Facebook
  • „Wir können es sicher nie wieder lassen“, so Hans Baier

„Ende Juli waren unsere Mitglieder Matthias und Birgit Kopp mit ihrem Porsche 911 Cabrio im Ennstal in Österreich. Dort fanden die alljährlich größte Oldtimer-veranstaltung in Österreich, die 15. Ennstal-Classic statt“, so der Motorsportclub-vorstand in Weinsberg bei Heilbronn jetzt an einem Vereinsabend voller Stolz.


Die drei Fahrer vor dem Lokal in Österreich zur Abfahrt der Wertungsprüfung gerüstet
Kopp, Baier, Hopfensitz

Prominente wie z.B. die Rennfahrer Walter Röhrl, Christian Geistdörfer, Hans Herrmann, Jochen Maas, Dieter Quester oder Fernsehstar Klaus Wildbolz, Chris-tian Clerici, DJ Ötzi und Peter Kraus waren für die Oldtimerrallye gemeldet. Promis wollen nicht nur gesehen werden. Sie sind oft selber angeschossene“ in Sachen Oldtimersport. So auch Nicolas Schönleber. Er hatte Deutschlands derzeit vieldiskutierten Formel-1, einen italienischen Serenissima, dabei.

Parallel zu der Ennstal-Classic veranstaltete der Porsche Club Steiermark auf den originalen Etappen die Porsche Club Driving Days. An dieser Veranstaltung nah-men die Teams Matthias und Birgit Kopp, Familie Baier und die mittlerweile „Vollblut-Ennstaler“ Heinrich Hopfensitz und Hans Köble teil. Zusammen mit 2 weiteren befreundeten 911er-Fahrern, Hans Baier mit Gattin aus dem benachbar-ten Erlenbach und Heinrich Hopfensitz und ein Freund aus Heilbronn, waren sie die einzigen Teams aus Deutschland von gesamt 55 gestarteten Porsche Fahrzeu-gen. Die Startnummer 13 brachte den Kopps wenig Glück. An der ersten Wer-tungsetappe „Stoderzinkenbergprüfung“ musste eine Strecke von 8519 m in ge-nau 11 Minuten und 40 Sekunden absolviert werden. Der Höhenunterschied bei diesem kurvigen Bergpass beträgt ca. 400 m! Es wurde genau im 30-Sekunden-Abschnitt gestartet. Leider startete vor dem Team Kopp ein absoluter Anfänger, welcher sich in seiner Fahrtzeit leicht verschätzte. Auf dieser Bergprüfung ist ein Überholen fast nicht möglich. Stoßstange an Stoßstange fuhr Matthias Kopp hin-ter dem vorherigen Fahrzeug durch das Ziel. Trotzdem kamen er und seine Frau 37 Sekunden zu spät über die Ziellinie. Dadurch war eine „gute“ Platzierung nicht mehr möglich. Auch den Baiers ging es ähnlich. Bei der zweiten Zeitprüfung „Rundkurs Mitterberg“ lief alles viel besser, was dann noch für eine Gesamtpla-tzierung im Mittelfeld reichte. Auch den Baiers ging es ähnlich. Man saß hinter langsameren Aktiven am Berg in der „Zeitfalle“. „Aber s’ hat mächtig spaß ge-macht“, so Hans Baier der Binswänger Ex-Rennfahrer. Sehr gut lief es für die Herren Hopfensitz und Köble. Platz 13 war ein Superergebnis für die auf diesem internationalen Porsche Classic-Parkett nicht sonderlich vortrainierten Deutschen in Österreich. „Wir sind 2008 alle wieder dabei“, so die Damen und Herren uni-sono. Die 3 Porsche-Sportwagen aus der Region Unterland um Heilbronn werden also in einem Jahr wieder in Österreich an den Start gehen. Ennsstal-Classics ist mittlerweile Kult in Europa. Auch die 3 erfahrenen Ennstal-Crews Baier, Kopp u8nd Hopfensitz, die 3 von der Tankstelle wie man sie im Heimatort Binswangen vor den Toren Heilbronns nennt, haben in ihrer Region bereits Nachahmer gefunden. HTS

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang