Im Vergleich zur Vorgängerin, der R 1150 GS Adventure, geht das neue Modell mit zahlreichen Verbesserungen und einem wesentlich erweiterten Serienumfang an den Start – Merkmale, die das Potenzial der Maschine zusätzlich aufladen und die neue Adventure auch von der aktuellen Basisversion deutlicher absetzen. Vieles, was bislang nur als Sonderausstattung oder Sonderzubehör erhältlich war, ist bei der neuen R 1200 GS Adventure jetzt serienmäßig an Bord. Beispiele dafür sind der 33-Liter-Tank, ein neues Windschild für verbesserten Wind- und Wetterschutz, eine höhenverstellbare Sitzbank, robuste Tank- und Motorschutzbügel sowie breite Fahrerfußrasten, die mit verstellbaren Schalt- und Bremshebeln kombiniert sind.
Da die neue Adventure auf der R 1200 GS basiert, profitiert der Fahrer zudem vom spürbaren Leistungs- und Drehmomentzuwachs, den der aktuelle Zweizylinder-Boxermotor bietet. Er leistet 74kW/100 PS bei 7 000 min–1 (Version für Deutschland mit 72 kW/98 PS bei 7 000 min–1) und erreicht bei 5 500 min–1 ein Drehmoment-Maximum von 115 Nm. Auch die übrige Technik entspricht dem aktuellen Basismodell. Dank der Verwendung leichterer Bauteile an Motor, Getriebe und Schalldämpfer sowie der gewichtsoptimierten Komponenten wie Rahmen, Fahrwerk und Räder bringt die neue R 1200 GS Adventure trotz wesentlich erweiterter Serienausstattung kaum mehr Gewicht auf die Waage als das Vorgängermodell in der Basisversion. Schließlich stellen das neue Sechsganggetriebe, die jüngsten Paralever- und Telelever-Konstruktionen, neue Instrumente in Digitaltechnik und das Bordnetz mit CAN-Bus-Technologie einen signifikanten Fortschritt im Vergleich zur R 1150 GS Adventure dar.
Die neue R 1200 GS Adventure führt das erfolgreiche Designkonzept des
Vorgängers fort, das gleichermaßen Dynamik und Robustheit erkennen
lässt. Hochwertige Materialien und Oberflächen wie Edelstahl und
Aluminium erzeugen dabei eine klare, technisch-funktionale Eleganz. Je nach
Geschmack kann der Kunde zwischen zwei Farbangeboten auswählen. Dem breiten
Einsatzspektrum entsprechend präsentieren sich Sonderausstattung und
Zubehörangebot für die neue Adventure. Ab Werk lieferbar sind beispielsweise
das BMW Motorrad Integral ABS (teilintegral, abschaltbar), eine spezielle
Geländebereifung, Zusatzscheinwerfer und Bordcomputer.
Der BMW Motorradhändler hält darüber hinaus ein neues Alu-Gepäcksystem,
den BMW Motorrad Navigator sowie zahlreiche praktische Zubehörprodukte
bereit, mit denen der Kunde seine Maschine je nach Einsatzzweck und nach individuellen
Wünschen ausrüsten kann.
In allen Bereichen verbessert, erweist sich die neue R 1200 GS Adventure demnach als würdige Nachfolgerin der 1150er. Als Ausbaustufe der R 1200 GS Basisversion ist sie nicht nur die ultimative Reiseenduro für Globetrotter, Abenteurer und Fernreisende, sondern empfiehlt sich auch als professionelles Arbeitsgerät etwa für Expeditionsteilnehmer, die allerhöchste Ansprüche an sich und ihr Material stellen. Schließlich spricht sie jene Kunden an, die eine imposante Optik und souveräne Fahreigenschaften auch im Alltag zu schätzen wissen.
Die wesentlichen Merkmale der neuen R 1200 GS Adventure im Vergleich
zur R 1200 GS Basisversion.
• 33-Liter-Tank.
• Größeres Windschild.
• Tank-, Motor- und Ventildeckelschutz.
• Edelstahlgepäckbrücke.
• Verstellbare Sitzbank mit Offroad-Ergonomie.
• Verstellbarer Aluminium-Lenker mit Handprotektoren.
• Längere Federwege für höhere Offroad-Tauglichkeit.
• Kreuzspeichenräder.
• Breite Fahrerfußrasten, verstellbare Schalt- und Bremshebel.
• Leistungsstärkere Lichtmaschine mit 720 Watt.
Die wesentlichen technischen Merkmale der neuen R 1200 GS Adventure
im Vergleich zur R 1150 GS Adventure.
• Substanzielle Gewichtsreduzierung.
• Wesentliche Leistungs- (plus 15 Prozent) und Drehmomentsteigerung
(plus 17 Prozent).
• Neues Sechsgang-Schaltgetriebe.
• Neuer Evo-Paralever mit WAD-Federbein.
• Neuer Telelever.
• Neue Instrumente in Digitaltechnik mit Info-Flatscreen.
• Bordnetz mit Single-Wire-System und CAN-Bus-Technologie.
• Elektronische Wegfahrsperre.
33-Liter-Tank – mehr Kilometer mit einer Füllung.
Zu den augenfälligsten Neuerungen der R 1200 GS Adventure zählt
zweifellos der große Kraftstoffbehälter mit einem nutzbaren Fassungsvermögen
von 33 Litern inklusive ca. 4 Litern Reserve. Folglich kann der Fahrer 13
Liter mehr Benzin an Bord nehmen als in der Basisversion. Auch im Vergleich
zur R 1150 GS Adventure, für die ein größerer Tank nur als
Sonderausstattung erhältlich war, beträgt der Zuwachs immer noch
rund 3 Liter.
Bei einer Fahrgeschwindigkeit von konstant 90 km/h beträgt die theoretische
Reichweite 750 Kilometer. Zwischen den Tankstopps kann die neue R 1200 GS
Adventure daher größere Distanzen zurücklegen als jeder ihrer
Wettbewerber.
Großes Windschild – Fahrkomfort auch bei hohem Reisetempo.Dank
seiner durchdachten Gestaltung leitet das neue Windschild den Fahrtwind gekonnt
am Fahrer vorbei. Dies geschieht weitgehend verwirbelungsfrei und sorgt besonders
bei hohen Geschwindigkeiten für eine wirksame Entlastung von Kopf und
Oberkörper. Zusätzliche, speziell geformte Flaps, die hinter dem
Windschild angebracht sind, vermindern zudem den Zug im Nierenbereich. Da
das Windschild in der Neigung verstellbar ist, bietet es Fahrern unterschiedlicher
Größe einen hervorragenden Wind- und Wetterschutz.
Tank-, Motor- und Ventildeckelschutz – keine Angst vor Remplern.
Eine stabile und robuste Rohrkonstruktion aus Edelstahl schützt Tank
und Motor wirksam vor den Folgen unfreiwilliger Begegnungen – sei es
im Gelände oder auf Asphalt. Zusätzlich bewahren hochwertige Aluminium-Cover
die Ventildeckel vor den Spuren harter Einsätze.
Edelstahl-Gepäckbrücke – formschön und praxisgerecht.
Für eine Enduro mit Weltreise-Qualitäten zählen robuste und
praktische Befestigungsmöglichkeiten für das Gepäck zum absoluten
Muss. Die neue R 1200 GS Adventure verfügt daher über eine großzügige
und stabile Gepäckbrücke aus Edelstahl, die auch das auf Wunsch
erhältliche Aluminium-Topcase aufnimmt.
Verstellbare Sitzbank – optimal für Offroad-Einsätze.
Um auch bei unterschiedlichen Bedingungen eine optimale Sitzposition zu ermöglichen,
lässt sich die zweigeteilte Sitzbank der neuen Adventure im Fahrerbereich
in zwei Höhen justieren. In der oberen Stellung – hier beträgt
die Sitzhöhe 915 Millimeter – bietet sie dem Fahrer den Komfort
einer durchgängigen Sitzfläche ohne Abstufung. Dies räumt ihm
auch im Gelände die notwendige Bewegungsfreiheit ein. In der unteren
Stellung sorgt die Sitzhöhe von 895 Millimeter für eine gute Bodenerreichbarkeit
und einen sicheren Stand etwa beim Ampelstopp. Dazu trägt auch die besondere
Formgebung der Sitzbank bei, die im vorderen Bereich besonders schmal ausgeführt
ist.
Aluminium-Lenker mit Handprotektoren.
Der hochwertige, konifizierte Lenker aus Leichtmetall ist mit einem Lenkerschutz
aus Schaumstoff, ummantelt mit Kunststoff ausgestattet. Auch die praktischen
Handprotektoren zählen bei der neuen Adventure zur Serienausstattung.
Breite Fahrerfußrasten und verstellbare Schalt- und Bremshebel.
Entsprechend ihrer gesteigerten Offroad-Tauglichkeit ist die neue R 1200 GS
Adventure mit besonders breiten Fahrerfußrasten ausgerüstet. Sie
bieten einen sicheren Halt und erleichtern Passagen, die vorwiegend im Stehen
zurückgelegt werden müssen. Selbst die verstellbaren Schalt- und
Bremshebel tragen den mitunter wechselnden Erfordernissen Rechnung und lassen
sich sowohl an unterschiedliche Fahrstile und Gewohnheiten wie auch an unterschiedliches
Schuhwerk wie Touren- oder Endurostiefel anpassen. Die Höhe des Fußbremshebels
kann über einen Klappmechanismus der Betätigungsfläche variieren
werden, die Justierung des Schalthebels erfolgt mittels Exzenter-Kinematik.
Federelemente und Kreuzspeichenräder für gesteigerte Offroad-Tauglichkeit.
Das Fahrwerk der R 1200 GS Adventure zeigt sich auch für den harten Geländeeinsatz
bestens gerüstet, denn vorn wie hinten stehen 20 Millimeter mehr Federweg
zur Verfügung als bei der R 1200 GS. Bei der Radführung vertraut
die neue Adventure auf die Leichtbaukonstruktionen der R 1200 GS.
Vorn kommt der Telelever mit 41 Millimeter Standrohrdurchmesser zum Einsatz,
hinten arbeitet der Evo-Paralever mit Zentralfederbein und wegabhängiger
Dämpfung (WAD) – je weiter das Federbein einfedert, desto straffer
arbeitet die Dämpfung. Ausführliche Informationen zu Rahmen und
Radaufhängung finden sich in der Pressemappe zur R 1200 GS.
Serienmäßig rollt die neue R 1200 GS Adventure auf den bewährten
und robusten Kreuzspeichenrädern, die ihre Trümpfe besonders auf
Extrempisten, bei hohem Offroad-Tempo und bei großer Dauerbelastung
ausspielen. Selbstverständlich können schlauchlose Reifen verwendet
werden, die Speichen sind zudem einzeln austauschbar.
Rahmen – höchste Stabilität bei geringem Gewicht.
Maximale Steifigkeit und Festigkeit sind die herausragenden Eigenschaften
des zweiteiligen Stahlrohr-Rahmens, der auf der Gitterrohrkonstruktion des
R 1200 GS-Modells basiert. Der Vorder- und Hauptrahmen wurde von der R 1200
GS übernommen, der Heckrahmen in der Anbindung von Haupt- und Seitenständer
geometrisch geringfügig modifiziert. Die besonders leichte Fachwerkbauweise
integriert den Motor als tragendes Element; dieses trägt zum Gewichtsvorteil
der neuen Adventure gegenüber dem Vorgängermodell bei. Durch die
geänderte Hauptständeraufnahme lässt sich das
Motorrad jetzt auch leichter aufbocken.
Leistungsfähiger Generator – mehr Reserven für zusätzliche
Verbraucher.
Damit auch zusätzlich montierte elektrische Verbraucher zuverlässig
mit Energie versorgt werden können, leistet die Lichtmaschine der Adventure
720 Watt und damit 120 Watt mehr als in der Basisversion.
Motor – hohe Leistung für souveränen Vortrieb.
Der erstmals im Basismodell R 1200 GS vorgestellte Zweizylinder-Boxermotor
mit Ausgleichswelle und 1170 cm3 Hubraum kommt auch in der neuen Adventure
zum Einsatz. Er leistet kraftvolle 74kW/100 PS bei 7 000 min–1 (Version
für Deutschland mit 72 kW/98 PS bei 7 000 min–1) und entwickelt
bei 5 500 min–1 ein Drehmoment-Maximum von 115 Nm. Die konstruktiven
Eckdaten sowie sämtliche Details des potenten Kraftpakets sind in der
Pressemappe zur R 1200 GS ausführlich beschrieben.
Sechsgang-Getriebe aus der R 1200 GS.
Auch das leichte, leise laufende Sechsgang-Klauenschaltgetriebe mit Schrägverzahnung
stammt aus der R 1200 GS.
Instrumente und Bordelektrik – Digitaltechnik auf dem neuesten
Stand.
Die neue R 1200 GS Adventure verfügt in diesem Bereich über sämtliche
Ausstattungsmerkmale, die auch das Basismodell auszeichnen. Dazu zählen
etwa die leichte Instrumentierung mit Info-Flatscreen, die innovative Bordnetzstruktur
in CAN-Bus-Technologie und die elektronische Wegfahrsperre.
Karosserie und Design – klare Aussagen.
Schon auf den ersten Blick vermittelt die neue R 1200 GS Adventure Dynamik
und Agilität und kombiniert diese mit den robusten Nehmer-Qualitäten
einer Enduro. Hochwertige Materialien und Oberflächen wie gestrahlter
Edelstahl am Tank- und Motorschutzbügel sowie an der Gepäckbrücke
und eloxiertes Aluminium an den Felgen und den Kniecovern verleihen der Maschine
darüber hinaus eine technische, funktionale Eleganz und unterstreichen
zugleich den hohen Qualitätsanspruch des Fahrzeugs.
Auch das Farbkonzept steht für Ästhetik und Charakter und demonstriert zugleich die Evolution im Vergleich zum Vorgängermodell. Der Kunde kann aus zwei Farbangeboten wählen: Mit alpinweiß uni entscheidet er sich für die klassische GS-Farbe, die mit einer schwarz-roten Sitzbank und schwarz eloxierten Kniecovern kombiniert ist. Die Lackierung in weißaluminium-metallic matt wird durch eine schwarz- graue Sitzbank und olivfarbene Kniecover in magnesiumeloxiertem Aluminium ergänzt. Diese Kombination strahlt eine kühle technische Eleganz aus und harmoniert bestens mit anderen metallischen Komponenten wie Sturzbügel oder Aluminiumkoffer.