- Konzeptstudie eines viertürigen Gran Turismo für das Luxussegment
- Essenz der BMW typischen Markenwerte in einer neuen Fahrzeugklasse
Das BMW Concept CS
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Konzeptstudie eines viertürigen Gran Turismo für das Luxussegment.
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Moderne, anspruchsvolle Flächenausprägung als Beleg für die hohe Handwerkskunst und Erfahrung mit konvex-konkaven Flächen.
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Essenz der BMW typischen Markenwerte in einer neuen Fahrzeugklasse ermöglicht perfekte Kombination aus überlegener Dynamik und stilvoller Exklusivität.
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Moderne Interpretation des Premium-Begriffs durch äußerste Präzision im Detaildesign, Auswahl hochwertigster Materialien und handwerklich perfekte Verarbeitung.
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Bisher unerreichtes Verhältnis zwischen Fahrzeugdimensionen und -gewicht durch konsequente Umsetzung von Leichtbaustrategien.
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Europäisch geprägte Ästhetik, klare Betonung der gestreckten Dynamik, flache Dachlinie, niedriger Schwerpunkt und extrem langer Radstand
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Innovative Interieurgestaltung mit sich schichtenden Flächen sowie klar definierten Fugen mit funktionaler Bedeutung.
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Klar definierte sportliche Sitzposition für vier Personen
BMW richtet den Blick in ein neues Fahrzeugsegment. Mit der
Konzeptstudie BMW Concept CS präsentiert der deutsche Premium-Automobilhersteller
die Vision eines viertürigen Fahrzeugs, das die Exklusivität eines
Gran Turismo des Luxussegments und die Faszination eines Hochleistungssportwagens
in sich vereint. Aus dieser einzigartigen Kombination erwächst die Perspektive,
Freude am Fahren in einer bislang nicht erschlossenen Dimension zu erleben.
Das BMW Concept CS ist eine neue Definition von Designkultur. Mit der Konzentration
auf ausdrucksstarkes Design, hochwertigste Materialien sowie mit einer auf Perfektion
ausgerichteten Verarbeitungsgüte wird das Verständnis von Premium-Qualität
manifestiert. Im Interieur der Konzeptstudie entstand ein von stilsicherem Luxus
und kompromissloser Wertigkeit geprägtes Ambiente.
Das Design des BMW Concept CS untermauert die herausragende Kompetenz der Marke
BMW bei der Entwicklung extrem sportlich ausgeprägter Fahrzeuge, die Raum
für mehr als zwei Insassen bieten. Spektakulärstes Sinnbild dieser
Tradition ist der BMW M5, der bereits vor mehr als zwei Jahrzehnten ein vollkommen
neues Fahrzeugsegment begründete und bis heute als Maßstab für
High-Performance-Limousinen gilt. Im BMW Concept CS fließt das so generierte
Know-how mit dem weltweit erworbenen Renommee als Hersteller von Premium-Fahrzeugen
zusammen.
BMW nutzt seine langjährige Kompetenz dazu, die faszinierendsten
Eigenschaften aus Sportlichkeit und Luxus in einem neuen Konzept zu vereinen.
Das BMW Concept CS zeigt einen Weg auf, um die erfolgreiche Strategie der sportlichen
Viertürer konsequent in das Luxussegment weiterzuentwickeln.
Das Exterieurdesign: Konzentrat BMW typischer Markenwerte.
Wie kein anderer Viertürer zuvor bringt das BMW Concept CS in seinem Karosseriedesign
ultimative Sportlichkeit zum Ausdruck. Eine flache, dynamisch gestreckte Silhouette,
eine lange Motorhaube und eine Linienführung, die den für sportliches
Fahren optimalen Heckantrieb betont, setzen deutliche Zeichen für höchste
Dynamik in einer neuen Fahrzeugdimension. Das BMW Concept CS besitzt eine eigenständige
Formensprache, welche souveräne Präsenz, stilvolle Eleganz und herausfordernde
Dynamik zu einer höchst individuellen Ästhetik zusammenfasst. Im BMW
Concept CS konzentrieren sich daher die elementaren Werte der Marke BMW. Überlegene
Dynamik und hochwertige Eleganz werden in authentischer Form im Karosseriedesign
der Studie verkörpert. Damit ist das BMW Concept CS der unvergleichliche
Weg-bereiter in eine neue Fahrzeugkategorie mit typischen BMW Werten.
Designkultur und Dynamik auf höchstem Niveau
Mit der Synthese markenprägender Eigenschaften schafft das BMW Concept
CS neue Reize in einem besonders anspruchsvollen Marktsegment. Die Studie führt
die Qualitäten eines Gran Turismo und eines Hochleistungssportwagens zusammen
und hebt sie zugleich auf ein neues Niveau. Die Kultur des Gran Turismo erhält
dabei eine beispiellos sportliche Note. Das überragende dynamische Potenzial
des Fahrzeugs lässt sich von vier vollwertigen Einzelsitzen aus erleben.
Während konventionelle Limousinen in erster Linie den Fahrkomfort betonen,
signalisiert das BMW Concept CS eine klare Priorität zu- gunsten eines
aktiven Fahrerlebnisses. Eine Botschaft, die alle Insassen erreicht, denn zum
großzügigen Raumeindruck des Viertürers gesellt sich eine sportlich
tiefe Sitzposition, die nicht nur Fahrer und Beifahrer, sondern auch den Mitreisenden
auf Einzelsitzen im Fond geboten wird. Aus diesem Grund ist das BMW Concept
CS nicht zuletzt die Vision eines Sportwagens für ambitionierte Fahrer,
in dem auch die Beifahrer, zu gleichen Teilen, Sportlichkeit und Luxus erleben.
Individualität trifft Exklusivität
Im Innenraum des BMW Concept CS findet die neuartige und eigenständige
Interpretation des Fahrerlebnisses ihre Entsprechung. Das Innenraumambiente
ist ebenso einzigartig wie der Charakter und das Karosseriedesign des sportlichen
Viersitzers. Die Gestaltung des Interieurs und die technischen Innovationen
greifen ineinander. Die Insassen geraten mit einer vollkommen neuen Gestaltungsästhetik
in Berührung. Auf den vier individuellen Sitzen entdecken sie Exklusivität
der besonderen Art.
Die innovative Gestaltung von Oberflächen und Bedienelementen wird durch außergewöhnlich hochwertige Materialien und eine zur Perfektion gereifte Verarbeitungsqualität ergänzt. An die Stelle pompöser Opulenz tritt konzentrierter Luxus, der von Eleganz und beispielloser Hinwen-dung zum Detail geprägt ist. Die Präzision, mit der die Entwicklung und Fertigung sämtlicher Komponenten vollzogen wurden, ist auf den ersten Blick erkennbar. Sie signalisiert die Bereitschaft zu absoluter Höchstleistung.
BMW typischer Stil und einzigartige Ästhetik
Auf einer Fahrzeuggesamtlänge von 5,10 Metern dominieren dynamisch fließende
Linien. Von der prägnant nach vorne gerichteten BMW Niere wandert der Blick
zur flachen und langen Motorhaube, um dann dem rasanten Schwung der Seiten-
oder auch der Dachlinie zum betont kurz gefassten und mit einer klaren Luftabrisskante
versehenen Heck zu folgen. Die dynamisch gestreckte Silhouette weist auf eine
Vielzahl von Eigenschaften hin, die den Charakter eines besonders sportlichen
Fahrzeugs ausmachen. Hervorragende aerodynamische Werte lassen sich aus ihr
ebenso ableiten wie ein für agiles Fahrverhalten förderlicher tief
liegender Schwerpunkt. Darüber hinaus sind die sorgsam ausmodellierten
Übergänge zwischen den Karosserieabschnitten ein Signal für Leichtigkeit.
Viertürer mit einzigartig sportlich flacher Linie
Die sportlich flache Silhouette beeindruckt mit einer Karosseriehöhe von
nur 1,36 Metern. Darüber hinaus streckt die sanft ins Heck auslaufende
Dachlinie die Fahrzeugproportionen.
Zur Betonung des für dynamische Kraftübertragung optimalen Heckantriebs
trägt auch die Neuinterpretation der Sickelinie in der Seitenansicht bei.
Die Sickelinie gliedert die Silhouette. Vom Ansatz der A-Säule reicht sie
in einer sanften Aufwärtsbewegung bis über die vordere Tür hinaus,
um unterhalb des hinteren Seitenfensters auszulaufen. Sie entspringt im unteren
Bereich der Fondtür erneut und verläuft zunächst in einem kraftvollen
Bogen parallel zum Radausschnitt. Von dort wird sie dann in gerader und ebenfalls
leicht ansteigender Linie bis ins Heck fortgeführt.
Für einen vollkommen neuen Effekt in der Seitenansicht sorgt beim BMW Concept
CS auch die sanft nach hinten abfallende Dachlinie. Sie erhält durch die
prägnante Kontur der C-Säule einen zusätzlichen optischen Reiz.
Der Übergang der C-Säule in die Heckpartie verläuft flacher als
der Ansatz der steiler stehenden Heckscheibe. Daraus entsteht ein je nach Blickwinkel
variierender und damit äußerst facettenreicher Ausdruck der klassischen
Stufenheckkontur. Darüber hinaus wurde am Fuß der C-Säule eine
weiterentwickelte Ausprägung des traditionellen, als Hofmeisterknick bekannten
Gegenschwungs verwirklicht. Bereits am Ansatz der C-Säule zur Dachlinie
entsteht außerdem oberhalb der Seitenfenster eine leichte und überaus
reizvolle Lichtkante.
Charakteristisches Frontdesign konsequent weiterentwickelt
Ein besonders markantes Beispiel für die konsequente Weiterentwicklung
der BMW Formensprache ist das Frontdesign des BMW Concept CS. Als markentypisches
Merkmal, das längst zu einer Ikone des Karosseriedesigns gereift ist, tritt
dort die BMW Niere des Kühlergrills besonders ausdrucksstark in Erscheinung
und verdeutlicht den Luftbedarf des otors. Die Niere ist nicht nur zentrales,
sondern auch dominierendes Element der Frontgestaltung. Aufgrund ihrer Dimension
und der leicht nach vorn geneigten Stellung weckt sie Assoziationen zu klassischen
Sportwagen der Marke.
Alle weiteren Elemente der Frontansicht wurden skulptural
und in Fahrtrichtung geneigt um die Niere herum gestaltet, die direkt angrenzenden
Flächen sind ausnahmslos konkav modelliert. Dieser Akzent gewinnt durch
funktionale Gegebenheiten zusätzliche Bedeutung. Die primäre Luftzufuhr
erfolgt einzig über die BMW Niere. Die beiden Aussparungen in den vorderen
Seitenwänden unterstützen die Kühlung der Bremsanlage. Und da
eine Antriebseinheit, die dem dynamischen Charakter des BMW Concept CS entspricht,
auf intensive Kühlluftzufuhr angewiesen sein dürfte, lässt sich
die Notwendigkeit einer großformatigen Niere auf Anhieb nachvollziehen.
Auch die für BMW Fahrzeuge typische Kontur der Motorhaube hat sich gemäß
dem Leitmotiv „Form follows function“ zu einem Erkennungszeichen
entwickelt, das direkt auf technische Erfordernisse zurückzuführen
ist. Beim BMW Concept CS wölbt sich der Powerdome besonders kraftvoll und
großflächig über der Antriebseinheit. Flankiert wird die Motorhaube
von bündig eingefassten Scheinwerfereinheiten, die flach auf den Seitenwänden
platziert sind. Ihre hintere Begrenzung reicht weit in den Kotflügel hinein.
Die schmale Fläche oberhalb des groß dimensionierten Radhauses unterstreicht
die Agilität und somit den athletischen Anspruch.
Innovative Scheinwerfertechnik.
Im Inneren der dynamisch flach angeordneten Scheinwerfereinheiten kommt beim
BMW Concept CS eine innovative Technologie zur Lichterzeugung zum Einsatz. Neuartige
LED-Rückprojektionsleuchten bündeln ihr Licht auf eine Reflexionsfläche,
von wo es gleichmäßig und überaus gezielt auf die Fahrbahn übertragen
wird. Auf diese Weise entsteht ein homogen ausgeleuchtetes Sichtfeld ohne jegliche
Blendwirkung, da der direkte Blick auf die Projektoren entfällt.
Mit dem kurzen vorderen Karosserieüberhang wird ein weiteres Signal für
die auf Sportlichkeit ausgerichtete Konzeption des Fahrzeugs gesetzt. Dieses
Detail verweist auf die Möglichkeit, den Motor hinter der Vorderradaufhängung
zu platzieren. Mit dieser Anordnung wird eine weitere Voraussetzung für
eine besonders hohe Agilität des Fahrzeugs geschaffen. In den groß
dimensionierten Radhäusern finden 21 Zoll große Räder Platz.
Auch diese Proportionen liefern einen deutlichen Hinweis auf äußerste
Präzision im Lenkverhalten und höchste Spurstabilität. Mehr noch
als die vorderen sind die hinteren Radhäuser auffallend kraftvoll ausmodelliert.
Die Breite des Fahrzeugs nimmt im Verlauf der Seitenlinie nach hinten hin zu.
Auch darin liegt eine Betonung der BMW typischen Kraftübertragung auf die
Hinterräder.
Dynamische Dachlinie lenkt den Blick – und die
Luft
Die skulpturale Formensprache, die das Karosseriedesign des BMW Concept CS auszeichnet,
ermöglicht ein einzigartiges Wechselspiel zwischen konkav und konvex gewölbten
Flächen. Auf diese Weise wird Licht zielgerichtet reflektiert und gelenkt.
So fügen sich beispielsweise auch die Außenspiegel des Fahrzeugs
harmonisch in die Seitenansicht ein, weil ihre Form die gesamte Linienführung
aufnimmt. Noch dezenter werden die Türöffner in die Flanken integriert.
In einem Chromband in Höhe der Sickelinie angeordnet, fahren sie erst bei
Bedarf sensorgesteuert aus. Ein weiteres Novum in der Gestaltung eines Viertürers
ist die auf Fondhöhe leicht eingezogene Mittelbahn der Dachlinie des BMW
Concept CS. Die nur aus der Heckansicht erkennbare, dann aber außergewöhnlich
markante Kontur optimiert die Luftströmung im Dachbereich. Der aerodynamische
Aspekt unterstreicht den sportlichen Gesamteindruck des Fahrzeugs und ist zugleich
ein weiteres Merkmal für die skulpturale Formgebung des BMW Concept CS.
Skulpturale Formgebung schafft einzigartiges Design
Das BMW Concept CS ist in dieser Hinsicht ein moderner Gegenentwurf zum klassischen
Stufenheckdesign herkömmlicher Viertürer. Nie zuvor wurde ein Viertürer
gestaltet, bei dem sich die einzelnen Karosserieabschnitte so harmonisch zu
einem flach gestreckten Gesamtbild zusammenfügen. Der Eindruck, einer Form
wie aus einem Guss gegenüberzustehen, verstärkt sich beim Blick auf
die mit außerordentlicher Sorgfalt modellierten Übergänge, die
beispielsweise im Bereich der C-Säule für zusätzliche Lichteffekte
sorgen. In diesen Details zeigt sich der Anspruch, die Werte der weiterentwickelten
Designkultur mit vollendeter Präzision zum Ausdruck zu bringen.
Der im Vergleich zur Heckscheibenlage deutlich flachere Verlauf der C-Säulen
ist ein weiterer Baustein für fließende Übergänge zwischen
den einzelnen Karosseriebereichen. In der Seitenansicht wirkt die Linienführung
coupéartig leicht, doch schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels
genügt, um die Anmutung eines klassischen Viertürers wahrzunehmen.
Aufgrund des kurzen hinteren Karosserieüberhangs lässt sich die Größe
des separaten Gepäckraums zunächst nur erahnen. Stattdessen dominieren
Designmerkmale, die sowohl die breite Spur als auch den aerodynamisch optimierten
Heckabschluss unterstreichen.
Im unteren Bereich des Hecks fällt auf, dass die beiden
Endrohr-blenden in die Heckschürze eingefasst sind. Das Nachtdesign des
BMW Concept CS wird von schmalen Heckleuchten geprägt, die ein homogenes,
flächiges und damit auffallend harmonisches Licht abstrahlen. Mit seiner
bis in kleinste Details hinein schlüssig und authentisch angewandten Formensprache
erzeugt das BMW Concept CS die Faszination einer neuen Designkultur. Die Wirkung
des sportlichen Viertürers resultiert nicht aus punktuellen Highlights,
sondern aus einer Gesamterscheinung, die den Charakter des Fahrzeugs überzeugend
widerspiegelt. Das dynamische Potenzial äußert sich in den Proportionen
ebenso wie in der Linienführung, die sowohl Kraft als auch Vorwärtsdrang
signalisiert. Eine besonders hochwertige Eleganz gewinnt die Studie nicht zuletzt
aus der Sorgfalt, mit der die innovative Designkultur umgesetzt wird.
Das Interieur: Fahrerlebnis auf vier Plätzen
Auch das von exklusiver Eleganz und Raffinesse geprägte Interieur vermittelt
Dynamik in einem völlig neuen Ausmaß. Bei der Gestaltung des Interieurs
führt die innovative Technik des Layering-Designs zu einer neuartigen Verknüpfung
von Funktionalität und stilvoll reduzierter Formgebung. Der zielgerichtete
Einsatz von Fugen und sich schichtenden Ebenen schafft neue Möglichkeiten
bei der Anordnung von funktionalen Elementen für Belüftung und Beleuchtung.
Zugleich bietet die Layering-Technik neue Möglichkeiten, die Hochwertigkeit
der eingesetzten Werkstoffe und die präzise Formgebung durch eine kontrastierende
Farbgebung und die Strukturierung unterschiedlicher Materialien klar zum Ausdruck
zu bringen.
Die vier vollwertigen Sportsitze sind mit im Sitz integrierten
und hochstellbaren Kragen-Elementen ausgestattet. Diese ermöglichen es,
individuelle Entertainment- und Kommunikationsbedürfnisse zu erfüllen.
Im Innenraum lässt sich Qualität auf bisher unerreichtem Niveau erleben.
Intensiver denn je kommen dabei die Wertigkeit der Materialien, die Liebe zum
Detail und eine zur Perfektion gereifte Verarbeitungsgüte zur Geltung.
Im Zusammenspiel des neuartigen Gestaltungsstils mit den exklusiven Werkstoffen
und der ausdrucksstarken Farbgebung entsteht im Interieur des BMW Concept CS
eine einzigartige Erfahrung von Luxus, der nicht auf schlichtem Übermaß
beruht, sondern auf vollendeter Qualität.
Die Gestaltung des Innenraums signalisiert, dass sich das Fahren in einem einzigartigen
Ambiente genießen lässt. Ein vollkommen neues Konzept für die
Gliederung des Cockpits sowie die unnachahmlich hohen Standards bei der Materialauswahl
und der Verarbeitungsqualität erzeugen ein Flair von Exklusivität
und Individualität. Hinzu kommt ein klares Bekenntnis zur Sportlichkeit,
das sich in der Anordnung und Ausführung der vier Einzelsportsitze sowie
in der Gestaltung der Bedienelemente zeigt.
Einladung zum aktiven Fahren
Das fahrerorientierte Cockpit vermittelt den Eindruck uneingeschränkter
Kontrolle über das Fahrgeschehen. Seine Gestaltung ist ebenso wie die Anordnung
aller Bedienelemente eine Einladung zum aktiven Fahren. Kennzeichnend dafür
ist unter anderem die kurze Distanz zwischen Lenkrad und Schalthebel. Das Design
der Sportsitze ist von Leichtigkeit geprägt, der Bezug aus feinstem Leder
zeugt von sportlicher Eleganz. Auch die tiefe Sitzposition und die klare Struktur
der Instrumente wecken umgehend den Wunsch, das dynamische Potenzial des Fahr-zeugs
auszuloten.
Viel Raum, viel Halt: Sportsitze auch im Fond
Das BMW Concept CS zeigt die Vision eines Autos, das seine Qualitäten vor
allem dem Fahrer offenbart. Sein maximaler Reiz erwächst aus dem Vergnügen,
eigenhändig das Lenkrad zu übernehmen. Die Freude am Fahren, die dabei
entsteht, lässt sich gleich-wohl auf intensive Weise teilen. Ebenso wie
der Beifahrer nehmen auch die Passagiere auf den Einzelsitzen im Fond den sportlich-aktiven
Fahreindruck wahr. Möglich macht dies die den vorderen Sportsitzen angepasste
Kontur mit perfektem Seitenhalt. Dank des Einzelsitzkonzepts entspricht die
Ellenbogenfreiheit auch im Fond dem Komfortniveau auf dem Beifahrerplatz. Die
Mittelkonsole reicht in einer fließenden Linie bis in den Fond. Die Konsole
dient auch dort als komfortable Armauflage und bietet darüber hinaus zusätzliche
Ablagemöglichkeiten. Insgesamt entsteht so auch für Passagiere in
der zweiten Reihe ein völlig neuartiges Ambiente, das sich deutlich vom
Stil herkömmlicher Viertürer abhebt.
Die Kultivierung der Fuge: Layering in der Innenraumgestaltung.
Die Kombination von Eigenschaften, die zuvor als unvereinbar galten, ist zugleich
auch ein Bruch mit herkömmlichen Konventionen. Das BMW Concept CS läutet
in vielen Bereichen eine neue Ära ein. So kommt auch bei der Gestaltung
des Interieurs die einzigartige Verbindung aus Sportlichkeit und stilvoller
Eleganz zum Ausdruck. Mit dem BMW Concept CS wird der Meilenstein für kultiviertes
Innenraumdesign gelegt. Dabei kommt die eigens von BMW entwickelte Layering-Technik
zur Anwendung, die das Zusammenspiel der einzelnen Interieurelemente auf neuartige
Weise interpretiert.
Anstelle von flächigen Verbindungen, bei denen Übergänge
möglichst ausschließlich durch Material- und Farbwechsel erkennbar
werden, setzt die Layering-Technik auf sich schichtende Flächen und klar
definierte Fugen, die eine funktionale Bedeutung – beispielsweise für
die Anordnung von Lichtquellen und Belüftungsdüsen – übernehmen.
Auf diese Weise entsteht eine überaus raffinierte Licht-und-Schatten-Wirkung,
die wesentlich zum exklusiven Gesamteindruck des Interieurs beiträgt.
Im Gegensatz zum Karosseriedesign, das mit fließenden Linien, großzügigen
Flächen und einem gezielten Wechsel zwischen konkav und konvex geformten
Elementen vor allem das Licht auf reizvolle Weise zur Geltung bringt, agiert
das Layering-Design des Interieurs mit Schattenwürfen. Überall dort,
wo in der Struktur des Cockpits die Flächen nicht auf der gleichen Ebene
aufeinandertreffen, entstehen Zonen, die sich dem Lichteinfall entziehen. Eben
dort erwächst der Raum für eine unauffällige Anordnung von Funktionen.
Die Aussparungen und Überlagerungen bieten Raum für den Einsatz von
ambienter Beleuchtung oder auch für die Platzierung von Belüftungsquellen.
Ein blendfreies Innenraumlicht und dezente Schatten werten die gesamte Anmutung
des Interieurs auf und vermitteln schwebende Leichtigkeit.
Weitergeführt wird die Layering-Technik in der Gestaltung
der Instrumente. In den Displays der Instrumentenkombi werden Angaben unterschiedlicher
Funktionsbereiche auf verschiedenen optischen Ebenen dargestellt. Dabei entsteht
ein Überlagerungseffekt, der einerseits die klare Strukturierung der dargebotenen
Informationen unterstützt und zum anderen den Eindruck von Dreidimensionalität
erzeugt.
Kontrastreiches Farbdesign, hochwertige Materialien
Darüber hinaus haben die Designer auch mit der Materialauswahl und der
Farbgebung unverwechselbare Akzente gesetzt. Intensive Farbkontraste erzeugen
ein vitales Ambiente, das dem dynamischen Fahrerlebnis auf den vier Sitzplätzen
im BMW Concept CS entspricht. Hochwertiges Leder in einem edlen Braunton tritt
in einen ausdrucksstarken Kontrast zu Flächen in abgetöntem Weiß.
Das braune, matt gegerbte Leder kommt nicht nur für die Sitze, sondern
auch auf der Instrumententafel, den Brüstungen der Türverkleidungen
sowie an den äußeren Rändern des Dachhimmels zum Einsatz. Im
Bereich der Armauflagen sowie in den Türverkleidungen unterstützt
der Farbwechsel die dynamische Linienführung, die durch die Formgebung
erzeugt wird. Der Lederbezug der Armaturentafel wird in einem schmalen Band
harmonisch bis in die Türverkleidungen fortgeführt. Auf innovative
Weise wird im BMW Concept CS auch der Dachhimmel nicht nur mit einer kontrastierenden
Farbgebung optisch in Szene gesetzt. Die äußeren Flanken des Dachhimmels
sind ebenfalls mit Leder bezogen. Ambiente Lichtbänder auf der gesamten
Länge zwischen Front- und Heckscheibe unterstützen die luxuriöse
Anmutung im Interieur.
Analog zum Exterieur wurden auch im Innenraum die strukturierenden Übergänge
mit besonderer Sorgfalt gestaltet. So reicht der Lederbezug der Mittelkonsole
und des Türeinstiegs weit in den Fußbereich hinein. In der Armaturentafel
wird darüber hinaus ein neu entwickeltes Metallgewebe eingesetzt, das sich
eng an die Flächen schmiegt. Das sowohl in seiner Struktur als auch in
seiner kühlen Farbgebung und Haptik besonders reizvolle Material umgibt
unter anderem die Rundinstrumente im Cockpit. Ebenfalls ein absolutes Novum
ist die Verwendung des Hightech-Werkstoffs Keramik bei der Fertigung von Bedienelementen.
Als Symbol für Solidität und Hochwertigkeit ist der Controller des
Bediensystems iDrive aus Keramik hergestellt.
Unnachahmlich und typisch BMW: das BMW Concept CS
Das einzigartige Flair, das den Fahrer und seine Mitreisenden im Innenraum des
BMW Concept CS empfängt, ist ebenso Ausdruck einer neuen Designkultur wie
das charakteristische Karosseriedesign. Außen wie innen vermittelt das
BMW Concept CS daher dieselbe Botschaft: Das Fahrerlebnis in einem Gran Turismo
erhält eine vollkommen neue Ausprägung. Folglich zeichnet BMW mit
der Präsentation der Studie nicht nur den Weg in ein bisher noch nicht
erschlossenes Fahrzeugsegment vor, sondern legt zugleich den Meilenstein für
eine ganz neue Automobilkategorie. Der viertürige Gran Turismo des Luxussegments
ermöglicht den Vorstoß in eine neue Dimension des Fahrens.
Eine neue Erfahrung von Dynamik und Ambiente, eine beispiellose
Design- und Verarbeitungsqualität, extreme Präzision in der Formgebung
und konzentrierter Luxus im Interieur prägen den Charakter des BMW Concept
CS. All dies zeugt von der überlegenen Erfahrung der Ingenieure und Designer,
die sie zur Schaffung emotionaler Automobile befähigt. Die Summe aller
Eigenschaften des BMW Concept CS verdeutlicht auch, dass eine derartige Studie
nur auf der Basis fest definierter Werte entstehen kann: Innovationskraft, Sportlichkeit,
Ästhetik, Offenheit und Qualitätsbewusstsein. Dies sind die Werte,
aus denen BMW im Laufe von Jahrzehnten besonders hochwertige Viertürer
und faszinierend dynamische Sportwagen entwickelt hat und die sich jetzt auf
unnachahmliche Weise im BMW Concept CS konzentrieren.
Fotos: BMW