- Mehr Sicherheit, Agilität, Traktion und Fahrspaß
Optimale Verteilung der Quermomente an der Hinterachse.
Hinter dem Begriff Dynamic Performance Control verbirgt sich ein mechatronisches
System, das unabhängig von der Motorleistung die stufenlose Verteilung
der Antriebsmomente auf die Hinterräder übernimmt. Dazu wird das
Hinterachsgetriebe mit zwei Überlagerungsgetrieben und zwei elektronisch
geregelten Lamellenbremsen kombiniert, um die sonst bei Geradeausfahrt symmetrische
Aufteilung des Antriebsmoments stufenlos variieren zu können. Der dabei
entstehende Momentenunterschied, der bis zu 1800 Nm betragen kann, hat zur
Folge, dass das Einlenkverhalten, die Lenkpräzision und Spurstabilität
sowie die Traktion erheblich gesteigert werden. Gleichzeitig spricht die Lenkung
direkter an und es sind wesentlich weniger Lenkkorrekturen sowie stabilisierende
Eingriffe der elektronischen Regelsysteme erforderlich.
Für alle Motorisierungen und Antriebsarten geeignet.
Das Besondere dieses Systems: BMW hat nun erstmalig ein System realisiert,
das nicht nur unter Last, sondern auch im Schubbetrieb oder bei getretener
Kupplung aktiv die Momente verteilt. Die Dynamic Performance Control eignet
sich dabei grundsätzlich sowohl für Standard- als auch für
Allradantriebe.
In Summe wird mit der Dynamic Performance Control durch die höhere Lenkpräzision, Spurstabilität und Traktion nicht nur die aktive Sicherheit, die Agilität und der Komfort, sondern auch der Fahrspaß gesteigert. Der Kundennutzen dieser Technologie ist in Verbindung mit der gesamten Motorpalette erlebbar. Es ist für den durchschnittlichen Autofahrer im Alltagsbetrieb in jedem Geschwindigkeitsbereich spürbar und unterstützt ihn dabei, seinen Wagen souverän und sicher zu steuern. Damit würde selbst in Modellen mit Basismotorisierung die Fahrfreude noch stärker in den Vordergrund rücken.
Dynamic Performance Control und xDrive: Das perfekte Paar.
Eine ideale Verbindung ist die Kombination der Dynamic Performance Control
mit dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive, bei dem die Längsmomente
zwischen Vorder- und Hinterachse stufenlos verteilt werden. Zusammen mit der
situationsgerechten Verteilung der Antriebsmomente an der Hinterachse wird
ein bislang unerreichtes Maß an Fahrstabilität, Dynamik und Agilität
gewonnen, das den Maßstab in der Antriebs- und Fahrwerkstechnik neu
definiert. Außerdem wird die prinzipbedingte Neigung allradgetriebener
Fahrzeuge zum Untersteuern neutralisiert, was sich in einem ausgesprochen
gutmütigen und neutralen Fahrverhalten ausdrückt. Selbst weniger
routinierte Autofahrer spüren den Unterschied und sind auch in kritischen
Situationen in der Lage, ihr Fahrzeug noch besser zu beherrschen.
Der intelligente Allradantrieb: BMW xDrive.
Die besondere Fähigkeit des von BMW im Jahr 2004 erstmals eingeführten
variablen Allradantriebs besteht darin, sowohl die Traktion und damit auch
die Dynamik und Sicherheit spürbar zu fördern. In normalen Fahrsituationen
verteilt der permanente Allradantrieb die Kraft des Motors im Verhältnis
von 40 : 60 auf die Vorder- und Hinterachse. Auf jede Veränderung der
Straßenverhältnisse oder der Fahrsituation reagiert das System
schnell, präzise und variabel mit einer veränderten Verteilung des
Antriebsmoments in Längsrichtung.
Über ein Verteilergetriebe mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung leitet BMW xDrive die Antriebskraft des Motors stets dorthin, wo sie am wirkungsvollsten genutzt werden kann. Damit wirkt der Allradantrieb frühzeitig jeder Tendenz zum Über- oder Untersteuern in Kurven entgegen und erhöht so die Fahrdynamik. Auch auf schwierigem Terrain ist stets für maximale Traktion gesorgt, weil das System blitzschnell und variabel die Antriebskraft auf jene Räder lenkt, deren Untergrund den höheren Reibwert aufweist.
Zur schnellen und präzisen Verteilung des Antriebsmoments in Längsrichtung werden das Allradsystem xDrive, die Dynamische Stabilitäts Control (DSC), die Motorsteuerung und - falls vorhanden, auch die Aktivlenkung über das Integrierte Chassis-Management miteinander vernetzt.
Weltpremiere im Hohen Norden Schwedens.
Die neue Technologie wird nicht auf einer der großen Automobilmessen,
sondern auf dem neu errichteten Erprobungsstützpunkt der BMW Group im
nordschwedischen Arjeplog, erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. 56
Kilometer südlich des Polarkreises kann die Dynamic Performance Control
im BMW 530xi mit dem Allradantrieb xDrive auf schneebedeckten Landstraßen
und Teststrecken sowie auf präparierten Eispisten demonstrieren, in welchem
Maß sie zur Erhöhung der Sicherheit und gleichzeitig der Agilität
und Wendigkeit beitragen kann.
Mit der Dynamic Performance Control ausgestattete Fahrzeuge legen ein fast schon Go-Kart-ähnliches Fahrverhalten an den Tag - Freude am Fahren, beginnend bei geringen Geschwindigkeiten und sicherer als je zuvor.