Facebook
  • BMW hat sein Testcenter am Nürburgring ausgebaut

Bereits seit den 60er Jahren testet BMW auf der Nordschleife, das alte Gebäude war aber schon lange zu klein. Jetzt entstanden in drei Bauabschnitten seit Oktober 2003 moderne High-Tech-Werkstattbedingungen, die es der BMW AG und der BMW M GmbH möglich machen, direkt an der Nürburgring-Nordschleife Autos auf ihre Serienreife hin zu überprüfen und neue Fahrzeug-Projekte zu entwickeln. Welche Summe investiert wurde, teilte das Unternehmen nicht mit.


Das neue BMW-Testcenter am Nürburgring
Foto: Auto-Reporter/BMW

Vor allem der Werkstattbereich wurde gegenüber bisherigen Verhältnissen deutlich vergrößert. Von einst vier Hebebühnen wuchs das Potential auf elf Arbeitsplätze, samt neuer Waschhalle, einer neuen Achsmeßbühne und einem so genannten Einbahnstraßen-System. Dank Induktionsschleifen und einem ausgeklügelten Schrankensystem ist nun ein kreuzungsfreier Werkstattdurchlauf möglich, der auch für mehr Platz im Innenhof des Testcenters sorgt. Damit sich alle Mitarbeiter wohl fühlen, entstand ein neuer Sozialtrakt mit einem Aufenthaltsraum, auch das Lager erfuhr einen Umbau. Da Messergebnisse und Protokolle schnell in die Forschungs-Zentralen nach München und Garching gelangen müssen, haben nun Techniker und Ingenieure die Möglichkeit, in einem groß angelegten Büro mit rund 30 Bildschirmplätzen zu arbeiten.

Schließlich wurden zwei Ausstellungs- und Besprechungsräume geschaffen, der Empfangsbereich entkernt und erneuert sowie die Außenanlage aufgefrischt. In Summe wuchsen ehemals 870 Quadratmeter bebaute Fläche auf jetzt 1178 Quadratmeter, aus 5131 Kubikmetern umbautem Raum wurden fast 9000 Kubikmeter. (Auto-Reporter.net/sb)

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang