- BMW wechselt vom Reihensechszylinder zur V8-Fraktion: 4 Liter Hubraum, 420 PS im neuen Serien-M3
Der Maßstab, den die neue Antriebseinheit zu übertreffen hatte, könnte höher kaum sein. Der 3,2 Liter-Reihensechszylinder hatte weltweit Berühmtheit erlangt und war mehrfach zur „Engine of the Year“ gewählt worden. Zuletzt 252 kW/343 PS stark, machte er den BMW M3 nicht nur zum Nonplusultra in der Klasse der High-Performance-Sportwagen, sondern auch zum Bestseller.
Die technischen Daten des neuen Hochleistungstriebwerks belegen den enormen Fortschritt, der mit diesem Wechsel verbunden ist. Sein Hubraum beträgt 3999 ccm, seine Leistung 309 kW/420 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 400 Nm bei 3900 U/min, die Höchstdrehzahl liegt bei 8300 U/min.
Darüber hinaus besitzt der Achtzylinder die M-spezifisch ausgelegten Eigenheiten der Serienautomobile wie Doppel-VANOS, Einzeldrosselklappen und eine leistungsstarke Motorelektronik. BMW zufolge sind Zylinderanzahl, das M Hochdrehzahlkonzept und das geringe Gewicht (202 kg) vom Achtzylinder-Motor des BMW Sauber F1 Teams „inspiriert“. Die Gemeinsamkeiten mit dem aktuellen F1-Triebwerk zeigten sich auch in diversen technologischen Grundprinzipien, Fertigungsverfahren und Materialien, die aus dem Formel-1-Motor für den Antrieb des neuen BMW M3 übernommen worden seien. (Motorsport-Guide.com)