurte, einen Ferodo Bremsenkit mit Stahlflexleitungen sowie ein eigens entwickeltes, höhenverstellbares Rallyefahrwerk von Bilstein. Das rennfertige Auto kostet 19.990 Euro.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang