Facebook
  • Besucher gestern von rangierenden Auto erfasst - heute verstorben
  • Polizeilich waren die vergangenen Tage ruhig.
  • Das Openair Konzert“DJ Ötzi“ ist ohne Vorkommnisse abgehalten worden
  • 1 Gerichtsanzeige, 5 Verkehrsunfälle, 44 Verwaltungsanzeigen, 2 Führerscheinabnahmen nach Alkotests,170 Organstrafverfügungen

Anlässlich der Großveranstaltung „Auto News 2006“ im Raum Reinfitz ergeht seitens der Sicherheitsbehörde folgende Presseinformation:

Die Anreise zum 25 jährigen Golf GTI Treffen hat eingesetzt und von der Sicherheits-behörde wird festgestellt, dass sich am 23.05.2006 schon etwa 5000 Besucher im Veranstaltungsgelände aufgehalten haben.

Sicherheitsbehörde/Polizei:
Polizeilich waren die vergangenen Tage ruhig.
Das Openair Konzert“DJ Ötzi“ ist ohne Vorkommnisse abgehalten worden.

Trauriger Höhepunkt am 23.05.2006 war ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person vorerst schwerst verletzt worden ist. Ein Fahrzeuglenker hat beim Rückwärtseinparken eine Person übersehen. Bei der Kollision wurde die Person schwer verletzt. Leider ist der Verletzte trotz optimaler medizinischer Versorgung durch die Rettungs-kräfte und schnellstmögliche Verbringung durch den Rettungshubschrauber in das Krankenhaus am 24.05.06 verstorben.

In diesem Zusammenhang ersucht die Polizei alle Teilnehmer des Treffens um be-sondere Vorsicht beim Fotografieren von Fahrzeugen. Speziell hingewiesen wird, dass Fußgänger, die sich auf der Fahrbahn aufhalten, eine Verwaltungsübertretung begehen.

Die Sicherheitsbehörde verweist auf die Bestimmungen des Sicherheitspolizeigesetzes wonach die Sicherheitsbehörde bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen berechtigt ist, personenbezogene Daten Anwesender mit Bild- und Tonaufzeichnungsgeräten zu ermitteln. Die Sicherheitsbehörde hat entsprechend dem Sicherheitspolizeigesetz die diesbezüglich technische Überwachung angekündigt und einem möglichst weiten Kreis potentieller Betroffener auf zweckdienliche Art und Weise bekannt gegeben.

Seitens der Einsatzleitung wird für den Veranstaltungsraum Reifnitz folgende Statistik bekannt gegeben:
bis 24.05.2006, 06.00 Uhr

  • 1 Gerichtsanzeige
  • 5 Verkehrsunfälle
  • 44 Verwaltungsanzeigen
  • 2 Führerscheinabnahmen nach Alkotests
  • 170 Organstrafverfügungen

Samariterbund:
Der Samariterbund ist mit 75 Sanitätern und einer Notärztin im Einsatz. 27 Versorgungen wurden durch Angehörige des Samariterbundes durchgeführt (ambulant, nur kleine Verletzungen, zB Verstauchungen, Prellungen)

Privater Ordnungsdienst GFE:
Der private Ordnerdienst des Veranstalters ist stets mit 150 Kräften präsent und sorgt für die geordnete Einlasskontrolle.
Dem privaten Ordnerdienst obliegt auch die Kontrolle der bescheidmäßigen Auflagen hinsichtlich der Verwendung von glasfreien Gebinden beim Ausschank im Veranstaltungsbereich.

Für die Presseinformation verantwortlich:
Bezirkshauptmannschaft Klagenfurt, Sicherheitsreferent RegRat Gernot STEINER, 24.05.2006

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang