Facebook
  • Die ersten Teilnehmer sind schon da
  • Salzburg erstrahlt vom 3. bis 10. September erneut im Sternenglanz
  • Rekord: 250 Klassiker, 500 Gäste aus 28 Nationen
  • Mercedes-Benz Junior Run am Residenzplatz
  • Paul Daimler-Trophy mit Jochen Mass

Am Sonntag, den 3. September 2006 begann in Salzburg das größte Mercedes-Benz Clubtreffen in der Geschichte der Marke mit dem Stern. Die ersten der mehr als 250 Teilnehmerfahrzeuge der Mercedes-Benz Classic Days sind bereits am Salzburgring eingetroffen. Das älteste Exemplar, ein Mercedes Simplex Ketten-wagen 28/32 PS (Baujahr 1904) ist bis Dienstag in der neuen Pappas Konzernzentrale am Salzburger Flughafen zu besichtigen.

Noch bis 10. September 2006 absolvieren die 500 Gäste aus 28 Nationen mit ihren automobilen Pretiosen ein anspruchsvolles sportliches und touristisches Programm mit Wertungsfahrten am Salzburgring, auf den Gaisberg und bei Ausfahrten im Umland von Salzburg. Für Auto-Enthusiasten sind die Mercedes-Benz Classic Days eine wunderbare Gelegenheit, sich einen Überblick über die automobilen Schöpfungen aus allen Epochen der ältesten Automobilmarke der Welt zu verschaffen.

Die besten Mögichkeiten, die Fahrzeuge zu besichtigen sind:
• am Montag und Dienstag am Salzburgring bei den sportlichen Wettfahrten.
• am Mittwochvormittag am Gaisberg, Start ist um 09.30 Uhr bei der Braue-rei Guggenthal (Achtung: Die Strecke ist von 09.00 bis 12.00 Uhr gesperrt!).
• am Mittwochnachmittag am Salzburgring, dann treffen auch die Teilnehmer für die touristischen Ausfahrten ein. Der Veranstalter hat einen Shuttlebus organisiert, der um 13.00 Uhr am Mirabellplatz wegfährt.
• am Samstag beim Concours d´Elegance am Residenzplatz in Salzburg von 11.00 bis 14.00 Uhr. Mercedes-Benz – eine Marke von DaimlerChrysler

Der Salzburgring ist wiederum Ausgangspunkt und Veranstaltungsort für alle Aktivitäten. Das 500 Gäste fassende Classic-Zelt ist bereits aufgebaut, um auch die kulinarischen Ansprüche der Teilnehmer zur erfüllen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer auf der Laimeralm am Wolfgangsee, im Stieglkeller am Salzburger Mönchsberg sowie beim abschließenden Gala-Abend in der Salzburger Residenz mit österreichischen und Salzburger Spezialitäten verwöhnt. Am Residenzplatz findet auch erstmals der Mercedes-Benz Junior Run für Kin-der im Alter von 6 bis 9 Jahren statt, die über einen Malwettbewerb ausgewählt wurden. Start ist um 12.00 Uhr. Gefahren wird mit neu entwickelten und im De-sign des ersten Silberpfeils, dem erfolgreichen Rennwagen W 25 von 1934, versehene Tretautos.

Das Programm im Detail
Wie in den Vorjahren kommt die „sportliche Gruppe“ der Teilnehmer am Sonntag, den 3. September an den Salzburgring zum Check-in und zur ersten Begrüßungs-party am Abend. Am Montag (4. September) und Dienstag (5. September) stehen Gleichmäßigkeitsprüfungen am Salzburgring auf dem Programm. Eine Ausstellung aktueller Sportwagen, wie der Mercedes-Benz SLR McLaren oder AMG-Hochleistungsfahrzeuge bilden die Brücke zur Neuzeit. Am Mittwochvormittag (6. September) startet die sportliche Gruppe zusammen mit den Teilnehmern der 2. Paul Daimler-Trophy um 09.30 Uhr auf den Gaisberg. Start ist wiederum bei der Brauerei in Guggenthal. Bei der Paul Daimler-Trophy treten in Summe 30 Sport- und Rennwagen befreundeter Marken gegen Mercedes-Benz Sportwagen der 30er und 50er Jahre an. Zu sehen sind unter an-derem die Marken Bugatti, Alfa Romeo, La Pintat, Delahaye, BMW, Aston Martin, Jaguar, Triumpf, MG und natürlich Mercedes-Benz. Der ehemalige Formel 1-Pilot Jochen Mass wird einen Mercedes-Benz SSK des Jahres 1929 gekonnt bewegen. Achtung: Die Straße auf den Gaisberg ist von 09.00 bis 12.00 Uhr gesperrt! Am Mittwochnachmittag ist am Salzburgring „volles Geschäft“, zum einen heißt es „freies Fahren“ am Salzburgring für die „Paul Daimler-Teilnehmer“, zum anderen akkreditiert sich der zweite Teil der Teilnehmer der Mercedes-Benz Classic Days.

Alle 220 Mercedes-Benz Klassiker starten dann am Donnerstag (7. Septem-ber) und Freitag (8. September) zu den touristischen Ausfahrten in zwei Gruppen mit folgenden Routen: Gottlieb Daimler Route: Salzburgring – Hallein – Rossfeld – Berchtesgaden – Lofer – Reit im Winkl – Winklmoos-Alm (Mittagsrast) – Schneizlreuth - Bischofs-wiesen – Bad Dürrnberg – Hallein – Salzburgring Karl Benz Route: Salzburgring – Seekirchen – Mattsee – Lochen – Aspach - Obernberg – Reichersberg (Mittagsrast) – Lohnsburg – Frankenburg – Seewal-chen – Mondsee – Thalgau - Salzburgring Das Finale der Mercedes-Benz Classic Days ist der Concours d´Elegance am Residenzplatz in Salzburg. Die Teilnehmer starten um 10.00 Uhr am Salzburgring und fahren über die Wolfgangsee Bundesstraße zum historischen Platz in der Salzburger Altstadt. Von 11.00 bis 14.00 Uhr sind die Fahrzeuge zu bewundern. Um 12.00 Uhr findet als Neuerung der Mercedes-Benz Junior Run statt. Neu entwickelte und mit dem Design des ersten Silberpfeils, dem erfolgreichen Rennwagen W 25 von 1934, versehene Tretautos stehen für den sportlichen Wett-kampf für Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren bereit.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang