Facebook
  • BMW wechselt vom Reihensechszylinder zur V8-Fraktion: 4 Liter Hubraum, 420 PS im neuen Serien-M3
Ende und Anfang in einem: Der BMW M3 tritt mit einem neuen Motorenkonzept an. Nach 15 Jahren und zwei Modellgenerationen hat der bewährte, vielfach ausgezeichnete Sechszylinder-Motor nun seinen Nachfolger gefunden. Der neue BMW M3 tritt mit einem Achtzylinder-V-Triebwerk an: mehr Zylinder, mehr Hubraum, mehr Leistung, mehr Drehzahl.

Der Maßstab, den die neue Antriebseinheit zu übertreffen hatte, könnte höher kaum sein. Der 3,2 Liter-Reihensechszylinder hatte weltweit Berühmtheit erlangt und war mehrfach zur „Engine of the Year“ gewählt worden. Zuletzt 252 kW/343 PS stark, machte er den BMW M3 nicht nur zum Nonplusultra in der Klasse der High-Performance-Sportwagen, sondern auch zum Bestseller.

Die technischen Daten des neuen Hochleistungstriebwerks belegen den enormen Fortschritt, der mit diesem Wechsel verbunden ist. Sein Hubraum beträgt 3999 ccm, seine Leistung 309 kW/420 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 400 Nm bei 3900 U/min, die Höchstdrehzahl liegt bei 8300 U/min.

Darüber hinaus besitzt der Achtzylinder die M-spezifisch ausgelegten Eigenheiten der Serienautomobile wie Doppel-VANOS, Einzeldrosselklappen und eine leistungsstarke Motorelektronik. BMW zufolge sind Zylinderanzahl, das M Hochdrehzahlkonzept und das geringe Gewicht (202 kg) vom Achtzylinder-Motor des BMW Sauber F1 Teams „inspiriert“. Die Gemeinsamkeiten mit dem aktuellen F1-Triebwerk zeigten sich auch in diversen technologischen Grundprinzipien, Fertigungsverfahren und Materialien, die aus dem Formel-1-Motor für den Antrieb des neuen BMW M3 übernommen worden seien. (Motorsport-Guide.com)

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang